• Die Sache mit den Baurechten im Hafenperimeter

    Bau­rechte sind eine gute Sache. Da hat jemand ein Grund­stück und will selb­st nichts bauen. Er will das Grund­stück aber...

  • Rudolf Bussmann liest eigene Texte (31)

    Alle Beiträge der Serie

  • Wochenrückblick

    Und, die erste Par­ty nach der Aufhe­bung des Ver­samm­lungsver­bots schon gefeiert? Wer mit Par­tyvor­bere­itun­gen beschäftigt war, hat vielle­icht den öffentlichen...

  • Hommage an Heiner Koechlin 1

    Bild links oben: Paris­er Kom­mune 1871, über die Koech­lin dis­sertierte. Links unten: Kongress der Anti­au­toritären Inter­na­tionale in Basel 1869, Rechts...

  • Neueste Corona-Lockerungen

    Die Gemein­de­v­er­wwal­tung Birs­felden teilt mit: Am 27. Mai hat der Bun­desrat die neuesten Lockerun­gen betr­e­f­fend der Mass­nah­men gegen die Ver­bre­itung...

slogan

 

Bau­rechte sind eine gute Sache. Da hat jemand ein Grund­stück und will selb­st nichts bauen. Er will das Grund­stück aber nicht verkaufen — warum auch immer. Da hat ein­er kein Grund­stück und will etwas bauen. Eine kleine Fab­rik, eine Werk­statt…

Alle Beiträge der Serie

Und, die erste Par­ty nach der Aufhe­bung des Ver­samm­lungsver­bots schon gefeiert? Wer mit Par­tyvor­bere­itun­gen beschäftigt war, hat vielle­icht den öffentlichen Diskurs zum Wider­spruch Naturleit­bild und Entwick­lungsstu­di­en auf dem Kraftwerkare­al ver­passt. Hier kann man den Nachricht­en­rück­stand nach­holen (und wie immer noch…

Bild links oben: Paris­er Kom­mune 1871, über die Koech­lin dis­sertierte. Links unten: Kongress der Anti­au­toritären Inter­na­tionale in Basel 1869, Rechts oben: Anar­chistin­nen während des Spanis­chen Bürg­erkriegs 1936, Rechts unten: Nestor Mach­no, Ini­tia­tor des anar­chis­tis­chen Exper­i­ments in der Ukraine 1917–21 Wer…

Die Gemein­de­v­er­wwal­tung Birs­felden teilt mit: Am 27. Mai hat der Bun­desrat die neuesten Lockerun­gen betr­e­f­fend der Mass­nah­men gegen die Ver­bre­itung des Coro­n­avirus bekan­nt­gegeben. Bitte beacht­en Sie zu den Lockerun­gen die offiziellen Infor­ma­tio­nen auf der Web­seite des Bun­des: www.bag.admin.ch Für die…

Sie hat­ten nun ein paar Tage Zeit sich mit dem »Ziel­bild Hafen Birs­felden 2040+« auseinan­derzuset­zen und sich mit dem Begriff »hafe­naf­fin« ver­traut zu machen. Hier erste Gedanken dazu: Die »Gesamt­syn­these Hafen­studie« wurde durch den Lenkungsauss­chuss Hafen Birs­felden 2040+, beste­hend aus…

Lan­drats­beschluss Birs­felden, Erneuerung und Umgestal­tung Haupt-/Rhe­in­felder­s­trasse, Aus­gaben­be­wil­li­gung für die Pro­jek­tierung Der Lan­drat des Kan­tons Basel-Land­schaft beschliesst: 1. Für Birs­felden, Erneuerung und Umgestal­tung Haupt-/Rhe­in­felder­s­trasse wird die erforder­liche neue ein­ma­lige Aus­gabe für die Pro­jek­tierung von CHF 3‘200‘000.00 inkl. Mehrw­ert- steuer mit ein­er…

Nach acht Wochen noch immer? Zur Ein­führung der Bilder­serie hier klick­en. Zu allen bish­eri­gen Bildern hier klick­en.

Es hat lange gedauert, bis eine Birs­felder Partei zum Leit­bild Natur und zum neuen Pro­jekt auf dem Are­al 1550 Stel­lung genom­men hat. Die SP hat den Anfang gemacht. In Birs­felden melden sich bei Wahlen jew­eils auch die FDP, die CVP…

ROXY in Birs­felden fotografiert von Beate Epstein in Saar­brück­en Dies ist eine Foto­serie, alle bis jet­zt pub­lizierten Bilder auf einen Klick.

… die Eisen­leger kön­nen begin­nen … so endete die Berichter­stat­tung zum Lin­den­garten am 14. Mai 2020. Nun ist die erste Lage Eisen ver­legt und ver­drahtet. Frau Hatz, die Architek­tin ganz links, und der Poli­er im gel­ben Kleid begutacht­en und besprechen…