Bevor wir uns den Kopf darüber zerbrechen, wie man denn nun “Demokratin” oder “Demokrat” definieren soll, wollen wir den Aufruf zur Kenntnis nehmen, denn Marianne Williamson vor kurzem an die amerikanische Nation richtete. Vordergründig geht es nur um die USA. In Tat und Wahrheit betrifft das, was sie zu sagen hat, alle Demokratien auf dieser Erde, die Schweiz inklusive. Diese ist ja im Grunde aus verfassungsmässiger Perspektive eine “Tochter” der Vereinigten Staaten.
Auch wenn die Gefahr des Zusammenbruchs der Demokratie in Europa bei weitem nicht so gross ist wie aktuell in den USA, lohnt es sich zu überlegen, welche ihrer Ausführungen auch uns angehen könnten. (Wer lieber den Originaltext in Englisch lesen möchte, findet ihn hier.)
Wenn ich an den Zustand unseres Landes heute denke, bin ich dankbar für mein Wissen über die amerikanische Geschichte. Ich bin keine Gelehrte, aber ich weiß genug, um zu wissen, dass die Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind, Wiederholungen von Herausforderungen sind, denen wir in der Vergangenheit gegenüberstanden. Wir haben schon früher dunkle Zeiten durchlebt und sie überstanden. Dies ist nicht der Zeitpunkt, um Amerika aufzugeben.
Amerika ist nicht nur ein Ort oder die Manifestation von finanzieller, militärischer oder technologischer Macht. Es ist ein Ideal — ein Land, das in den Worten Abraham Lincolns “in Freiheit konzipiert und der Idee gewidmet ist, dass alle Menschen gleich geschaffen sind.” Es ist der Gedanke, der in unserer Unabhängigkeitserklärung niedergeschrieben ist, dass alle Menschen unveräußerliche Rechte auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück haben und dass keine Person oder Gruppe von Menschen unter der Last der Knechtschaft gegenüber den Mächtigeren leben sollte. Es ist eine Absage an die aristokratische Vorstellung, dass nur einige Menschen Anspruch auf die Reichtümer des Lebens haben, während andere niemals in der Lage sein können, sie sich zu verschaffen. Es ist ein Bekenntnis zu dem Gedanken, dass Gott uns alle gleich geschaffen hat und dass das Gesetz uns daher auch so behandeln sollte.
Wir haben dieses Ideal nie vollständig verkörpert; tatsächlich haben wir manchmal als bösartige und gewalttätige Täter gegen dieses Ideal gehandelt. Von unseren frühesten Anfängen an, die mit der Sklaverei begannen und sich über den Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern, die institutionalisierte Unterdrückung der Frauen, die Rassentrennung und die “Rote Angst” der 1950er Jahre (McCarthy-Ära ) erstreckten, gibt es eine hässliche Seite von Bigotterie und Rassismus, die sich durch unsere Geschichte zieht. Aber so wie diesen Phänomenen mit der Kraft mutiger Generationen begegnet wurde, die sich dagegen wehrten, ist es das Schicksal unserer Generation, sich gegen die Kräfte zu wehren, die das amerikanische Ideal heute untergraben wollen.
Es ist nichts Neues, dass Amerika sowohl das Beste als auch das Schlechteste vorstellt. Wir sind viele Menschen und wir sind viele Dinge. Wir verfehlen das Ziel, wenn wir uns nur auf eine bestimmte Eigenschaft konzentrieren. Unsere Geschichte wie auch unsere Gegenwart sind durchzogen von Ungerechtigkeiten, aber auch von Großartigkeit. Aber was sind wir, fragen sich manche: ein Land mit rassistischen Wurzeln oder ein Land der Chancen? Die tragische Ironie ist, dass Amerika beides ist. Wir waren schon immer beides, und es ist die Aufgabe unserer Generation, die unangenehme Gegenüberstellung zwischen beidem in Einklang zu bringen.
Diejenigen, die sich nur auf das konzentrieren, was Amerika richtig gemacht hat, übersehen etwas Wichtiges, sie ignorieren absichtlich die Schatten der Vergangenheit und der Gegenwart und vermeiden scheinheilig die Arbeit der nationalen Selbstverbesserung. Aber auch diejenigen, die sich nur auf das konzentrieren, was Amerika falsch gemacht hat, übersehen etwas Wichtiges: Sie versäumen es, diejenigen in unserer Vergangenheit zu ehren, die gesehen haben, was falsch war, und die es oft unter großen Opfern richtig gemacht haben. Zynismus ist nur eine Entschuldigung dafür, nicht zu helfen. Wir müssen mit dem, was wir falsch gemacht haben, abrechnen und dafür büßen — und ja, wir müssen es unseren Kindern beibringen und nicht die Bücher verbrennen, die es ihnen enthüllen würden. Aber wir müssen uns auch die Grundwerte der amerikanischen Demokratie zu eigen machen, ganz gleich, wie zerfleddert und zerrissen sie auch sein mögen, und wir müssen sie auch unseren Kindern beibringen — indem wir diejenigen ehren, die unsere demokratischen Prinzipien gefördert haben, und sie darauf vorbereiten, Menschen zu sein, die sie jetzt fördern werden.
