Die EVP tritt nicht zu den Gemei­de­rats­wah­len an. Dar­um kön­nen wir ihr Pla­kat auch nicht bewer­ten. Dass wir posi­tiv bewer­ten, dass die EVP kei­ne Pla­ka­te mehr in die Geis­ter­bah­nen ein­rei­hen will, sei hier ver­merkt. Dies wer­den unzäh­li­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sicher zu schät­zen wis­sen. Bei den Land­rats­wah­len hat das nicht gescha­det, viel­leicht folgt hier der Härtetest …
Heu­te, am 1. Febru­ar, soll Birs­fel­den dafür mit einer spe­zi­el­len Akti­on über­rascht wer­den. Viel­leicht ver­steckt ja der EVP-Hase sei­ne Fly­er? Wir wer­den die Augen offen halten.

Für die Gemein­de­kom­mis­si­on stellt die EVP 15 Kan­di­die­ren­de zur Ver­fü­gung. Das sind im Gegen­satz zum letzt­ma­li­gen Part­ner CVP über­ra­schen vie­le (5mal mehr). Dabei sind auch sol­che, die am Schluss froh sind nicht gewählt zu wer­den. Ob die Tak­tik wohl aufgeht?

Die EVP emp­fiehlt Samu­el Bän­zi­ger für den Gemein­de­rat. Eigent­lich nichts Aus­ser­ge­wöhn­li­ches auch Leu­te ande­rer Par­tei­en zu emp­feh­len. Irri­tiert hat uns nur die Begrün­dung: »Spe­zi­ell erwähnt sei Samu­el Bän­zi­ger, der christ­li­che Wer­te ver­tritt …« (Birs­fel­der Anzei­ger 22.01.2016). Wenn also die Mina­rett-Initia­ti­ve (gegen Glau­bens­frei­heit), Durch­set­zungs­in­itia­ti­ve und Aus­schaf­fungs­in­itia­ti­ve (gegen Rechts­staat­lich­keit, Gewal­ten­tren­nung, Völ­ker­recht, etc.) und der Initia­ti­ve »Schwei­zer Recht statt frem­de Rich­ter« (gegen Euro­päi­sche Men­schen­rechts­kon­ven­ti­on, Völ­ker­recht, etc.) ein christ­li­cher Wert sind, fragt es sich ob die EVP lang­sam eine Pegi­dai­sie­rung ent­ge­gen geht?

Alles bis jetzt von uns publi­zier­te Wis­sens­wer­te zu den Gemei­de­rats­wah­len 2016 fin­den Sie hier.

5 aus 8: Regula Meschberger (SP)?
Zensur?

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.