• Kleine Nachlese zur KVI

    Einer der heis­se­sten Abstim­mungs­kämp­fe der letz­ten Jahr­zehn­te ist Geschich­te. Es war aber auch ein Abstim­mungs­kampf, in dem zum ersten Mal...

  • Tür.li 1 (2020)

      <- Falls die pas­sen­de musi­ka­li­sche Beglei­tung nicht auto­ma­tisch star­tet (oder stört), mit die­ser Taste star­ten (oder pausieren)  

  • Es war einmal ein grosses Loch …

    Chri­sti­an Mor­gen­stern: Der Lattenzaun Es war ein­mal ein Lattenzaun, mit Zwi­schen­raum, hindurchzuschaun. Ein Archi­tekt, der die­ses sah, stand eines Abends plötz­lich da –...

  • Ab morgen öffnen wir Birsfelder Türen

    Ab mor­gen öff­nen sie wie­der die Tür.li von unse­rem Adventskaländer.li. Es han­delt sich um Haus­tü­ren aus der Gemein­de. Die jewei­li­ge...

  • »Unterwegs kannst du immer noch scheitern. Besser scheitern natürlich, jedesmal besser.«

    Der Titel, von Urs Wid­mer inspi­riert, zeigt das Pro­blem der Kon­zern­ver­ant­wor­tungs­in­itia­ti­ve. Sie ist nach mehr als vier Jah­ren Geplän­kel im...

slogan

 

Einer der heis­se­sten Abstim­mungs­kämp­fe der letz­ten Jahr­zehn­te ist Geschich­te. Es war aber auch ein Abstim­mungs­kampf, in dem zum ersten Mal von sei­ten der Geg­ner in einem Mas­se mit Halb­wahr­hei­ten und “alter­na­ti­ve facts” — auf gut deutsch:  blan­ke Lügen — gearbeitet…

  <- Falls die pas­sen­de musi­ka­li­sche Beglei­tung nicht auto­ma­tisch star­tet (oder stört), mit die­ser Taste star­ten (oder pausieren) 

Chri­sti­an Mor­gen­stern: Der Lat­ten­zaun Es war ein­mal ein Lat­ten­zaun, mit Zwi­schen­raum, hin­durch­zu­schaun. Ein Archi­tekt, der die­ses sah, stand eines Abends plötz­lich da – und nahm den Zwi­schen­raum her­aus und bau­te draus ein gros­ses Haus. Der Zaun indes­sen stand ganz dumm mit Lat­ten ohne was her­um, ein…

Ab mor­gen öff­nen sie wie­der die Tür.li von unse­rem Adventskaländer.li. Es han­delt sich um Haus­tü­ren aus der Gemein­de. Die jewei­li­ge Haus­num­mer liegt auf der Hand, falls die Stras­se erkannt wird, kann die­se den bei Kom­men­ta­ren ein­ge­ge­ben wer­den. Wir öff­nen die…

Der Titel, von Urs Wid­mer inspi­riert, zeigt das Pro­blem der Kon­zern­ver­ant­wor­tungs­in­itia­ti­ve. Sie ist nach mehr als vier Jah­ren Geplän­kel im Bun­des­rat, in den Eid­ge­nös­si­schen Räten und in den Par­tei­en geschei­tert. • 1’299’173 JA stim­men­mäs­sig gewon­nen und 1’261’673 NEIN Nur das…

Im Früh­jahr wäh­rend der ersten Covi­­d19-Pan­­de­­mie kam es bekannt­lich zu einer wah­ren Hel­den­ex­plo­si­on: Kas­sie­re­rin­nen und Kas­sie­rer, Müll­män­ner, Pfle­­ge­­fach­­frau­en- und män­ner und Piz­­za-Aus­­­lie­­fe­­rer wur­den von den Medi­en uni­so­no in den Hel­den­sta­tus kata­pul­tiert. Als eini­ge der Hel­din­nen und Hel­den dann im Sommer…

Eine Mit­tei­lung der Poli­zei Basel-Land­schaft: »Ein­füh­rung eines neu­en Cor­po­ra­te Designs Per 30. Novem­ber 2020 imple­men­tiert die Poli­zei Basel-Lan­d­­schaft ein neu­es Erschei­nungs­bild. Sie nutzt die ohne­hin not­wen­di­ge Ein­füh­rung der neu­en korps­über­grei­fen­den Poli­­zei-Uni­­form dazu, den von der kan­to­na­len Ver­wal­tung bereits durch­ge­führ­ten Logo-Wechsel…

Seit etwa Mit­te Woche leuch­tet die Haupt­stras­se wie­der im fest­li­chen LED-Blau­­licht. Und an der Kan­­to­­nal­­bank-Fas­­sa­­de sind drei neue, hel­le Ster­ne erschie­nen. Hof­fen wir, dass Stern­deu­ter von nah und fern den Weg über den ein­ge­schwärz­ten Fuss­gän­ger­strei­fen zum Ster­nen­feld fin­den und wertvolle…

“Die Schöp­fung ist ein Akt der Lie­be, und sie ist unauf­hör­lich. In jedem Augen­blick ist unser Dasein Lie­be Got­tes zu uns. Gott aber kann nur sich selbst lie­ben. Sei­ne Lie­be zu uns ist Selbst­lie­be durch uns hin­durch.” So schreibt Simone…

Krie­ge — Umwelt­zer­stö­rung — Kli­ma­wan­del — Arten­ster­ben — Hun­ger — Popu­lis­mus — Dik­ta­tu­ren — Covid19: Die Liste all der Bedro­hun­gen, mit denen uns heu­te die Medi­en kon­fron­tie­ren, ist lang. Und lässt in uns das Gefühl auf­kom­men, dass wir einer ziemlich…

Das öffent­li­che Mit­wir­kungs­ver­fah­ren gemäss § 7 Raum­­pla­­nungs- und Bau­ge­setz fin­det vom 27. Novem­ber 2020 bis 15. Janu­ar 2021 statt. Nach dem Abschluss des öffent­li­chen Mit­wir­kungs­ver­fah­rens und dem Ver­fas­sen des Mit­wir­kungs­be­richts fin­det eine Gemein­de­ver­samm­lung statt, die über den Quar­tier­plan ent­schei­det. So finden…