Für diejenigen, die befürchten, dass Amerika eine Gesellschaft im Niedergang ist, ist die Sorge legitim. Die Säulen unserer Demokratie sind erschüttert worden und zittern noch immer — von der Unterdrückung der Demokratie über den Aufstieg des einheimischen Autoritarismus bis hin zum scheinbar endlosen Militarismus und der Korruption unserer politischen Institutionen durch Unternehmens- und Finanzinteressen. Kriminelle, rassistische und wirtschaftliche Ungerechtigkeit wüten. All diese Dinge sind wahr. Aber ihr Fortbestehen ist nicht unvermeidlich, und die Dinge sind nicht so weit fortgeschritten, dass nicht noch ein Wunder möglich wäre.
Und wie sieht dieses politische Wunder nun aus? Es beginnt mit einer Veränderung nicht in unseren Institutionen, sondern in uns selbst — einem grundlegenden Bruch mit der Selbstgefälligkeit, der Ablenkung und der Selbstbezogenheit, die es überhaupt erst ermöglicht haben, dass die Dinge so schlimm geworden sind. Wir müssen uns eingestehen, dass wir im Streben nach der Verwirklichung unserer individuellen Ziele zu oft die staatsbürgerlichen Pflichten vernachlässigt haben, indem wir vielleicht zur Wahl gegangen sind, aber darüber hinaus die Aufgabe, unser Staatsschiff zu steuern, einer politischen Klasse überlassen haben. Und das war unser Fehler, nicht der eines anderen. Wenn Unternehmenslobbyisten jede Stunde an jedem Arbeitstag mit unseren Gesetzgebern sprechen, reicht es nicht aus, dass sie nur alle zwei oder vier Jahre von uns gehört haben. Der Erfolg des amerikanischen Experiments ist nicht garantiert; es ist ein laufender Prozess. Die Demokratie ist nie eine vollendete Tatsache; sie kann nie als selbstverständlich angesehen werden. Unsere Generation lernt das gerade auf die harte Tour.
Ja, wir sind jetzt in Schwierigkeiten. Vierzig Jahre lang hat dieses Land mit der Katastrophe geflirtet — und jetzt ist sie da. Aber Katastrophen haben uns schon früher heimgesucht, und unsere Vorfahren haben nicht aufgegeben; sie haben reagiert. Um ihrer selbst und um ihrer Kinder willen waren sie der Meinung, dass es sich lohnt, für das amerikanische Ideal zu kämpfen. Und das taten sie auch. Sie wussten nicht immer, was sie tun sollten. Aber sie waren davon überzeugt, dass, was immer es war, getan werden musste, und sie waren bereit, es zu tun. Diese Überzeugung wurde zum Leuchtfeuer, das sie bis zur Ziellinie führte.
Der Kampf für wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit ist heute schwierig, aber er ist nicht schwieriger als das, was andere Generationen ertragen haben. Unsere Vorfahren, die in der Vergangenheit unsere Freiheiten bewahrt und gefördert haben, waren kämpferisch, sie waren entschlossen und sie waren mutig. Mehr als alles andere haben sie sich dem Augenblick zur Verfügung gestellt. Und sie haben sich durchgesetzt.
Der Aktivismus und die Leidenschaft unserer Vorfahren sind heute noch lebendig, auch wenn sie manchmal unterdrückt werden. Es sind beängstigende, aber veränderbare Zeiten. Der Geist, besser zu sein, besser zu machen, sowohl individuell als auch kollektiv, ist in unserem psychischen Blutkreislauf so lebendig wie eh und je. Ich sehe ihn in so vielen Menschen. Ich weiß, dass er da ist.
Ja, es stimmt also, dass sich heute das schlimmste Gesicht des amerikanischen Charakters zeigt. Und es ist beängstigend. Es ist aktiv, es ist politisiert, und es ist auf dem Vormarsch. Daran gibt es keinen Zweifel. Aber es gibt noch etwas anderes, etwas Schönes und Wichtiges, das die tiefere Wahrheit dessen ist, was wir sind. Und auch das ist in Bewegung. Ich sehe es an den Menschen, die ihr Leben trotz aller Widrigkeiten verbessern, die sich gegen die Maschinerie der Konzerne zur Wahl stellen, die sich trotz Einschüchterung gewerkschaftlich organisieren, die Gemeinschaftsgärten anlegen, die gegen Ungerechtigkeit kämpfen, die sich den Ängsten, Gefahren und Einschüchterungen stellen, denen sie ausgesetzt sind, und die dennoch jeden Morgen aufstehen, um aufrecht und stolz für all das zu stehen, was gut, wahr und schön ist — einen weiteren Tag lang.
Mit den Worten von Mahatma Gandhi: “Wenn jede Hoffnung verloren ist, wenn Helfer versagen und Trost flieht, dann kommt die Hilfe irgendwie, ich weiß nicht woher.” Ich glaube in meinem Herzen, dass sie für uns ankommen wird.
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