Find­en sich die Def­i­n­i­tio­nen zur Intu­ition des Kog­ni­tion­swis­senschaftlers Gerd Gigeren­z­er und von Ralph Wal­do Emer­son auf der gle­ichen Verständnisebene?

Die Antwort ergibt sich, wenn wir zwei Textstellen aus den bei­den vorherge­hen­den Fol­gen gegenüberstellen:
Gerd Gigeren­z­er
… An Stelle eines solchen logisch-ratio­nalen Mod­ells des Entschei­dens betont Gigeren­z­er die Bedeu­tung des Bauchge­fühls – Entschei­dun­gen wer­den demzu­folge vor allem intu­itiv anhand von Faus­tregeln getrof­fen, denen die ratio­nalen Entschei­dungsstrate­gien als späte Hil­f­s­mit­tel nach­ge­ord­net sind. … Das Bauchge­fühl darf dabei nicht mit ein­er zufäl­li­gen Einge­bung oder Naiv­ität ver­wech­selt wer­den. Beson­ders gut funk­tion­ieren Bauchentschei­dun­gen, wenn sie auf Fach­wis­sen beruhen. … Eine Intu­ition ist wed­er eine Laune noch ein sech­ster Sinn, wed­er Hellse­herei noch Gottes Stimme. Sie ist eine Form der unbe­wussten Intelligenz.

Ralph Wal­do Emerson
… Wir beze­ich­nen dieses primäre Wis­sen als Intu­ition, während alle spätere Erken­nt­nis auf Beobach­tung und Belehrung beruht. Aus dieser geheimnisvollen Kraft, dieser let­zten Tat­sache, hin­ter die unsere Forschung nie gelan­gen kann, nehmen alle Dinge ihren gemein­samen Ursprung.  … Wir ruhen im Schoße eines unendlichen Geistes, der uns zu Gefäßen sein­er Wahrheit und Werkzeu­gen sein­er Tätigkeit macht. Wenn wir etwas als recht, als wahr erken­nen, dann han­deln nicht wir, son­dern wir gewähren nur seinen Strahlen den Durchgang.

Der Unter­schied springt sofort in die Augen: Während Gigeren­z­er Intu­ition als unbe­wusste Intel­li­genz betra­chtet, die sich in Verbindung mit entsprechen­dem Fach­wis­sen noch klar­er man­i­festiert, geht Emer­son von ein­er Intu­ition aus, die ihre Wurzeln auf ein­er tief­er­en meta­ph­ysis­chen Ebene hat und sich — bildlich gesprochen — in uns als “Gottes Stimme” äussert: als ein aus der tiefen inneren Stille erwach­sender Impuls, der unserem Leben und Han­deln Rich­tung geben will.

Wenn der Kirchen­vater Augusti­nus oder mod­erne Magi­er von Thele­ma, dem Wahren Willen in uns, sprechen, beziehen sie sich auf ebendiese Intu­ition. Ein katholis­ches Infor­ma­tion­sportal umschreibt den Begriff so:
Der Men­sch des “Liebe und tue, was du willst”, — das ist die befre­ite, von göt­tlichen Energieströ­men durch­flutete Per­sön­lichkeit, in heiliger Selb­stver­ständlichkeit durch die Welt schre­i­t­end, inspiri­ert und inspiri­erend, nichts an sich reißend, sich beständig an andere ver­strö­mend aus dem nie ver­siegen­den Born der Liebe.

Selb­stver­ständlich bleiben bei­de Def­i­n­i­tio­nen auf ihrer jew­eili­gen Ebene gültig. Dass aber auch Wis­senschaftler dur­chaus ver­ste­hen, was Emer­son mit “Intu­ition” meinte, zeigt sich etwa am Ausspruch von Albert Einstein:

In die gle­iche Rich­tung zielt ein ander­er Ausspruch von ihm:
Der Intellekt hat auf dem Weg zur Ent­deck­ung wenig zu tun. Es kommt ein Bewusst­seinssprung, nen­nen Sie es Intu­ition oder wie Sie wollen, die Lösung kommt zu Ihnen und Sie wis­sen nicht, wie oder warum.

Und da der birsfaelder.li-Schreiberling damit bei Zitat­en berühmter Per­sön­lichkeit­en zum The­ma gelandet ist, hier gle­ich noch ein paar weitere:
Wir beweisen durch die Wis­senschaft, aber wir ent­deck­en durch Intu­ition (Hen­ri Poin­caré)
● Ganz gle­ich, wie gründlich man studiert. Man muss sich wirk­lich auf seine eigene Intu­ition ver­lassen, und wenn es darauf ankommt, weiß man wirk­lich nicht, was passieren wird, bis man es tut. (Mat­sushi­ta Kono­suke)
● Ich küm­mere mich nicht um Lob oder Tadel von anderen. Ich folge ein­fach meinen eige­nen Gefühlen. (Wolf­gang Amadeus Mozart)
● Die Intu­ition ist ein Walkie-Talkie zwis­chen der Per­sön­lichkeit und der Seele. (Gary Zukav)
● Die wahre Grund­lage der Reli­gion ist nicht der Glaube, son­dern die intu­itive Erfahrung. Intu­ition ist die Kraft der Seele, Gott zu erken­nen.    Um zu wis­sen, worum es in der Reli­gion wirk­lich geht, muss man Gott ken­nen. (Parama­hansa Yoganan­da)
● Ich nenne Intu­ition kos­mis­ches Fis­chen. Man spürt einen Hauch, dann muss man den Fisch an den Hak­en nehmen. (Buck­min­ster Fuller)
● Höre auf dein eigenes Selb­st. Wenn du auf dieses Selb­st in dir hörst, dann find­est du die Wahrheit. (Kabir)
● Deine Intu­ition weiß, was zu schreiben ist, also geh mir aus dem Weg. (Ray Brad­bury)
● Habe den Mut, deinem Herzen und dein­er Intu­ition zu fol­gen. (Steve Jobs)

Fröh­liche Weihnachten!

An anderen Serien interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hein­er Koech­lin / Simone Weil / Gus­tav Meyrink / Nar­rengeschicht­en / Bede Grif­fiths / Graf Cagliostro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­woche und Don­ald Trump / Die Welt­woche und der Kli­mawan­del / Die Welt­woche und der liebe Gott /Lebendi­ge Birs / Aus mein­er Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reich­sidee /Voge­sen / Aus mein­er Bücherk­iste / Ralph Wal­do Emerson

Tür.li 24 (2021)
Aus meiner Fotoküche 42

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.