• Unterwegs in “La douce France” …

    In die­ser und der kom­men­den Woche ist der birsfaelder.li-Schreiberling — der sich vor vie­len Jah­ren dank sei­ner Frau die fran­zö­si­sche...

  • Mattiello am Mittwoch 24/30

  • Eiskalt

  • Aus meiner Fotoküche 164

    Foto­kü­che!? Hier die Info dazu Blu­men — und Pflanzenleben An ande­ren Seri­en interessiert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf...

  • Wochenrückblick

    Wäh­rend in Basel das Som­mer­loch mit schot­ti­schen und ande­ren Mili­tär­klän­gen über­tönt wird, fragt sich die west­li­che Welt, wer nun eigent­lich...

slogan

 

In die­ser und der kom­men­den Woche ist der birsfaelder.li-Schreiberling — der sich vor vie­len Jah­ren dank sei­ner Frau die fran­zö­si­sche Staats­bür­ger­schaft ergat­ter­te — wie­der ein­mal für ein paar unbe­schwer­te Feri­en­ta­ge in Frank­reich unter­wegs und möch­te u.a. ent­de­cken, was es mit…

Foto­kü­che!? Hier die Info dazu Blu­men — und Pflan­zen­le­ben An ande­ren Seri­en inter­es­siert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­rica / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in…

Wäh­rend in Basel das Som­mer­loch mit schot­ti­schen und ande­ren Mili­tär­klän­gen über­tönt wird, fragt sich die west­li­che Welt, wer nun eigent­lich in den Zwei­kanpf mit dem nun offi­zi­el­len Schlitz­ohr steigt. Bit­te­re Pil­len Mat­ti­el­lo am Mitt­woch 24/29 Trump Däm­me­rung 21 Die Reichs­idee 141 Aldous…

1953 soll­te für Hux­ley eine eben­so erd­rutsch­ar­ti­ge Ver­än­de­rung brin­gen wie 1936, das Jahr, in dem er durch sein poli­ti­sches Enga­ge­ment den Aus­weg aus sei­ner per­sön­li­chen Kri­se gefun­den hat­te, hal­ten Rasch/Wagner zu Recht fest. Denn die Erfah­run­gen, die Hux­ley in diesem…

Im Anschluss an die inter­es­san­te Ana­ly­se, wie wir in der Regel unser Welt­bild zusam­men­zim­mern, geht Erich Fromm der Fra­ge nach, wel­chem Bild des Men­schen wir in unse­rer west­li­chen Gesell­schaft mehr­heit­lich hul­di­gen. Wie ent­schei­dend sich sol­che Bil­der auf unser täg­li­ches Verhalten…

Es hät­te für Prä­­si­­den­t­­schafts-Anwär­­ter Donald Trump nicht bes­ser lau­fen kön­nen: Ein Atten­tat à la John F. Ken­ne­dy! Zwar blieb es bei einem harm­lo­sen Streif­schuss an sei­nem rech­ten Ohr, aber wie vie­le Medi­en rasch erkann­ten, bot das dra­ma­ti­sche Gesche­hen Trump die…

Foto­kü­che!? Hier die Info dazu Insek­ten­le­ben An ande­ren Seri­en inter­es­siert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­rica / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in Euro­pa /Die Reichs­idee /Voge­sen / Aus meiner…

Aldous Hux­ley war ein Leben lang an alter­na­ti­ven Schul­pro­jek­ten inter­es­siert. So besuch­te er immer wie­der ein­mal in Ojai, dem Wohn­sitz Krish­na­mur­tis, die Schu­le, die von Krish­na­mur­ti und sei­ner Men­to­rin Annie Besant kon­zi­piert wor­den war. Sie hat­ten sie mit dem Ziel…