• Mattiello am Mittwoch 24/16

  • Lichtblick

  • Nachwahl nachgeholt

    Nach­dem die Wahl­be­rech­tig­ten am 3. März drei bis­he­ri­ge  Gemein­de­rats­mit­glie­der bestä­tigt hat­ten, bestimm­ten die Wäh­ler heu­te die Gemein­de­rä­te für die zwei...

  • Aus meiner Fotoküche 151

    Foto­kü­che!? Hier die Info dazu In den Calan­ques bei Marseille An ande­ren Seri­en interessiert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf...

  • Wochenrückblick

    Letz­te Woche war die gros­se Nach­bar­ge­mein­de dran, heu­te wird die loka­le Regie­rung ver­voll­stän­digt. Wobei hier der neue (alte) Prä­si­dent bereits...

slogan

 

Nach­dem die Wahl­be­rech­tig­ten am 3. März drei bis­he­ri­ge  Gemein­de­rats­mit­glie­der bestä­tigt hat­ten, bestimm­ten die Wäh­ler heu­te die Gemein­de­rä­te für die zwei ver­blei­ben­den Sit­ze. Gewählt am 3. März: Chi­s­tof Hilt­mann Dési­rée Jaun Simon Ober­beck Gewählt am 14. April: Sara Fritz Flo­ri­an Schrei­er Die Redak­ti­on des birsfelder…

Foto­kü­che!? Hier die Info dazu In den Calan­ques bei Mar­seil­le An ande­ren Seri­en inter­es­siert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in…

Letz­te Woche war die gros­se Nach­bar­ge­mein­de dran, heu­te wird die loka­le Regie­rung ver­voll­stän­digt. Wobei hier der neue (alte) Prä­si­dent bereits fest­steht. Eigen­ar­tig, dass es dies ohne kom­plet­tes Gre­mi­um schon kann… Drei Schlak­se im April Mat­ti­el­lo am Mitt­woch 24/15 Trump-Däm­­me­­rung 8 Die Reichs­idee 127 Aldous…

Als Aldous Hux­ley 1947 “Sci­ence, Liber­ty and Peace” ver­öf­fent­lich­te, sah er nach den Schre­cken des 2. Welt­kriegs und ange­sichts des sich anbah­nen­den Kal­ten Krie­ges eher pes­sis­mis­tisch in die Zukunft. Er wies auf die zer­stö­re­ri­sche Macht von Ideo­lo­gien hin — sei…

Das höchs­te Ziel der Exis­ten­zwei­se des Seins ist tie­fe­res Wis­sen, in der Exis­ten­zwei­se des Habens jedoch mehr Wis­sen, lau­te­te der Schluss­satz der letz­ten Fol­ge, und Erich Fromm führt gleich aus, was er damit meint: Das aktu­el­le Schul­sys­tem ist noch allzusehr…

Vor weni­gen Tagen zog die NZZ Bilanz zur “Cau­sa Trump”. Betref­fend die Wie­der­wahl­chan­cen Ende Jahr mein­te die Jour­na­lis­tin: Da ist Skep­sis ange­bracht. Er ver­fehl­te 2020 als Amts­in­ha­ber und mit gröss­ter media­ler Auf­merk­sam­keit eine Mehr­heit. Als er aus dem Weis­sen Haus…