Im Jah­re 1894 erschien in Deutsch­land ein Buch des gros­sen rus­si­schen Schrift­stel­lers Leo Tol­stoi mit dem Titel “Das Reich Got­tes ist inwen­dig in euch, oder das Chris­ten­tum als eine neue Lebens­auf­fas­sung, nicht als eine mys­ti­sche Leh­re”. Des­sen Ver­öf­fent­li­chung war in Russ­land ver­bo­ten wor­den, — offen­sicht­lich zu revo­lu­tio­när für Staat und ortho­do­xe Kirche:
Was die Kir­che als Chris­ti Leh­ren pre­digt, ist nicht Chris­ti Leh­re. Chris­tus hat nie an eine Orga­ni­sa­ti­on gedacht, wie es die Kir­che ist, und nie mys­ti­scher Behel­fe bedurft. Was er lehrt, ist dazu bestimmt, ein Zusam­men­le­ben der Men­schen her­zu­stel­len, in dem die Gesamt­heit wie der Ein­zel­ne das höchs­te Mass von Glück­se­lig­keit geniesst. Von die­sem Ziel ist das von Fürs­ten und Pries­tern aus Herrsch­sucht geschaf­fe­ne Chris­ten­tum  ganz und gar abge­wi­chen. Chris­ti Leh­re ist in ihr Gegen­teil ver­kehrt. Über­all herrscht die Gewalt, wäh­rend Chris­ti ers­te und höchs­te Leh­re die Ver­leug­nung aller Gewalt ist …

Wenn alle, die sich heu­te mit Unrecht Chris­ten nen­nen,  von dem Geis­te des rei­nen Evan­ge­li­ums erfüllt sein wer­den, wenn sie die Wor­te Chris­ti nicht aus­le­gen wer­den, wie es ihr Vor­teil lehrt, wer­den alle Unge­rech­tig­kei­ten unse­res gegen­wär­ti­gen Zusam­men­le­bens von selbst, ohne gewalt­sa­men Umsturz, schwin­den. Der Hass des Ein­zel­nen gegen den Ein­zel­nen wird kei­ne Nah­rung mehr fin­den, die Völ­ker wer­den sich nicht wie Fein­de gegen­über ste­hen, und der ewi­ge Frie­de wird das sein, ohne Bera­tun­gen und Kon­gres­se, ohne völ­ker­recht­li­che Betrach­tun­gen und ohne Frie­dens­ge­rich­te. Denn das Reich Got­tes, das Chris­tus gelehrt hat, ist inwen­dig in den Menschen …

So geschrie­ben im Vor­wort zur Aus­ga­be 1911. Weni­ge Jah­re spä­ter ver­san­ken Russ­land und das rest­li­che Euro­pa in einer Orgie der Gewalt:
● 1917 kam es in Russ­land zu einem gewalt­sa­men Umsturz, der Rus­si­schen Revo­lu­ti­on, gefolgt von einem jah­re­lan­gen bru­ta­len Bür­ger­krieg, der wegen einer zusätz­li­chen Hun­gers­not zwi­schen 8 und 10 Mil­lio­nen Todes­op­fer for­der­te. Gefolgt vom “Gros­sen Ter­ror” der repres­si­ven Stalin-Aera.
1914 ging das alte Euro­pa im Schre­cken des ers­ten Welt­kriegs unter, der von den dama­li­gen Gross­mäch­ten leicht­fer­tig ange­zet­telt wor­den war: wei­te­re 9 Mil­lio­nen Tote.

Hat­te Tol­stoi mit sei­ner radi­ka­len Auf­fas­sung also recht? Hat Wal­ter Nigg recht, wenn er schreibt:
Frei­lich erfuh­ren weni­ge Per­sön­lich­kei­ten eine sol­che Über­ma­lung bis zur Unkennt­lich­keit wie Jesus. Er ist die miss­han­delts­te Gestalt der Welt­ge­schich­te, die noch nach dem Tode eine zwei­te Pas­si­on durch­ma­chen musste.

Der ent­schei­den­de Knack­punkt ist offen­sicht­lich die Fra­ge, was denn unter dem “Reich Got­tes in uns” zu ver­ste­hen sei. Und die Fra­ge, wel­che Rol­le Jes­hua ben Joseph, der sich zu Jesus Chris­tus wan­del­te, dabei spielt.

Damit sind wir schon mit­ten in einer dor­nen­vol­len Aus­ein­an­der­set­zung. Wor­in könn­te denn die Über­ma­lung bis zur Unkennt­lich­keit sei­ner Gestalt bestehen?
Ist es das seit frü­hes­ter Zeit im Chris­ten­tum gepre­dig­te Dog­ma, Jesus habe am Kreuz den Opfer­tod für die in einer Ursün­de gefan­ge­nen Mensch­heit auf sich genom­men, indem er den Zorn Got­tes auf die­se Mensch­heit auf sich lud?
● Ist es das Dog­ma, es genü­ge an Jesus Chris­tus zu glau­ben, um der ewi­gen Selig­keit nach dem Tode teil­haf­tig zu werden?

Ist es das Dog­ma, das Reich Got­tes sei in den vie­len christ­li­chen Kir­chen schon gegenwärtig?
Ist es das Dog­ma, Jesus sei der “ein­zi­ge Sohn Gottes”?
Ist es das Dog­ma, die vie­len sich kon­kur­ren­zie­ren­den christ­li­chen Glau­bens­be­kennt­nis­se hät­ten allein den Schlüs­sel für die selig machen­de gött­li­che Wahrheit?

