slogan

 

Im Moment sieht es so aus, als mein­ten man­che Men­schen, das fahr­läs­si­ge Anste­cken ihrer Mit­men­schen mit mög­li­cher Todes­fol­ge, sei ein Grund­recht, das der Staat zu schüt­zen habe. Vom Inter­net mit Infor­ma­tio­nen über­füt­tert, von Impf­skep­ti­kern ein­ge­wi­ckelt, reagie­ren sie auf Stich­wör­ter wie…

Ren­tier Frü­her gab es auch in der Schweiz den Begriff des Ren­tier. Die weib­li­che Form war Ren­tiè­re, womit auch klar wird, dass es hier nicht um ein nor­di­sches Horn­vieh geht. Ren­tier wer­den in Wiki­pe­dia schön beschrie­ben, dar­um der Link. Wer davon…

Noch weni­ge Stun­den Öff­nungs­zeit bis zum Ende der Flug­platz Ster­nen­feld Aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um. (Infor­ma­ti­on im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der). Dann wird die zwei mal ver­scho­be­ne, anschlies­send um zwei Wochen ver­län­ger­te Aus­stel­lung, end­gül­tig geschlos­sen. Bis jetzt haben 1442 Per­so­nen trotz der Vor­ga­ben des…

Nach dem Was­ser domi­niert nun der Sport die Nach­rich­ten. Dahin­ter bau­en sich lang­sam die Fall­zah­len wie­der auf, damit auch sie wie­der Schlag­zei­len machen dür­fen. Und bei uns gings dar­um: Ein­kom­men. Unver­dient! (2) Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del 3 Amtl. Mit­tei­lung oder Kunst? Die…

Foto­kü­che!? Hier die Info dazu. Der Men­hir von Champ-Dolen­­t/­­Bre­­ta­­g­ne (9,5 m) Baum­sym­pho­nie Der Schat­ten des Mont St Michel

Der klu­ge Mann baut vor. Du musst den Brun­nen gra­ben, bevor du Durst hast. Wer ern­ten will, muß erst den Samen streu­en. Wer das Mor­gen nicht bedenkt, wird Kum­mer haben, bevor das Heu­te zu Ende geht. Wer nicht im Som­mer sam­melt ein, der…

Ange­sichts der sich völ­lig wider­spre­chen­den Anga­ben zur Her­kunft Cagli­ostros und der feh­len­den ver­trau­ens­wür­di­gen Quel­len für sei­ne wahr­schein­li­chen vor­aus­ge­hen­den Rei­sen nach Spa­ni­en und Por­tu­gal begin­nen wir mit der Ankunft Cagli­ostros und sei­ner Frau Sara­fi­na in Lon­don im Juli 1776. Das Paar…

Die Ein­woh­ner­schaft Lau­san­nes staun­te nicht schlecht, als am Nach­mit­tag des 31. März 1723 600 Infan­te­ris­ten, 50 Gre­na­die­re und 12 Dra­go­ner unter der Lei­tung von Major Davel in die Stadt ein­rück­ten. Nicht min­der über­rascht war der Stadt­rat, der sogleich zwei Mitglieder…

Auf den Ein­satz des ein­zel­nen zu sich selbst gekom­me­nen, auf sich selbst gestell­ten Men­schen, der als der Mensch, der er und nur er ist, auf Gedeih und Ver­derb, auf Leben und Tod die hei­li­ge Ver­pflich­tung der Vor­zeit besie­gelnd, es wagt…