• Endlich …

    … wird die­se Skan­dal­bau­stel­le auf­ge­räumt. Es war wirk­lich Zeit! Obwohl das Gerüst schon gefühlt zwei Mona­te abge­baut ist, das Unter­ge­schoss schon...

  • Aus meiner Fotoküche 46

    Foto­kü­che!? Hier die Info dazu Peti­te Camar­gue — 16.1.2022   An ande­ren Seri­en interessiert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf...

  • Wochenrückblick

    Pan­de­misch soll’s in die End­zeit gehen. Hat­ten wir das nicht schon ein­mal? Jeden­falls scheint es, dass  es nun jede/r schon...

  • Fritz Brupbacher — Revolutionär zwischen allen Stühlen 1

    Wie man kürz­lich den Medi­en ent­neh­men durf­te, hat­te die Cré­dit Suis­se — wie­der ein­mal — ein klei­nes Pro­blem zu lösen:...

  • Die Reichsidee 25

    Hören wir Mari­an­ne Wil­liam­son noch etwas wei­ter zu. In ihrem News­week-Essai vom Novem­ber 2021 ana­ly­siert sie, war­um die ame­ri­ka­ni­sche Demo­kra­tie...

slogan

 

… wird die­se Skan­dal­bau­stel­le auf­ge­räumt. Es war wirk­lich Zeit! Obwohl das Gerüst schon gefühlt zwei Mona­te abge­baut ist, das Unter­ge­schoss schon lan­ge iso­liert ist, wird erst jetzt etwas an der Umge­bung gewer­kelt. Augen­fäl­lig scheint, dass hin­ter der Bau­schutz­wand vor allem eine…

Foto­kü­che!? Hier die Info dazu Peti­te Camar­gue — 16.1.2022   An ande­ren Seri­en inter­es­siert? Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in…

Pan­de­misch soll’s in die End­zeit gehen. Hat­ten wir das nicht schon ein­mal? Jeden­falls scheint es, dass  es nun jede/r schon mal hat­te. Und wir hat­ten die­se Woche: Wär­me hören? Tra­ri, tra­ra – die Post ist da! Ver­steck­te Kunst in Birs­fel­den 35 Klein biss­chen geändert…

Wie man kürz­lich den Medi­en ent­neh­men durf­te, hat­te die Cré­dit Suis­se — wie­der ein­mal — ein klei­nes Pro­blem zu lösen: Ihr Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent wur­de schon nach acht Mona­ten bei der Bank vor die Türe gesetzt. Ob wegen Miss­ach­tung der Coro­­na-Regeln oder…

Hören wir Mari­an­ne Wil­liam­son noch etwas wei­ter zu. In ihrem New­s­­week-Essai vom Novem­ber 2021 ana­ly­siert sie, war­um die ame­ri­ka­ni­sche Demo­kra­tie auch nach der Abwahl von Donald Trump noch lan­ge nicht aus der Gefah­ren­zo­ne ent­kom­men ist: Auto­ri­tä­re Kräf­te sind heu­te auf dem…

Vier Klas­sen der Sekun­dar­schu­le Birs­fel­den haben Chris­toph Moor in sei­nem Ate­lier, sei­ner Werk­statt besucht und ein­zeln oder in Grup­pen aus­ge­los­te Diora­men im Deutsch­un­ter­richt betex­tet. Dar­aus ist eine Begleit­pu­bli­ka­ti­on „to go“ ent­stan­den. Das „Pünggt­li“ ver­öf­fent­licht wäh­rend der Aus­stel­lungs­dau­er jeweils sams­tags eine…

Payer­ne, 2. Juli 1800, Auber­ge de l’O­li­vi­er. Gegen Abend ist eine Kut­sche mit einem Gefan­ge­nen aus Lau­sanne ein­ge­trof­fen. Ziel: Bern, wo er vor Gericht gestellt wer­den soll. Die Pfer­de müs­sen aus­ge­wech­selt wer­den, das dau­ert etwas län­ger als vor­ge­se­hen. Vor dem…

Der Bun­des­rat hat heu­te an einer aus­ser­or­dent­li­chen Sit­zung fol­gen­de klei­ne Ände­run­gen vor­ge­nom­men. Dies wahr­schein­lich um die immer wie­der lan­cier­ten For­de­run­gen der Mass­nah­men­geg­ner von eco­no­mie­su­is­se bis Quer­den­ker etwas zu beru­hi­gen … Coro­na­vi­rus: Qua­ran­tä­ne und Home­of­­fice-Pflicht gel­ten bis Ende Febru­ar; übri­ge Mass­nah­men provisorisch…

Wie uns die Muse­ums­kom­mis­si­on soeben mit­teilt: Die geplan­te Lesung von Alex Gas­ser vom Mitt­woch , 19.1.22 im Birs­fel­der Muse­um fin­det nicht statt.

Hur­ra, vor­ges­tern tru­del­te bei mir per Mail der gros­se Jack­pot her­ein, neben dem sämt­li­che Swis­s­­los-Gewin­­ne zur Bedeu­tungs­lo­sig­keit her­ab­sin­ken! Der Absen­der ist näm­lich Theo­dor “Theo” Albrecht Jr., ein deut­scher Mil­li­ar­där und Geschäfts­mann, Eigen­tü­mer von Tra­der Joe’s und Aldi Nord und Sohn…