Oder noch radikaler:
Ist es das Dog­ma, dass das Chris­ten­tum, wie es sich über zwei Jahr­tau­sen­de ent­wi­ckelt hat, allei­ne das Mono­pol auf “die fro­he Bot­schaft” — das Evan­ge­li­um — besitzt?

Einer, der all dies bejaht, ist Kon­rad Dietz­fel­bin­ger, Autor einer gan­zen Rei­he von Wer­ken, die sich u.a. mit der Fra­ge aus­ein­an­der­set­zen, wann, wie und war­um die “fro­he Bot­schaft” Jes­huas, dass das Reich Got­tes in uns ist, schon sehr bald nicht mehr ver­stan­den und im Lau­fe der Jahr­hun­der­te von den Kir­chen mehr als ein­mal sogar in ihr Gegen­teil ver­wan­delt wur­de. Eines sei­ner Bücher trägt den Titel: Fall und Auf­er­ste­hung des Chris­ten­tums, in dem er die The­se ver­tritt, dass es heu­te von über­le­bens­wich­ti­ger Bedeu­tung gewor­den ist, die­se Aus­sa­ge Jes­huas end­lich rich­tig zu ver­ste­hen. Und sie kann gemäss Dietz­fel­bin­ger nur ver­stan­den wer­den, wenn wir uns von den oben auf­ge­führ­ten tief in unse­rem Unter­be­wusst­sein ver­an­ker­ten Dog­men lösen.

Dabei bezieht er sich unter ande­rem — hor­ri­bi­le dic­tu — auf die Tra­di­ti­on der christ­li­chen Gno­sis, die von der sich im 2. und 3. Jahr­hun­dert eta­blie­ren­den “offi­zi­el­len” Kir­che so mas­siv ver­folgt und bekämpft wur­de, dass wir erst sei der Ent­de­ckung der Schrif­ten von Nag Ham­ma­di 1945 wie­der etwas genau­er wis­sen, was die­se christ­li­chen Gnos­ti­ker damals lehr­ten. Und sie­he da: Im “Lied von der Per­le” aus Syri­en — eini­ge der weni­gen schon frü­her bekann­ten gnos­ti­schen Schrif­ten — spielt “das König­reich in uns” eine zen­tra­le Rolle.

Für Dietz­fel­bin­ger ist es auch unab­ding­bar, sich mit dem Gedan­ken der Reinkar­na­ti­on ver­traut zu machen. Warum?
Weil wir den Zugang zu die­sem “König­reich in uns” nie durch einen äus­ser­li­chen dog­ma­ti­schen Glau­ben fin­den, son­dern im Lau­fe eines lan­gen inne­ren Ent­wick­lungs­wegs, der nur in den wenigs­ten Fäl­len inner­halb eines ein­zi­gen Erden­le­bens abge­schlos­sen wer­den kann.
Dass die Reinkar­na­ti­ons­idee im frü­hen Chris­ten­tum noch leben­dig war, zeigt sich an die­ser Aus­sa­ge des Kir­chen­va­ters Ori­gi­nes (185–254 n.Chr.):
„Die Prä­exis­tenz der See­le ist imma­te­ri­ell, des­halb hat sie weder Anfang noch Ende. Die Vor­her­sa­gen der Evan­ge­li­en sind nicht geschrie­ben wor­den, um wört­lich inter­pre­tiert zu wer­den. Es gibt einen stän­di­gen Pro­zess hin zur Voll­kom­men­heit. Alle Geis­ter sind ohne Schuld geschöpft wor­den und alle müs­sen zum Schluss zur ursprüng­li­chen Voll­kom­men­heit zurück­keh­ren. Die Erzie­hung der See­len setzt sich in nach­fol­gen­den Wel­ten fort. Die See­le inkar­niert und erfährt den Tod oft. Die Kör­per sind wie Becher für die See­le: Die See­le muss sie nach und nach, Leben für Leben, auf­fül­len. Erst der Becher aus Ton, dann der Becher aus Holz, dann aus Glas und zuletzt aus Sil­ber und Gold“.
Aber Ori­gi­nes wur­de bekannt­lich im Jah­re 543 zum Ket­zer erklärt, — durch den römi­schen Kai­ser Justinian!

Der Ver­such, das “Reich Got­tes auf Erden” im Äus­se­ren Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen, — sei es in christ­li­cher, kom­mu­nis­ti­scher oder natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Vari­an­te -, schei­ter­te jedes­mal kra­chend und hin­ter­liess Tod, Ver­wüs­tung und Desillusion.

Es lohnt sich des­halb, sich mit der Fra­ge aus­ein­an­der­zu­set­zen, ob das “Reich Got­tes in uns” viel­leicht die Potenz hat, die Mensch­heit aus einer jahr­tau­sen­de­al­ten Sack­gas­se her­aus­zu­füh­ren. Und genau das tun wir

am kom­men­den Frei­tag, den 4. Novem­ber.

An ande­ren Seri­en interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­tenBede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­ri­caDie Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge BirsAus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in Euro­pa /Die Reichs­idee /Voge­sen

 

 

Die Schweiz in Europa 18
Vom Leben und Sterben des Grafen Cagliostro 20

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.