Seit Mon­tag die­ser Woche ist Donald Trump der 47. Prä­si­dent der Ver­ei­nig­ten Staa­ten. Wohin er sei­ne Prä­si­dent­schaft zu steu­ern gedenkt, hat er gleich am ers­ten Tag klar gemacht: Begna­di­gung aller Kapi­tol-Stür­mer, Aus­tritt aus dem Pari­ser Kli­ma­ab­kom­men, Kalt­stel­lung ihm nicht geneh­mer Kader­leu­te, usw. usw.

Der­weil lecken sich die Demo­kra­ten  die Wun­den und fra­gen sich, was sie im Wahl­kampf falsch gemacht haben. Die spi­ri­tu­el­le Leh­re­rin Mari­an­ne Wil­liam­son, die zwei­mal mit ihrer Kan­di­da­tur für die Nomi­nie­rung als demo­kra­ti­sche Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­tin schei­ter­te, hat die Ant­wor­ten: Der miss­glück­te Wahl­kampf war ledig­lich das Sym­ptom einer grund­sätz­lich ver­fehl­ten demo­kra­ti­schen Poli­tik. Des­halb bewirbt sie sich jetzt um das Prä­si­di­um der Par­tei. Es lohnt sich, einen Blick in ihr alter­na­ti­ves Pro­gramm zu wer­fen. Hier ein paar Auszüge:

  Wir gewin­nen Wah­len nicht in Washing­ton, D.C., son­dern vor Ort, dort, wo unse­re Wäh­ler leben. Unse­re Bun­des­staa­ten sind der­zeit unter­be­setzt, unter­fi­nan­ziert und wer­den kaum wahr­ge­nom­men. Unter mei­ner Füh­rung wird eine völ­lig neue Bezie­hung zu den Bun­des­staa­ten ent­ste­hen, ein­schließ­lich eines wesent­lich höhe­ren Anteils an Geld und Ent­schei­dungs­be­fug­nis für mich und den Exekutivausschuss.

Unse­re Medi­en­ar­beit muss sofort begin­nen und kon­ti­nu­ier­lich dar­über berich­ten, was Demo­kra­ten im gan­zen Land tun, um das Leben der Men­schen zu ver­bes­sern. Auf jeder Platt­form, wo auch immer Men­schen mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren. Das ist eine weit bes­se­re Inves­ti­ti­on als Hun­der­te Mil­lio­nen Dol­lar für Wer­bung drei Wochen vor einer Prä­si­dent­schafts­wahl auszugeben.

Wir wer­den die loka­le Wirt­schaft stär­ken, indem wir dort inves­tie­ren, wo die Wäh­ler sind. Wenn wir Hun­der­te Mil­lio­nen Dol­lar für Fern­seh­wer­bung aus­ge­ben kön­nen, die nicht ein­mal funk­tio­niert, kön­nen wir auch Geld für die Men­schen in Bun­des­staa­ten aus­ge­ben, in denen sie funktioniert.

Medi­en sind nicht mehr nur Fern­se­hen. Sie sind auf unse­ren Han­dys, in Pod­casts und Streams. Und nicht nur unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel müs­sen moder­ni­siert wer­den, son­dern auch unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­on selbst.

Die Demo­kra­ti­sche Par­tei wur­de frü­her als die Par­tei der krea­tivs­ten, frei­denkends­ten und kul­tu­rell auf­ge­schlos­sens­ten Men­schen ange­se­hen. Lei­der trifft das nicht mehr unbe­dingt zu. Wir müs­sen uns die Geschich­te unse­rer Par­tei und die Geschich­te unse­res Lan­des noch ein­mal vor Augen füh­ren und bei­de Geschich­ten in moder­nen Begrif­fen neu erzäh­len. Wir müs­sen die Ame­ri­ka­ner – und uns selbst – wie­der dafür begeis­tern, war­um die Wer­te, die den Kern der Demo­kra­ti­schen Par­tei aus­ma­chen, Wer­te sind, die es wert sind, geför­dert und geschützt zu werden.

Demo­kra­ten zei­gen zu wenig Respekt für jun­ge Wäh­ler, ins­be­son­de­re für die­je­ni­gen, die sich, wenn man mit mehr Respekt und Inter­es­se für ihre Inter­es­sen auf sie ein­ge­hen wür­de, von unse­ren Zie­len ange­spro­chen füh­len wür­den. Die unaus­ge­spro­che­ne Bot­schaft an jun­ge Demo­kra­ten, dass „wir die Erwach­se­nen sind und wis­sen, was wir hier tun“, hat sich nicht nur als abschre­ckend, son­dern auch als offen­kun­dig falsch erwiesen.

Wir haben uns kul­tu­rell, tech­no­lo­gisch und intel­lek­tu­ell nicht aus­rei­chend mit neu­en Ideen aus­ein­an­der­ge­setzt. Unser Man­gel an Authen­ti­zi­tät hat sich ver­hee­rend auf unse­re Bezie­hung zu jun­gen Wäh­lern ausgewirkt.

Jeder wird unse­re Plä­ne ken­nen: Jeder Ame­ri­ka­ner soll eine hoch­wer­ti­ge Gesund­heits­ver­sor­gung erhal­ten. Die Sozi­al­ver­si­che­rung soll aus­ge­baut und gestärkt wer­den. Jeder Ame­ri­ka­ner soll für einen exis­tenz­si­chern­den Lohn arbei­ten. Öffent­li­che Uni­ver­si­tä­ten und tech­ni­sche Schu­len sol­len gebüh­ren­frei sein, damit ame­ri­ka­ni­sche Köp­fe gedei­hen kön­nen. Unse­re Wirt­schaft soll sau­ber und grün wer­den und Mil­lio­nen gut bezahl­ter Arbeits­plät­ze schaf­fen. Für die Schaf­fung von Frie­den im In- und Ausland.

Im Gegen­satz zu den Repu­bli­ka­nern wer­den wir unse­re Plä­ne nicht ver­heim­li­chen. Wir wer­den sie von den Dächern rufen.

Ob das ange­sichts der Trump-Dampf­wal­ze etwas bringt, steht in den Sternen …

Fort­set­zung am kom­men­den Don­ners­tag, den 30. Januar

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Mattiello am Mittwoch 25/4
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