• Das Wort zum Sonntag: Big Pharma takes it all (2)

    Die Impf­stoff­ver­tei­lung und die Impf­stoff­pro­duk­ti­on hin­ken den Bedürf­nis­sen hin­ten nach. Wahr­schein­lich gewollt. Das Birsfäld­erpünggt­li hat auch schon dar­über berichtet. Es...

  • Wochenrückblick

    Der Auf­fahrts­stau am Gott­hard war so etwas wie ein Zei­chen dafür, dass die Pan­de­mie lang­sam dem Ende ent­ge­gen geht. Die...

  • Aus meiner Fotoküche 10

    Foto­kü­che!? Hier die Info dazu. Schaf­schön­heit auf der Isle of Skye Glar­ner Bergsseeli . Kreuz­gang auf dem Mont Saint Michel

  • Narrengeschichten 11

    Der rote Faden, der das Werk de Costers vor dem histo­ri­schen Hin­ter­grund des nie­der­län­di­schen Befrei­ungs­kampfs durch­zieht, ist die Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen...

  • Samstag: Wegen zu geschlossen! Also …

    Da schreibt mir doch Judith Roth vom Natur- u. Vogel­schutz­ver­ein Birsfelden: »Dann haben wir die Hafen­ver­wal­tung ange­fragt, wie wir jetzt...

slogan

 

Die Impf­stoff­ver­tei­lung und die Impf­stoff­pro­duk­ti­on hin­ken den Bedürf­nis­sen hin­ten nach. Wahr­schein­lich gewollt. Das Birsfäld­erpünggt­li hat auch schon dar­über berich­tet. Es war ein groß­ar­ti­ger Vor­schlag von Costa Rica: Die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO) sol­le das Wis­sen und die not­wen­di­gen Tech­no­lo­gien zu Covid-19 bün­deln, damit…

Der Auf­fahrts­stau am Gott­hard war so etwas wie ein Zei­chen dafür, dass die Pan­de­mie lang­sam dem Ende ent­ge­gen geht. Die mas­ken­lo­sen tan­zen­den Scha­ma­nen in der Innen­stadt anstel­le des Jugend­chor­fe­sti­vals deu­ten hin­ge­gen dar­auf hin, dass es schon noch nicht ganz überstanden…

Foto­kü­che!? Hier die Info dazu. Schaf­schön­heit auf der Isle of Skye Glar­ner Bergs­see­li . Kreuz­gang auf dem Mont Saint Michel

Der rote Faden, der das Werk de Costers vor dem histo­ri­schen Hin­ter­grund des nie­der­län­di­schen Befrei­ungs­kampfs durch­zieht, ist die Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen der radi­ka­len Ver­nei­nung eines frei­heit­li­chen Lebens und der unbe­ding­ten Lebens­be­ja­hung. Die­se wird durch Ulen­spie­gel ver­kör­pert, jene durch die auto­kra­ti­sche und…

Da schreibt mir doch Judith Roth vom Natur- u. Vogel­schutz­ver­ein Birs­fel­den: »Dann haben wir die Hafen­ver­wal­tung ange­fragt, wie wir jetzt unse­re spon­ta­nen Abendex­kur­sio­nen (Hot­spot Orchi­deen-Zeit Mai — Juli) beim Ber­men­weg abhal­ten kön­nen? Die Ant­wort war, dass der Ber­men­weg bis auf…

Im letz­ten Bei­trag fin­det sich ein Aus­zug aus dem Grif­fiths’ Buch “The Mar­ria­ge of East and West”. Es lohnt sich, den Text nicht nur ein­mal zu lesen, um zu begrei­fen, wie revo­lu­tio­när die Aus­sa­gen dar­in tat­säch­lich sind. Grif­fiths räumt radikal…

Den fort­ge­schrit­te­nen Aus­bau der Innen­wän­de der vier Musik­zim­mer sehen Sie im Titel­bild. Hier wer­den die Quer­ver­bin­dun­gen zu den Innen­wän­den auf­ge­zo­gen (oben) und dann mon­tiert (unten). Eine ziem­lich kitz­li­ge Ange­le­gen­heit die Ket­ten vom Bal­ken zu lösen … Und schon sind auch die ersten…

Natha­lie und Michel Vogt, die Autoren des infor­ma­ti­ven Werks “Die Hei­den­mau­er vom Odi­li­en­berg”, schrei­ben im Vor­wort: Der Odi­li­en­berg und die Hei­den­mau­er, die die­sen umschliesst, befin­den sich heut­zu­ta­ge in einer wider­sprüch­li­chen Situa­ti­on. Die­ser Ort … ist seit Jahr­tau­sen­den ein Ort der…

Man kann sich die Schweiz immer irgend­wie kral­len. Sei dies als Bundesrat:in, Parlamentarier:in, als Par­tei, Insti­tu­ti­on, Fir­ma oder als Ein­zel­per­son. Heu­te reden wir über zurück­ge­hal­te­ne Infor­ma­tio­nen in einer Kol­le­gi­al­be­hör­de. bz basel, 11.05.2021: »Die EU-Kom­­mi­s­­si­on hat der Schweiz im Febru­ar und…