• Was Häns­chen nicht lernt...

    An der kom­men­den ein­ge­scho­be­nen Gemein­de­ver­samm­lung wird die Schulraumplanung/Sanierung wie­der ein­mal Thema sein. Wer seit 2011 mit­ge­zählt hat, stellt fest, dass...

  • Mat­ti­ello am Mitt­woch 4/13

  • Hel­ve­tia steh auf!

    Es wird gesagt, dass Frau Mer­kel in ihren Wahl­kämp­fen jeweils assy­m­e­tri­sche Demo­bi­li­sie­rung betrie­ben habe. Das heisst, sie hat The­men, die...

  • Aadie Chris­toph Gloor

    In der Nacht vom  23.3. auf den 24.3. hat uns der Birs­fel­der Künst­ler Chris­toph Gloor ver­las­sen. Chris­toph war uns­rer Redak­tion...

  • Wochen­rück­blick

    Die erste bewegte Woche ist durch­ge­turnt. Wer noch Bewe­gungs­drang ver­spürt, kann die­sen in der kom­men­den Woche aus­le­ben und so die...

slogan

 

An der kom­men­den ein­ge­scho­be­nen Gemein­de­ver­samm­lung wird die Schulraumplanung/Sanierung wie­der ein­mal Thema sein. Wer seit 2011 mit­ge­zählt hat, stellt fest, dass nun zum 4. Mal eine Vor­lage kommt. Und was man eben­falls kon­sta­tie­ren muss: Eigent­lich konnte bis­her noch kaum etwas umge­setzt...

Es wird gesagt, dass Frau Mer­kel in ihren Wahl­kämp­fen jeweils assy­m­e­tri­sche Demo­bi­li­sie­rung betrie­ben habe. Das heisst, sie hat The­men, die gerade so gut von SPD oder Grü­nen hät­ten sein kön­nen, in den Vor­der­grund gestellt (AKW nein danke z.B.). Und sie...

In der Nacht vom  23.3. auf den 24.3. hat uns der Birs­fel­der Künst­ler Chris­toph Gloor ver­las­sen. Chris­toph war uns­rer Redak­tion freund­schaft­lich und zeich­ne­ri­sch sehr ver­bun­den. Alle wuss­ten von sei­ner ange­schla­ge­nen Gesund­heit, doch bei guten Freun­den wer­den die Gedan­ken an den...

Die erste bewegte Woche ist durch­ge­turnt. Wer noch Bewe­gungs­drang ver­spürt, kann die­sen in der kom­men­den Woche aus­le­ben und so die Früh­lings­mü­dig­keit nach der Zeit­um­stel­lung bekämp­fen. Aber Vor­sicht: Auf dem Inseli lau­ern (kos­ten­pflich­tige) Dinos! Geschmack­los! Was war denn da? Gloo­ro­skop 1...

Die Fas­nacht wirkt noch nach. Da wurde für jede Menge Leute Nar­ziss­mus dia­gnos­ti­ziert. Von Trump bis Erdo­gan, von Fil­lon bis Le Pen, von Wil­ders bis Petry, etc. Über­all beschäf­ti­gen sich Men­schen mit Mit­men­schen, die Nar­ziss­ten sind oder sein sol­len. Bei man­chen ist...

Heute besam­mel­ten sich die 650 Kin­der­gärt­ler, Kin­der­gärt­le­rin­nen, Pri­mar­schü­ler und Pri­mar­schü­le­rin­nen der Schule Birs­fel­den an der Marie-Lotz-Promenade beim Bar­fuss­park ... ... und mar­schier­ten dann zu den Start­plät­zen der ein­zel­nen Stu­fen ... Die Kin­der des Kin­der­gar­tens star­te­ten dann beim Birs­kopf­steg, die Erst­klass­kin­der...

Wacher Ver­stand, wenn man ihn fragt. Kopf durch die Wand, wird nach­ge­sagt. Der Früh­lings­an­fang, ges­tern um 11.30 Uhr, macht Mut und gibt Selbst­ver­trauen. Venus und Mars haben Stel­lung bezo­gen im rich­ti­gen Win­kel der Sonne zu Birs­fel­den. Venus steht für Glück...

Vor genau 50 Jah­ren begann der Biafra-Krieg in Nige­ria. Er dau­erte von 1967 bis 1970. Die Folge war eine Hun­gers­not, deren Bil­der mei­ner Gene­ra­tion sicher noch in Erin­ne­rung sind. Wenn ich heute die Schlag­zeile der bz lese, dass Kin­der in...

Wer kennt sie nicht diese Wild­nis neben der alten Turn­halle mit der Abkür­zung zum Schul­haus oder zum Zen­trums­platz? Was viele nicht mehr wis­sen, ist, dass hier frü­her das Restau­rant Ster­nen stand. Das erst noch die Stamm­beiz der Feu­er­wehr war! Der...