slogan

 

Dazu schrieb der Foto­graf Eck­hard Rothe: »Auf­ge­nom­men vor 50 Jah­ren, zeigt die Rekla­me für die­sen Film in der Stei­nenvor­stadt, Basels Kino­stras­se. Das Motiv, Mat­­they-Mei­er neben der Film-Ankün­­di­­gung, reiz­te mich damals sehr …« Dan­ke für das Bild, lie­ber Eck­hard.

Mit 27 Arti­keln haben wir (Chri­stoph Meu­ry und Franz Büch­ler) Sie in der ver­gan­ge­nen Zeit (vom 2. April bis am 3. Juli) mit Hafengeschichte(n) ver­sorgt. Geschicht­li­ches, Öko­no­mi­sches und Poli­ti­sches. Nun ste­hen für vie­le die Feri­en vor der Tür und dar­um…

Das Birsfäld­erpünggt­li ver­mit­telt Ihnen in der drit­ten Spal­te jeden Tag ver­schie­den­ste Infor­ma­tio­nen, der Rei­he nach: Such­hil­fe Was läuft in Birs­fel­den? Neu­ste Mei­nun­gen (Kom­men­ta­re) Wet­ter Schlagwört.li Arti­kel­su­che nach Monat und Jahr Birs­fel­der Par­tei­en (akti­ve und vor allem pas­si­ve) Neu dazu­ge­kom­men ist…

Alle Bei­trä­ge der Serie

Ein Ex-Bun­­­de­s­­rat demas­kiert sich, darf sei­ne Scha­mes­rö­te aber ab Mon­tag im ÖV offi­zi­ell unter einer Mas­ke ver­stecken. Das birsfälder.li for­dert des­halb ein Ver­hül­lungs­ver­bot für abge­wähl­te Bun­des­rä­te (unter Bus­sen­an­dro­hung von bis zu CHF 2.7 Mio.). Was wir sonst die­se Woche noch…

“Unglück­lich das Land, das kei­ne Hel­den hat”, lässt Ber­tolt Brecht am Ende sei­nes Dra­mas “Das Leben des Gali­lei” den Stu­den­ten Andrea Sar­ti sagen, wor­auf Gali­lei kon­tert: “Unglück­lich das Land, das Hel­den nötig hat”. Ja, was denn nun? Las­sen wir also…

In den 60er-Jah­­ren eröff­ne­te sich für Hei­ner Koech­lin ein neu­es Betä­ti­gungs­feld. Anfangs 1961 unter­zeich­ne­ten die Schweiz und Spa­ni­en ein Abkom­men über Arbeits­mi­gra­ti­on ähn­lich dem­je­ni­gen mit Ita­li­en 1948. Die Nach­fra­ge nach “Fremd­ar­bei­tern”, spä­ter wun­der­sam in “Gast­ar­bei­ter” ver­wan­delt, war mas­siv gestie­gen. Die…

Roger Köp­pel, der im Jah­re 2016 vor Freu­de noch in sei­nem Bureau her­um­tanz­te, als er von der Wahl von Donald Trump erfuhr, bekommt in der letz­ten Zeit manch­mal etwas Bauch­weh, wenn er an sei­nen poli­ti­schen Lieb­ling denkt. Begreif­lich, wenn man…

Aus der Pres­se haben wir erfah­ren, dass die Kraft­werk Birs­fel­den AG, die IWB und die Fritz Mey­er AG sich zusam­men­ge­schlos­sen haben, um auf der Kraft­werk­in­sel gemein­sam eine indu­stri­el­le Was­­ser­­stoff-Pro­­­du­k­­ti­on zu instal­lie­ren. Sowohl der Bei­trag im Birs­fel­der Anzei­ger (24.April 2020), wie…

Die Teue­rung der Kon­sum­gü­ter wird in der Schweiz sta­ti­stisch mit dem Lan­des­in­dex der Kon­sum­gü­ter (LK) abge­bil­det. Er ist einer der wich­tig­sten und am mei­sten ange­wand­ten Wirt­schafts­in­di­ka­to­ren. In poli­ti­schen Dis­kus­sio­nen und bei wirt­schafts­po­li­ti­schen Ent­schei­den im Zusam­men­hang mit der Teue­rung ist er…

Seit weni­gen Tagen ist das Birs­fel­der Muse­um wie­der offen. Und das gleich mit vier Aus­stel­lun­gen: Dem Saal der Schwei­zen, dem Saal der Kind­heit, dem Saal des Geden­kens und dem Saal der Macht. Saal der Schwei­zen Krea­ti­on von Tho­mas Huber Nun…