Fortsetzung des Dokuments, das im Herbst 1977 der Menschenrechtskommission der UNO in Genf von einer irokesischen Delegation vorgelegt wurde. Ein Kommentar dazu erscheint im August.
Wir wissen, dass es viele Menschen in der Welt gibt, die die Absicht unserer Botschaft schnell begreifen können. Aber die Erfahrung hat uns gelehrt, dass es nur wenige gibt, die bereit sind, nach einer Methode zu suchen, um einen echten Wandel herbeizuführen. Wenn es aber eine Zukunft für alle Wesen auf diesem Planeten geben soll, müssen wir anfangen, nach Wegen der Veränderung zu suchen.
Die Prozesse des Kolonialismus und Imperialismus, die die Hau de no sau nee betroffen haben, sind nur ein Mikrokosmos der Prozesse, die die Welt betreffen. Das System der Vorbehalte gegen unser Volk ist ein Mikrokosmos des Ausbeutungssystems, das gegen die ganze Welt eingesetzt wird. Seit der Zeit von Marco Polo hat der Westen ein Verfahren verfeinert, das die Völker der Erde vor ein Rätsel stellt.
Die Mehrheit der Welt findet ihre Wurzeln nicht in der westlichen Kultur oder Tradition. Die Mehrheit der Welt hat ihre Wurzeln in der natürlichen Welt, und es sind die natürliche Welt und die Traditionen der natürlichen Welt, die sich durchsetzen müssen, wenn wir wirklich freie und egalitäre Gesellschaften entwickeln wollen.
Es ist notwendig, dass wir zu diesem Zeitpunkt einen Prozess der kritischen Analyse der historischen Prozesse des Westens beginnen, um die tatsächliche Natur der Wurzeln der ausbeuterischen und unterdrückerischen Bedingungen, die der Menschheit aufgezwungen werden, zu ergründen. In dem Maße, in dem wir diese Prozesse verstehen, müssen wir gleichzeitig diese Geschichte für die Menschen in der Welt neu interpretieren. Schließlich sind es die Menschen des Westens, die am meisten unterdrückt und ausgebeutet werden. Auf ihnen lastet die Last von jahrhundertelangem Rassismus, Sexismus und Ignoranz, die die Menschen für die wahre Natur ihres Lebens unempfänglich gemacht hat.
Wir alle müssen jedes Modell, jedes Programm und jeden Prozess, den uns der Westen aufzwingen will, bewusst und kontinuierlich in Frage stellen. Paulo Freire schrieb in seinem Buch Pädagogik der Unterdrückten, dass es in der Natur des Unterdrückten liegt, den Unterdrücker zu imitieren und durch solche Handlungen zu versuchen, Erleichterung aus dem unterdrückenden Zustand zu erlangen. Wir müssen lernen, dieser Reaktion auf Unterdrückung zu widerstehen.
Die Menschen, die auf diesem Planeten leben, müssen mit dem engen Konzept der menschlichen Befreiung brechen und beginnen, Befreiung als etwas zu sehen, das auf die gesamte natürliche Welt ausgedehnt werden muss. Was wir brauchen, ist die Befreiung all der Dinge, die das Leben unterstützen — die Luft, das Wasser, die Bäume — all die Dinge, die das heilige Netz des Lebens tragen.
Wir sind der Meinung, dass die indigenen Völker der westlichen Hemisphäre weiterhin zum Überlebenspotenzial der menschlichen Spezies beitragen können. Die Mehrheit unserer Völker lebt noch immer in Übereinstimmung mit den Traditionen, die ihre Wurzeln in der Mutter Erde haben. Aber die indigenen Völker brauchen ein Forum, in dem unsere Stimme gehört werden kann. Und wir brauchen Allianzen mit den anderen Völkern der Welt, die uns in unserem Kampf um die Rückgewinnung und Erhaltung unseres angestammten Landes und den Schutz unserer Lebensweise unterstützen.
Wir wissen, dass dies eine sehr schwierige Aufgabe ist. Viele Nationalstaaten mögen sich durch die Position bedroht fühlen, die der Schutz und die Befreiung der Völker und Kulturen der Natürlichen Welt darstellt, — eine fortschrittliche Richtung, die in die politischen Strategien von Menschen integriert werden muss, die die Würde des Menschen aufrechterhalten wollen. Aber diese Position wird immer stärker, und sie stellt eine notwendige Strategie in der Entwicklung des fortschrittlichen Denkens dar.
Die traditionellen indigenen Völker sind der Schlüssel zur Umkehrung der Prozesse in der westlichen Zivilisation, die unvorstellbares zukünftiges Leid und Zerstörung bringen werden. Die Spiritualität ist die höchste Form des politischen Bewusstseins. Und wir, die indigenen Völker der westlichen Hemisphäre, gehören zu den überlebenden Bewahrern dieser Art von Bewusstsein in der Welt. Wir sind hier, um diese Botschaft weiterzugeben.
Fortsetzung am Donnerstag, den 14. Juli
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