• Preisfrage (3)

    Inli­ne-Ska­ting­bahn im Hafenareal? Freie Stras­se Basel Neue Pflästerung? Ideen-Pin­wand der Hafen­ver­wal­tung nach Brainstorming? Ewi­ge Bau­stel­le an der Birseckstrasse?

  • Die Reichsidee 7

    Es wur­de mit Recht gesagt, dass jedes Reich durch eine höhe­re Mis­si­on geschaf­fen wur­de. Euro­pa muss ein Reich wer­den, ob...

  • Die Schweiz in Europa 12

    Am 13. Juli 1501 wur­de in der ehren­wer­ten Stadt Basel auf dem Markt­platz ein wich­ti­ger Ver­trag besie­gelt: Deren Ein­tritt in...

  • Mattiello am Mittwoch

  • Da ist ein deutliches JA fällig

    Eigent­lich nur die wich­tigs­ten Punkte: Grös­se des Fussabdrucks Ist ein oft zitier­ter »Fach­aus­druck«. Für vie­le ist er immer zu gross. An...

slogan

 

Inli­­ne-Ska­­tin­g­­bahn im Hafen­are­al? Freie Stras­se Basel Neue Pfläs­te­rung? Ideen-Pin­­wand der Hafen­ver­wal­tung nach Brain­stor­ming? Ewi­ge Bau­stel­le an der Birseckstrasse?

Es wur­de mit Recht gesagt, dass jedes Reich durch eine höhe­re Mis­si­on geschaf­fen wur­de. Euro­pa muss ein Reich wer­den, ob es nun die­sen Namen trägt oder nicht. Als gros­ser Markt wird es kei­ne Dau­er haben. Sucht man nach die­ser Idee…

Am 13. Juli 1501 wur­de in der ehren­wer­ten Stadt Basel auf dem Markt­platz ein wich­ti­ger Ver­trag besie­gelt: Deren Ein­tritt in das eid­ge­nös­si­sche Bünd­nis­sys­tem. Der Ent­scheid war durch­aus nicht ein­stim­mig gefal­len: Ade­li­ge Bas­ler sahen ihn als Ver­rat am Kai­ser. Das eidgenössische…

Eigent­lich nur die wich­tigs­ten Punk­te: Grös­se des Fuss­ab­drucks Ist ein oft zitier­ter »Fach­aus­druck«. Für vie­le ist er immer zu gross. An der Bir­seck­stras­se: Flä­che ca. 5400 m² Bebau­te Flä­che alt: 1460 m² Bebau­te Flä­che neu: 1382 m² Anzahl Woh­nun­gen alt: 63 Anzahl…

Da wur­de eine Neue­rung beschlos­sen, die glo­ba­le Min­dest­steu­er für Unter­neh­men in Höhe von 15%. »Die­se Steu­er­re­form lässt sich nicht ver­hin­dern«, kom­men­tier­te Ueli Mau­rer die Ent­schei­dung tro­cken. Er hät­te sie am liebs­ten ver­hin­dert. »Nach der Ent­schei­dung hat es Applaus gege­ben, ich habe…

Foto­kü­che!? Hier die Info dazu. Flug­tag Dit­tin­gen: Flie­gen­de Kis­te für toll­küh­ne Män­ner! Palaz­zo in Ber­ga­mo Dächer­idyl­le in Kaysersberg

Die Türen der neu­en Birs­fel­der Ver­wal­tung stan­den am Sams­tag weit offen. Das Publi­kum ent­deck­te in den schlicht gestal­te­ten Büros unter ande­rem span­nen­de Gestal­ten, wie den Lüf­tungs­clown im Titel­bild. Etwas erns­ter zu und her geht es dann ab mor­gen, wenn für…

Ich wer­de unter­drückt, ich wer­de beschul­digt, ich wer­de ver­leum­det. Habe ich die­ses Schick­sal ver­dient? Ich wen­de mei­ne Gedan­ken nach innen und fin­de dort den Frie­den, den die Men­schen mir ver­wei­gern. Ich bin weit gereist, bin in ganz Euro­pa und in…

11. Sep­tem­ber, — 9/11 … Die Medi­en wer­den wie alle Jah­re die mit Kom­men­ta­ren gar­nier­ten Bil­der der zusam­men­bre­chen­den Tür­me des WTC aus ihren Archi­ven holen. Es ist sicher rich­tig, der vie­len Opfer und der dra­ma­ti­schen Fol­gen die­ses Anschlags zu gedenken…

2008 hat­te ich zur Ban­ken­kri­se eine Arbeit gemacht, die gröss­ten­teils auch heu­te noch Rele­vanz hat: Eine Serie T‑Shirts mit ent­spre­chen­den Sprü­chen … Am bes­ten passt das ers­te in der drit­ten Rei­he — oder viel­leicht auch das Zwei­te in der ers­ten Rei­he? Schon…