slogan

 

In Blick-Online konn­te ich heu­te lesen, dass irgend­wo eine Com­pu­ter­fest­plat­te gefun­den wur­de, auf der auch ein Anschlag auf einen Ölter­mi­nal in Basel geplant war. Auch das Infan­trie Regi­ment 22 war 1970 im Ein­satz, als die Flug­hä­fen Zürich und Genf bewacht…

Nach der Lek­tü­re des Pro­to­kolls der Land­rats­de­bat­te frag­te ich mich, ob das wohl bei jedem Geschäft so zu geht. So viel heis­se Luft zu einem schluss­end­li­chen Nicht­ent­scheid … In die­sem Arti­kel wird nicht auf die Argu­men­te der ein­zel­nen Par­la­ments­an­ge­hö­ri­gen ein­ge­gan­gen…

Am 19. Mai 2019 stim­men wir über STAF ab. Schon allei­ne dass die Namen des Geset­zes immer wie­der geän­dert wer­den, soll­te eigent­lich miss­trau­isch machen. Denn im gros­sen Gan­zen könn­te man sagen: Neu­er Wein in alten Schläu­chen. Viel­leicht erin­nern Sie sich…

Am 19. Mai 2019 stim­men wir nicht nur über das neue Waf­fen­recht und die USR IV ab, son­dern auch über 2 kan­to­na­le Initia­ti­ven betref­fend die Res­sour­cen­aus­stat­tung unse­rer Volks­schu­len. Das passt dem Regie­rungs­rat gar nicht. Er sagt dazu: »Die Geset­zes­in­itia­ti­ve for­dert…

Laut  Kalen­der der Lan­des­kanz­lei dür­fen seit dem 6. April 2019 die Pla­ka­te zu den Abstim­mun­gen vom 19. Mai 2019 aus­ge­hängt wer­den. (Hal­lo Grü­ne Birs­fel­den auf­ge­passt! Hal­lo Frau Lutz, auf­ge­passt!) Es geht um so wich­ti­ge Din­ge wie das Waf­fen­recht, das unse­re…

Da wur­de in Birs­fel­den eine Unter­füh­rung gebaut, die zwar heu­te zum Teil noch exi­stiert, für die Fuss­gän­ger aller­dings geschlos­sen bleibt. Was man fast nicht glau­ben kann, ist die Tat­sa­che, dass vor fünf­zig Jah­ren mehr Ver­kehr durch Birs­fel­den roll­te als heu­te…

Wahr­schein­lich waren Sie noch nie in Schen­gen, einem klei­nen Ort im luxem­bur­gi­schen Kan­ton Remich an der Mosel mit etwas 4800 Ein­woh­nern. Und trotz­dem hört man immer wie­der von Schen­gen, denn an die­sem Ort wur­de 1985 auf dem Schiff „MS Princes­se…

Sind kei­ne News nun Good News oder ein Zei­chen des Still­stan­des? Wenn es um die feh­len­de Bericht­erstat­tung zur Gemein­de­ver­samm­lung die­se Woche geht, dann sind es gute Neu­ig­kei­ten. Zumin­dest für den Gemein­de­rat, denn alle sei­ne Geschäf­te wur­den ange­nom­men. Trotz­dem fühlt es…

Da degra­diert doch der Gene­ral­se­kre­tär der Frei­sin­ni­gen am Par­tei­tag vom 10.4. in All­schwil sei­ne eige­ne Par­tei als Bewe­gung.  Tat­säch­lich? Aber ja doch! Wir zitie­ren Peter Knecht­li aus „online­re­ports“: „Ein­lei­tend hat­te Samu­el Lanz, der Gene­ral­se­kre­tär der FDP Schweiz, die Basel­bie­ter Basis…