slogan

 

Bun­desrat startet Kon­sul­ta­tion zur Wiedere­in­führung von ver­stärk­ten Mass­nah­men Bern, 30.11.2021 — Der Bun­desrat hat am 30. Novem­ber 2021 an ein­er ausseror­dentlichen Sitzung die neue Lage der Pan­demie seit der Ent­deck­ung der neuen Virus­vari­ante Omikron analysiert. Der Ken­nt­nis­stand über die neue Vari­ante ist noch…

Sagen wir es kurz und bündig: Das Buch ist ein Knüller! Es begin­nt mit der Idee: 44 Autoren und Autorin­nen stellen ihren sehr per­sön­lichen Zugang zu ein­er mehr oder weniger bekan­nten, oft auch heute prak­tisch unbekan­nten Per­sön­lichkeit vor, die auf…

Vor ziem­lich genau 9 Monat­en hat das Birs­fälder­püng­gtli über die Epi­demi­olo­gin Emma Hod­croft berichtet. Sie ver­fol­gt in ihrem Pro­jekt Nextstrain die Stamm­bäume von Viren. Das kön­nen sie hier und hier nach­schauen, schadet gar nichts, es geht vor allem auch um Mutationen…

Hier die Möglichkeit, die Resul­tate in den einzel­nen Basel­bi­eter Gemein­den anzuse­hen (anklick­en auf den Karten). Vielle­icht gibt es ja auch Übere­in­stim­mungen mit anderen poli­tis­chen Ereignis­sen wie etwas Wahlen Änderung vom 19. März 2021 des Bun­des­ge­set­zes über die geset­zlichen Grund­la­gen für…

Noch drei mal schlafen, dann erwartet die Freund:innen des Pünggt.li täglich ein Tür.li unseres acht­en und stets ein­ma­li­gen Birs­felder Adventskalen­ders. Bei den vor­bere­i­t­en­den Recherchen stiessen wir auf eine baseldytsche Geschichte, nicht vom Bla­sius, nicht vom Miggeli Aeber­sold, nicht vom Minu…

Kaum zu glauben, aber schon ist wieder Adventszeit. Es bren­nen die Ker­zlein, es leuchtet die Haupt­strasse und es schrillen die Virus-Alar­m­­glock­­en. Und bei uns gab es diese Woche zu lesen: Zen­trumsmei­n­un­gen Lebendi­ge Birs 15 Aus mein­er Bücherk­iste 3 Mat­tiel­lo am Mittwoch 21/47 Bundesrat…

Fotoküche!? Hier die Info dazu. Abend­stim­mungen am Mont St. Michel, Nor­mandie An anderen Serien inter­essiert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hein­er Koech­lin / Simone Weil / Gus­tav Meyrink / Nar­rengeschicht­en / Bede Grif­fiths / Graf Cagliostro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­woche und Don­ald Trump / Die Welt­woche und der Kli­mawan­del / Die Welt­woche und der liebe Gott /Lebendi­ge Birs / Aus mein­er Fotoküche / Die…

Während das erste Werk Emer­sons, das 1836 veröf­fentlichte “Nature”, von der amerikanis­chen Intel­li­gentsia zus­tim­mend und wohlwol­lend aufgenom­men wurde, kam es nach ein­er Rede, die er 1838 am Har­vard Divin­i­ty Col­lege hielt, zum Skan­dal: Emer­son, der aus ein­er Pfar­rers­fam­i­lie in der…

Als die Idee eines heili­gen christlichen Reich­es, das in Europa bis weit in die Neuzeit hinein trotz aller poli­tis­chen Quere­len und Macht­gelüste lebendig geblieben war, im napoleonis­chen Wirbel­sturm defin­i­tiv das Zeitliche seg­nete, hielt der Arzt, Päd­a­goge, Poli­tik­er und Philosoph Ignaz…