slogan

 

Beim Flanieren durch deutsche Städte stolpert man immer wieder über Steine. Stolper­steine eben. Und das ist genau auch der Sinn davon. Schon ein­mal berichtete das Birs­fälder­püng­gtli über einen bes­timmten Stolper­stein. Das im Zusam­men­hang mit dem unseli­gen Papa Moll und dessen Plagiatorin…

„Ken­nen Sie schon den Abo-Dienst der Gemeinde Birs­felden? Die Gemeinde Birs­felden bietet auf der Web­site www.birsfelden.ch einen Abo-Dienst für aktuelle News­meldun­gen, Ver­anstal­tun­gen sowie Abfal­l­entsorgung­ster­mine an. Inter­essierte Per­so­n­en kön­nen sich so z.B. über all­ge­meine Neuigkeit­en, poli­tis­che Geschäfte oder Abstim­­mungs- und Wahlergeb­nisse informieren…

Im vorherge­hen­den Artikel »Zupendler:innen und Wegpendler:innen 1« haben wir gese­hen, wie viele Leute von und nach Birs­felden unter­wegs zur täglichen Arbeit sind. Was nicht klar ist, mit welchen Trans­port­mit­teln sie unter­wegs sind. eTrot­tinett? Velo? eBike? Mofa? Motor­rad? Auto? Tram? Bus? SBB…

Da hat uns »wat­son« eine schöne Sta­tis­tik beschert. Die Zahlen bilden das Jahr 2018 ab. Nun wis­sen wir wo die Birs­felderin­nen und Birs­felder arbeit­en. Und von wo die Schweiz­erin­nen und Schweiz­er her­pen­deln. Nicht enthal­ten sind die Erwerb­stäti­gen, die von Birs­felden ins…

Fotoküche!? Hier die Info dazu. Am Grote Markt in Brüs­sel An anderen Serien inter­essiert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hein­er Koech­lin / Simone Weil / Gus­tav Meyrink / Nar­rengeschicht­en / Bede Grif­fiths / Graf Cagliostro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­woche und…

Sich von Pan­demie-Szenar­ien lösen und über die Zukun­ft nach­denken, das sollte man unbe­d­ingt tun. Der Gemein­der­at hat sein Zen­trumsszenario diese Woche nun ganz konkret vorgestellt und bald geht es da um die Wurst. Andere Zukun­ftsszenar­ien und Gedanke­nanstösse gab es bei…

Die Anklage bringt eine detail­lierte Darstel­lung der frev­el­haften Vorgänge, der gottes­läster­lichen Riten, der Gebete, der Zeichen, der dämonis­chen Worte der amtieren­den Brüder und zitiert ganze Seit­en aus der phan­tastis­chen Schilderung der “Illu­mi­natensek­te” eines gewis­sen “Lucheti”, Deck­name des Mar­quis de Luchet…

Unter diesem Titel veröf­fentlichte »The Guardian« einen anschaulichen Artikel zu einem in Teilen unbe­wohn­baren Plan­et Erde. Lei­der keine ferne Dystopie. Und so passt dieser Text zum heuti­gen glob­alen Kli­mas­treik­tag. Siehe auch unter »Was läuft in Birs­felden?«, obwohl es dann in…

Wer war Jeshua ben Joseph / Jesus Chris­tus? Es wäre natür­lich eine absolute Hybris, hier eine Antwort geben zu wollen.  Die Vorschläge der Kirchen­väter, The­olo­gen, His­torik­er, Philosophen und anderen ‑ogen, ‑ikern und ‑ophen füllen inzwis­chen ganze Bib­lio­theken. Wal­ter Nigg** seinerseits…

Am Sam­stag den 23. Okto­ber ab 16.00 Uhr wer­den zum zweit­en Mal in Birs­felden Gemälde aus dem Fun­dus der Stiftung „Kinder in Brasilien“ ver­steigert. Ab 14.00 Uhr kön­nen die Arbeit­en besichtigt wer­den, ab16.00 kom­men die Werke unter den Ham­mer.  Werner…