Meursault, der amerikanische Blogger, versucht, hinter die Kulissen des Trump-Spektakels zu schauen und herauszufinden, wo die wahren “Strippenzieher” zu finden sind. Er spricht von “acht Verhassten” (the hateful eight) und bezeichnet sie als die wahren Architekten des amerikanischen Faschismus:
Das sind nicht nur Berater oder Spender – sie sind die Strategen, Finanziers und Ideologen, die die systematische Übernahme Amerikas durch die Rechte orchestrieren. Milliardäre, Richter, Propagandisten und politische Killer – jeder von ihnen hat seine Finger tief in der Maschinerie der Macht und steuert das Land in Richtung Autoritarismus, während sie sich hinter Trumps aufgeblähter, großspuriger Fassade verstecken.
Sie müssen nicht einmal kandidieren oder Wahlen gewinnen. Sie müssen sich nicht vor den Wählern verantworten oder demokratische Normen respektieren. Ihre Macht ist absolut und unkontrolliert, gefestigt durch dunkle Geldquellen, manipulierte Gerichte und eine Propagandamaschine, die die Öffentlichkeit ablenkt und spaltet.
So stirbt die Demokratie – nicht durch einen einzigen dramatischen Staatsstreich, sondern durch langsame, gezielte Erstickung. Diese acht Personen haben ein System geschaffen, das so manipuliert und von jeglicher Rechenschaftspflicht abgeschottet ist, dass selbst wenn Trump stürzt, die autoritäre Infrastruktur bestehen bleibt.
Die Demokratie wird nicht nur ins Wanken geraten – sie wird erwürgt werden, damit sie nie wieder auferstehen kann.
Schauen wir uns also den ersten der acht Kanidaten an:
ELON MUSK Der nicht gewählte Oligarch, der Trumps Regierung führt
„Die erste Wahrheit ist, dass die Freiheit einer Demokratie nicht sicher ist, wenn das Volk das Wachstum privater Macht bis zu einem Punkt toleriert, an dem sie stärker wird als der demokratische Staat selbst.“
— Franklin D. Roosevelt, 1938
Wer ist er?
Elon Musk, einst der Liebling des Silicon Valley, hat sich zu etwas weitaus Unheimlicherem entwickelt: einem nicht gewählten Machtbroker, der im Schatten von Trumps Regime agiert. Er ist nicht mehr nur CEO von Tesla und SpaceX – er ist jetzt ein de facto Regierungsbeamter, der unkontrollierten Einfluss auf Politik, Finanzen und die Bundesaufsicht ausübt.
Wie er Trump in der Hand hat
Musk ist nicht nur ein Berater – er leitet seine eigene Schattenregierung. Die Trump-Regierung hat ihm die Kontrolle über das sogenannte Department of Government Efficiency (DOGE) übertragen – ein propagandistischer Name für eine in Wirklichkeit als Waffe eingesetzte Behörde, die darauf abzielt, Bundesinstitutionen von innen heraus zu zerstören. Unter dem Deckmantel der „Verschwendungsbekämpfung“ entlässt Musk Beamte, streicht öffentliche Programme und verwandelt die Regierung in eine Profitmaschine für Milliardäre.
Noch schlimmer ist, dass Musk nun direkten Zugriff auf das Zahlungssystem des Finanzministeriums hat – ein Mann, der jahrelang Regulierungsbehörden umgangen, Aktienmärkte manipuliert und öffentliche Subventionen abgezweigt hat, hat nun die Kontrolle über die Finanzinfrastruktur des Landes. Die Geldbörse der Regierung liegt nun in den Händen eines launischen Milliardärs mit einem Gottkomplex.
Musk hält sich nicht an Regeln – er schreibt sie um, damit sie ihm dienen. Und jetzt, mit Trumps Segen, gibt es niemanden mehr, der ihn aufhalten kann.
Das Chaos, das er bereits angerichtet hat
● Abbau der USAID: Musk hat die US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) aufgelöst und humanitäre Hilfe zugunsten von gewinnorientierten „Hilfsprogrammen“ eingestellt. Die Website der Behörde wurde abgeschaltet, Mitarbeiter wurden ausgesperrt und weltweite Hilfsprogramme im Wert von über 43 Milliarden Dollar sind über Nacht zusammengebrochen.
● Ausschaltung der Bundesaufsichtsbehörden: Die SEC, FTC und NLRB – Behörden, die einst Milliardäre zur Rechenschaft gezogen haben – liegen unter Musks Aufsicht in Trümmern. Regulierungsaufsicht? Weg. Unternehmensverantwortung? Ein Relikt der Vergangenheit.
●Zerschlagung der Arbeitnehmerrechte: Musks lange Geschichte der Gewerkschaftsfeindlichkeit, Verstöße gegen das Arbeitsrecht und Misshandlung von Arbeitnehmern bei Tesla und SpaceX erstreckt sich nun auf die gesamte Belegschaft des Bundes. Er baut aktiv den Arbeitsschutz ab und sorgt dafür, dass Unternehmensbosse nie wieder mit Konsequenzen rechnen müssen.
● Korruption der Regierungsethik: Als Sonderbeamter umgeht Musk Gesetze zu Interessenkonflikten und profitiert direkt von seiner Regierungsposition. Er hat Massenkündigungen von Bundesangestellten gefördert, um sicherzustellen, dass nur diejenigen übrig bleiben, die sich ihm unterwerfen.
Warum er eine Gefahr für die Demokratie ist
Um es klar zu sagen: Musk ist nicht hier, um Trump zu helfen – er benutzt Trump als stumpfes Instrument, um seine eigene Macht zu festigen. Das geht über eine einzelne Regierung hinaus. Musk und seine milliardenschweren Verbündeten planen eine Zukunft, in der Demokratie eine Illusion ist, der Staat privatisiert ist und Wahlen nur noch eine Show sind, um die unkontrollierte Herrschaft der Konzerne zu verschleiern.
Das ist keine Regierungsführung. Das ist eine kalkulierte Machtübernahme, die öffentliche Institutionen zu privaten Werkzeugen autoritärer Kontrolle macht.
Interessant übrigens der familiäre Hintergrund von Elon Musk.
An anderen Serien interessiert?
Wilhelm Tell / Ignaz Troxler / Heiner Koechlin / Simone Weil / Gustav Meyrink / Narrengeschichten / Bede Griffiths / Graf Cagliostro /Salina Raurica / Die Weltwoche und Donald Trump / Die Weltwoche und der Klimawandel / Die Weltwoche und der liebe Gott /Lebendige Birs / Aus meiner Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reichsidee /Vogesen / Aus meiner Bücherkiste / Ralph Waldo Emerson / Fritz Brupbacher / A Basic Call to Consciousness / Leonhard Ragaz / Christentum und Gnosis / Helvetia — quo vadis? / Aldous Huxley / Dle WW und die Katholische Kirche / Trump Dämmerung / Manès Sperber

