Die Journalistin Joyce Vance hat in der letzten Folge auf die Gefahr hingewiesen, die mit der Einmischung der Trump-Regierung in die Arbeit der Geschichts-Museen verbunden ist, und sie hielt fest:
Unsere Museen erzählen die Geschichte dessen, wer wir sind, wir alle, aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. So sollte es auch sein.
Nun hat sich auch die spirituelle Lehrerin und Politikerin Marianne Williamson mit den Absichten Trumps und seiner Helfershelfer auseinandergesetzt und eine weitere bedenkenswerte Analyse vorgelegt:
WARUM HISTORISCHE MUSEEN WICHTIG SIND UND WARUM TRUMP SIE KONTROLLIEREN WILL
Schützt die Wahrheitsverkünder, sonst werden die Lügner siegen
Letztes Wochenende habe ich das African American History Museum in Washington D.C. besucht, und es ist großartig. Das Museum ist sowohl hinsichtlich seines Designs als auch seines Inhalts eine großartige Leistung. Natürlich beschönigt es unsere Geschichte nicht, und das sollte es auch nicht. Aber es ignoriert auch nicht den Heroismus derer, die uns in den letzten vierhundert Jahren von den Übeln rassistischer Grausamkeiten befreit haben. Die Finanzierung für die Errichtung des Museums wurde 2003 von George W. Bush gesetzlich verabschiedet, der Amerika dafür lobte, „seine Geschichte nicht zu verbergen“. Barack Obama vergoss Tränen, als er 2016 bei der Eröffnung sprach und über den Tag nachdachte, an dem er seine eigenen Enkelkinder dorthin mitnehmen würde. So sollten sich unsere Präsidenten verhalten … mit Würde und Respekt gegenüber den Triumphen und Tragödien der amerikanischen Geschichte.
Wie so oft hat Donald Trump jedoch beschlossen, seinen eigenen Weg zu gehen. Er ist weniger an der Blüte amerikanischer Kulturinstitutionen interessiert als daran, sie zu kontrollieren. Im März erließ er die Executive Order Nr. 14253, um das, was er als „unangemessene, spaltende oder antiamerikanische Ideologie“ bezeichnet, aus dem Smithsonian und seinen Museen zu verbannen. Das mag harmlos klingen, ist es aber nicht. Von nun an wird jedes Ausstellungsstück in 19 nationalen Museen von einem politischen Team unter der Leitung von J.D. Vance überwacht, das dafür sorgen soll, dass jede Ausstellung „die Einheit, den Fortschritt und die dauerhaften Werte, die die amerikanische Geschichte prägen”, zum Ausdruck bringt. Jedes Museum hatte 30 Tage Zeit, seine Beschriftungen und digitalen Inhalte zur Überprüfung vorzulegen, die von Personen geprüft werden, die nichts über Museumskuration wissen, aber alles über eine bestimmte Vision der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Amerikas, die vom Präsidenten nun als „richtig“ angesehen wird.
Ein Angriff auf historische Museen ist ein Angriff auf die Wahrheit, ein Angriff auf die Kultur, ein Angriff auf die Freiheit und ein Angriff auf uns. Der Grund, warum Donald Trump die Kontrolle über unsere historischen Museen haben will, ist nicht, dass sie den amerikanischen Geist nicht feiern, sondern dass sie es tun. Amerika hat zuweilen das Beste und das Schlechteste gezeigt, was die Menschheit zu bieten hat, doch im Laufe unserer Geschichte war es letztlich das Engagement der Menschen für die Möglichkeiten der Freiheit, das das letzte Wort hatte. Nichts könnte heute eine wichtigere Lektion für uns sein, die wir lehren oder lernen müssen, als diese.
Geschichte zu lernen ist nicht immer angenehm, aber es ist wichtig. Man geht nicht ins African American History Museum und erwartet, dass man dort glücklich wieder herauskommt, genauso wenig wie man ins Holocaust Museum geht und erwartet, dass man dort glücklich wieder herauskommt. In beiden Fällen hat das Museum seine Aufgabe nicht erfüllt, wenn man es nicht mit gebrochenem Herzen verlässt. Aber alle Tränen, die wir dort vergießen, sind reinigend, sogar erhellend, denn sie machen uns als Menschen tiefer.
Die Geschichte einer Person oder eines Volkes zu löschen oder umzuschreiben, ist ein schwerwiegender Verstoß. Die Freiheit jedes Volkes, seine eigene Geschichte auf seine eigene Weise zu erzählen, sollte als unantastbar gelten. Ich habe im Black History Museum viele Besucher mit ihren Kindern gesehen – und genau darum geht es. Seine Geschichte zu lernen ist Teil der Selbstfindung. Vielleicht kommt man sogar als besserer Mensch aus einem solchen Ort heraus. Und ist das nicht der Sinn von Kultur?
