slogan

 

Die REPUBLIK greift das The­ma “Kon­zern­ver­ant­wor­tungs­in­itia­ti­ve” in einem drei­tei­li­gen Arti­kel auf: Die Men­schen­rechts­spe­zia­li­stin Aria­ne Lüthi nimmt die Kon­­zern-Initia­­ti­­ve unter die Lupe: Wie gut ver­hal­ten sich Schwei­zer Fir­men? Wel­che Ver­bes­se­run­gen ver­spricht die Initia­ti­ve? Gibt es Neben­wir­kun­gen? In drei Etap­pen bil­det sich…

Erkannt? Zur Ein­füh­rung der Bil­der­se­rie hier klicken. Zu allen bis­he­ri­gen Bil­dern hier klicken.

von links: Mar­tin Zingg, Chri­stoph Weg­mann, Rudolf Buss­mann                                                         Fotos: Kul­tur­kom­mis­si­on Im Rah­men der aktu­el­len Gemäl­de­aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um mit Wer­ken von Ste­pha­nie…

Alle Bei­trä­ge der Serie

Fol­gen­des gilt neu ab Sonn­tag, 18. Okto­ber 2020, 24.00 Uhr Coro­na­vi­rus: Ein­schrän­kun­gen für pri­va­te Ver­an­stal­tun­gen, kei­ne öffent­li­chen Ver­samm­lun­gen von mehr als 15 Per­so­nen, aus­ge­wei­te­te Mas­ken­pflicht und Home­of­fice »Bern, 18.10.2020 — Der Bun­des­rat hat an einer aus­ser­or­dent­li­chen Sit­zung am 18. Okto­ber…

Ope­ra­ti­on Libe­ro ist voll in den Abstim­mungs­kampf ein­ge­stie­gen und hat soeben die Argu­men­te der KVI-Geg­­ner im letz­ten Zisch­tigsclub zer­pflückt. Für alle Befür­wor­ter, die ihre Argu­men­te­ba­sis für die KVI ver­tie­fen und erwei­tern wol­len, ein Lese-Muss! … und wer sich die gan­ze…

Mess­wer­te sind im Moment wich­ti­ger als die Herbst­mes­se. Zurecht. Abge­se­hen davon gab zu schrei­ben: Rudolf Buss­mann liest eige­ne Tex­te (50) Wie sieht wohl das Kon­zept für die Fuss­gän­ger aus? Birs­fel­den und Mut­tenz für Basel Ban­ner geklaut Nicht geklaut! Mat­ti­el­lo am…

Das im anti­ken Chi­na ent­wickel­te Go-Spiel ist um vie­les kom­ple­xer als Schach, obwohl die Basis­re­geln ein­fa­cher sind: Die Anzahl regel­kon­for­mer Posi­tio­nen auf einem Go-Brett ist deut­lich grös­ser als die Anzahl der Ato­me im bekann­ten Uni­ver­sum!! Als 1997 Deep­Blue den amtie­ren­den…

Gera­de mal ein hal­bes Jahr hielt es Simo­ne Weil in New York aus, dann war für sie klar: Zurück nach Euro­pa, wo sich das gros­se Dra­ma des Kamp­fes gegen eine men­schen­ver­ach­ten­de faschi­sti­sche Mili­tär­wal­ze abspiel­te. Frank­reich war ihr ver­sperrt, — schon…

Seit 1983 konn­te die Künst­le­rin Ste­pha­nie Grob ihre aktu­el­len Arbei­ten rund 50 mal in Gale­rien aus­stel­len. Dar­un­ter 10 mal in der Gale­rie Mäder in Basel. Da lag es wohl auf der Hand, dass die Kul­tur­kom­mis­si­on Franz Mäder gebe­ten hat, die…

Dass Pfar­rer und Pfar­re­rin­nen mit dem Jesus-Ste­m­­pel von der Kan­zel ver­kün­den, wel­che poli­ti­sche Hal­tung rich­tig oder falsch ist, kommt nicht über­all gut an, schreibt Karl Käl­in von der »Schweiz am Wochen­en­de«. Dabei bezieht er sich vor allem auf die mehr…