• Aus meiner Bücherkiste 4

    Sagen wir es kurz und bün­dig: Das Buch ist ein Knüller! Es beginnt mit der Idee: 44 Autoren und Autorin­nen...

  • Schon von B.1.1.529 gehört?

    Vor ziem­lich genau 9 Mona­ten hat das Birsfäld­erpünggt­li über die Epi­de­mio­lo­gin Emma Hod­croft berich­tet. Sie ver­folgt in ihrem Pro­jekt Nexts­train...

  • Übrige Resultate

    Hier die Mög­lich­keit, die Resul­ta­te in den ein­zel­nen Basel­bie­ter Gemein­den anzu­se­hen (ankli­cken auf den Kar­ten). Viel­leicht gibt es ja auch...

  • Süsser die Glocken nie klingeln

    Noch drei mal schla­fen, dann erwar­tet die Freund:innen des Pünggt.li täg­lich ein Tür.li unse­res ach­ten und stets ein­ma­li­gen Birs­fel­der Advents­ka­len­ders...

  • Abstimmungen/Wahlen vom 28.11.2021. — Das meint Birsfelden!

slogan

 

Sagen wir es kurz und bün­dig: Das Buch ist ein Knül­ler! Es beginnt mit der Idee: 44 Autoren und Autorin­nen stel­len ihren sehr per­sön­li­chen Zugang zu einer mehr oder weni­ger bekann­ten, oft auch heu­te prak­tisch unbe­kann­ten Per­sön­lich­keit vor, die auf…

Vor ziem­lich genau 9 Mona­ten hat das Birsfäld­erpünggt­li über die Epi­de­mio­lo­gin Emma Hod­croft berich­tet. Sie ver­folgt in ihrem Pro­jekt Nexts­train die Stamm­bäu­me von Viren. Das kön­nen sie hier und hier nach­schau­en, scha­det gar nichts, es geht vor allem auch um Mutationen…

Hier die Mög­lich­keit, die Resul­ta­te in den ein­zel­nen Basel­bie­ter Gemein­den anzu­se­hen (ankli­cken auf den Kar­ten). Viel­leicht gibt es ja auch Über­ein­stim­mun­gen mit ande­ren poli­ti­schen Ereig­nis­sen wie etwas Wah­len Ände­rung vom 19. März 2021 des Bun­des­ge­set­zes über die gesetz­li­chen Grund­la­gen für…

Noch drei mal schla­fen, dann erwar­tet die Freund:innen des Pünggt.li täg­lich ein Tür.li unse­res ach­ten und stets ein­ma­li­gen Birs­fel­der Advents­ka­len­ders. Bei den vor­be­rei­ten­den Recher­chen sties­sen wir auf eine basel­dyt­sche Geschich­te, nicht vom Bla­si­us, nicht vom Mig­ge­li Aeber­sold, nicht vom Minu…

Kaum zu glau­ben, aber schon ist wie­der Advents­zeit. Es bren­nen die Kerz­lein, es leuch­tet die Haupt­stras­se und es schril­len die Virus-Alar­m­­g­lo­­cken. Und bei uns gab es die­se Woche zu lesen: Zen­trums­mei­nun­gen Leben­di­ge Birs 15 Aus mei­ner Bücher­kis­te 3 Mat­ti­el­lo am Mitt­woch 21/47 Bundesrat…

Foto­kü­che!? Hier die Info dazu. Abend­stim­mun­gen am Mont St. Michel, Nor­man­die An ande­ren Seri­en inter­es­siert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die…

Wäh­rend das ers­te Werk Emer­sons, das 1836 ver­öf­fent­lich­te “Natu­re”, von der ame­ri­ka­ni­schen Intel­li­gent­sia zustim­mend und wohl­wol­lend auf­ge­nom­men wur­de, kam es nach einer Rede, die er 1838 am Har­vard Divini­ty Col­le­ge hielt, zum Skan­dal: Emer­son, der aus einer Pfar­rers­fa­mi­lie in der…

Als die Idee eines hei­li­gen christ­li­chen Rei­ches, das in Euro­pa bis weit in die Neu­zeit hin­ein trotz aller poli­ti­schen Que­re­len und Macht­ge­lüs­te leben­dig geblie­ben war, im napo­leo­ni­schen Wir­bel­sturm defi­ni­tiv das Zeit­li­che seg­ne­te, hielt der Arzt, Päd­ago­ge, Poli­ti­ker und Phi­lo­soph Ignaz…

Als Johann Rudolf Wett­stein* 1648 in den Ver­hand­lun­gen auf dem West­fä­li­schen Frie­dens­kon­gress auf die Sou­ve­rä­ni­tät der Eid­ge­nös­si­schen Orte dräng­te und sich nicht mehr auf die alten kai­ser­li­chen Pri­vi­le­gi­en berief, war das der Ein­flüs­te­rung des fran­zö­si­schen Gesand­ten geschul­det. Es war Teil…

Der Bun­des­rat mel­det: Bern, 24.11.2021 — An sei­ner Sit­zung vom 24. Novem­ber 2021 hat der Bun­des­rat die aktu­el­le Lage der Pan­de­mie ver­tieft ana­ly­siert. Er schätzt die epi­de­mi­sche Situa­ti­on als kri­tisch ein. Ange­sichts der aktu­ell rela­tiv tie­fen Belas­tung der Inten­siv­pfle­ge­sta­tio­nen mit Covid-19-Pati­en­­tin­­nen und ‑Pati­en­ten…