In jedem Museum kann es berechtigte Kritik an dieser oder jener Ausstellung geben; das ist normal. Aber die Fähigkeit kultureller Einrichtungen, ihre Geschichten frei von staatlicher Einflussnahme oder Kontrolle zu erzählen, ist ein grundlegendes Merkmal einer freien Gesellschaft. Historische Museen sind besonders wichtig, denn sie zeigen uns, wo wir gewesen sind, und geben uns damit Aufschluss darüber, wohin wir gehen müssen.
Die Vorstellung, dass ein amerikanischer Präsident, irgendein amerikanischer Präsident, dem Smithsonian vorschreibt, dass unsere Geschichte so erzählt werden soll, wie er es will, und dass es sich an seiner Vision ausrichten soll, ist keine Kuration – es ist Autoritarismus. Es ist eine totalitäre Taktik, die von Diktatoren wie Mussolini, Hitler und Stalin angewendet wurde, um die Kultur unter staatliche Kontrolle zu bringen. In Deutschland wurde in den 1930er Jahren die Angleichung der Kultur an die nationalsozialistische Sicht der deutschen Geschichte als „Gleichschaltung“ bezeichnet, ein Prozess, durch den das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda die Kontrolle über alle nationalen Medien, Filme, Theater, Künste und Kultur übernahm. Die Deutschen strebten die gewaltsame Koordinierung des gesamten kulturellen Lebens in Deutschland an, um sicherzustellen, dass alle Bereiche der deutschen Gesellschaft die nationalsozialistischen Ideen vertraten.
Mit den Worten der Autorin Melissa Dalton Bradford: „Das Smithsonian wurde gegründet, um Wissen zu vermehren und zu verbreiten.” Das ist sein Auftrag, und diese Mission ist bewusst unpolitisch. Wenn der Staat vorschreibt, welches Wissen mit seiner eigenen Vision übereinstimmen muss, ist Geschichte nicht mehr eine Aufzeichnung der Vergangenheit. Sie wird zu Staatspropaganda, und sobald eine Demokratie Staatspropaganda akzeptiert, ist Geschichte vorbei. Wir sind bereits auf denselben Weg getreten, den Berlin 1933 eingeschlagen hat. Die Gefahr besteht also nicht darin, dass eine Diktatur über Nacht entsteht, sondern dass wir die kleinen Auslöschungen, die subtilen Umschreibungen, …, bis eines Tages die wahre Vergangenheit nicht mehr wiederherstellbar ist.
Sie fährt fort: „Für jeden, der sich mit der Geschichte des Totalitarismus auskennt, ist dies der erste Schritt in einem bekannten Drehbuch … Die Methode ist immer bürokratisch getarnt, mit Überprüfungsgremien, Korrekturen, offiziellen Fristen, aber das eigentliche Ziel ist unser kollektives Gedächtnis. Wenn der Staat definiert, welche Vergangenheit zulässig ist, schränkt er die Vorstellungskraft der Öffentlichkeit ein, bis die Bürger sich nicht mehr wirklich daran erinnern können, was sie verloren haben.“
Der totalitäre Amoklauf der Trump-Regierung gleicht einem Waldbrand, der außer Kontrolle gerät, aber noch gestoppt werden kann, wenn genug von uns einen Schlauch in die Hand nehmen. Was wir jedoch nicht tun dürfen, ist zu leugnen, was geschieht. Sie marschieren in Richtung totaler Kontrolle. Universitäten: check. Anwaltskanzleien: check. Medienunternehmen: check. Museen: check. Und niemand sollte glauben, dass Museen ein weniger wichtiges Ziel sind, denn das sind sie nicht. Kultur ist der Herzschlag jeder Gesellschaft, und nichts ist wichtiger, als dass wir uns weigern, die Kontrolle darüber aufzugeben. Es begann mit dem Kennedy Center, dann ging es weiter zum Smithsonian, und wenn Broadway und Hollywood glauben, sie stünden nicht auf der Liste, machen sie sich etwas vor (denken Sie daran, er ist noch nicht einmal ein Jahr im Amt).
Amerika, bitte wach auf! Nichts davon hat etwas mit der Förderung amerikanischer Ideale zu tun. Es geht einzig und allein darum, diese zu untergraben. Es waren Barbaren, die Rom geplündert haben, vergessen Sie das nicht. Nicht eine Gruppe von Museumskuratoren, Historikern oder Künstlern.
Schützen Sie diejenigen, die die Wahrheit sagen, sonst werden die Lügner siegen.
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