slogan

 

Flo­rian Schreier hat uns einen redak­tio­nel­len Bei­trag geschickt, den wir gerne zeit­nah ver­öf­fent­li­chen. Die­ses „Gefäss“ steht allen offen. Kli­cken Sie auf „so goots“, auf „do it yours­elf“, und schon sind Sie dabei.      birsfälder.li Redak­tion Fünf­zig auf fünf­zig Meter...

Wie im Bei­trag Seit 50 Jah­ren ver­misst ange­kün­digt, haben sich die drei Initi­an­ten des Birs­fel­der ROXY Thea­ters zum 25. Jubi­läum der Ver­eins­grün­dung getrof­fen. Das erste Mal seit 17 Jah­ren wie­der in die­ser Kom­bi­na­tion. Grund: am 16.11.1992. wurde der Ver­ein im...

Seit den Sieb­zi­gern wird Birs­fel­dens Zen­trum geplant. Seit die­ser Woche weiss Birs­fel­den: die neue Pla­nung braucht etwas mehr Zeit. Das und was sonst noch lief: Birs­fel­den und sein Zen­trum (11): Erwä­gun­gen 2 Abge­kühl­ter Hot­spot? Brea­king news: Die Sport­halle brennt! Mat­ti­ello...

Der Rää­be­­liechtli-Umzug ist ein ursprüng­lich ale­man­ni­scher Brauch. Er zeigt die letzte Ernte des Jah­res vor den kal­ten Win­ter­ta­gen an. Im Mit­tel­al­ter war die Räbe (weisse Rübe, Acker­rübe, Was­ser­rübe, etc.) ein Haupt­be­stand­teil der Nah­rung. Sie wurde aber spä­ter fast voll­stän­dig von...

Zum gefühlt zehn­ten Mal habe ich gewon­nen, ohne gespielt zu haben. Mehr­fach in der unten zitier­ten Spa­ni­schen Lot­te­rie. Ver­schie­dene Brü­der mei­nes Vaters sind zudem in Süd­afrika und/oder Kanada ohne Erb­be­rech­tigte gestor­ben. Ich habe Län­de­reien und Fabri­ken (ein­mal eine Braue­rei!) geerbt...

Kurz vor elf Uhr ging der Alarm los: Die Sport­halle brennt! Die Pri­mar­schul­klasse von Nicole Pic­colo und Lorena Heyer beka­men durch Daniel Lerch gerade eine Füh­rung durch das Feu­er­wehr­de­pot. Und so wurde die Füh­rung abge­bro­chen, ganz spe­zi­ell aktua­li­siert und Daniel...

Unter Hot­spots der Gemein­de­ent­wick­lung (Hot­spot, nach Duden »etwas, was ein hohes Kon­flikt­po­ten­zial in sich birgt, von gros­ser Bri­sanz ist«) lese ich im Schluss­be­richt Stadt­ent­wick­lungs­kon­zept vom 15. Okto­ber 2015: »H3 Lär­chen­gar­ten Es besteht ein öffent­li­ches Inter­esse, das struk­tur­schwa­che Gebiet auf­zu­wer­ten. Die...

Zusätz­lich zu den Ziel­set­zun­gen gibt es im Stu­di­en­auf­trag auf Seite 19 auch noch Erwä­gun­gen zum Pro­gramm. Eine Erwä­gung ist eine prü­fende Über­le­gung, das prü­fende Nach­den­ken über etwas oder ver­schie­dene Mög­lich­kei­ten, wobei auch die Fol­gen zu beden­ken sind. 6.5. Begrünte Aus­sen­räume...

Die sexu­el­len Beläs­ti­gungs­skan­dale errei­chen die Schweiz. Und dabei erhält aus­ge­rech­net die blü­hend weisse Weste des ehe­ma­li­gen FIFA-Got­­tes aus dem Wal­lis einen neuen Farb­ton. Lokal­pro­mi­nenz ist bis­her nicht betrof­fen... Was es sonst noch zu berich­ten gab StöF­Fan: Zum Zwei­ten Las Vegas...