Wer die Wohnung von Kurt Rosenthaler in Rheinfelden betritt, betritt gleichzeitig ein ethnologisches Museum: Zeugnis seines unermüdlichen Forschungsdrangs, die grosse weite Welt zu bereisen und andere Kulturen kennenzulernen. Genau so breit waren und sind seine Tätigkeitsfelder: In jungen Jahren Chemielaborant, dann Zeichnen- und Malereistudium in Basel, Zürich, Israel, Taiwan, Kunstmaler, Fotograf und Illustrator, Ausbildung als Reiseleiter, Dozent an der Volkshochschule Rheinfelden, Stadtführer für Tourismus Rheinfelden, — um nur die wichtigsten zu nennen. (ein detailliertes Curriculum vitae findet sich als PDF im Anhang)
Seine Eindrücke und Erfahrungen auf den vielen Reisen rund um den Globus hielt er jeweils fotografisch und mit dem Zeichenstift fest. Als deren Früchte erschienen diverse Bücher (die man bei Interesse am 25. November auch als schönes und exklusives Weihnachtsgeschenk erwerben kann 😉 . )
An diesem Abend wird uns Kurt Rosenthaler als erster
Referent von seinen vielen Erlebnissen und abenteuerlichen Begegnungen auf diversen indianischen Reservaten der USA, insbesondere der Lakota/Sioux, erzählen. Die 70-er und 80-er Jahre waren für die indigenen Gemeinschaften eine Zeit des wieder Aufwachens, der Rückbesinnung auf das eigene Erbe nach einer langen Zeit der Agonie als Folge der brutalen Vertreibung durch
die weissen Siedler und der Zerstörung ihrer angestammten Kultur und Lebensweise. Und Rosenthaler erlebte diese Zeit hautnah mit. Er wird uns neben eigenen Erfahrungen u.a. einiges über die Organisation der Sioux-Stämme, traditionelle und moderne Regierung, Tänze, Rituale, Einfluss des Christentums erzählen.
(Im Bild Rosenthaler 1974 auf einem Pinto-Pferd im Pueblo Sandia-Reservat, New Mexiko)
Wer sich im Anschluss an den Indianer-Abend etwas vertiefter mit dem tragischen Schicksal der indigenen Völker Nordamerikas und der Wiederaufnahme des Kampfes um territoriale Rechte und die eigene Kultur auseinandersetzen möchte, dem seien die zwei ausgezeichneten Bücher des an der Universität Luzern tätig gewesenen Historikers Aram Mattioli wärmstens empfohlen:

An anderen Serien interessiert?
Wilhelm Tell / Ignaz Troxler / Heiner Koechlin / Simone Weil / Gustav Meyrink / Narrengeschichten / Bede Griffiths / Graf Cagliostro /Salina Raurica / Die Weltwoche und Donald Trump / Die Weltwoche und der Klimawandel / Die Weltwoche und der liebe Gott /Lebendige Birs / Aus meiner Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reichsidee /Vogesen / Aus meiner Bücherkiste / Ralph Waldo Emerson / Fritz Brupbacher / A Basic Call to Consciousness / Leonhard Ragaz / Christentum und Gnosis / Helvetia — quo vadis? / Aldous Huxley / Dle WW und die Katholische Kirche / Trump Dämmerung / Manès Sperber /Reinkarnation


Rwin
Nov. 10, 2025
Interessant. Wann und wo ist denn die Veranstaltung?
max feurer
Nov. 10, 2025
am Di, den 25. November, 1930h im Fridolinsheim der Katholischen Kirche Bruder Klaus, Hardstrasse 28
Rwin
Nov. 10, 2025
Danke.