slogan

 

Jetzt also doch: Locke­run­gen bei den Maul­kör­ben aus dem Volks­kon­gress. Und das noch bevor der dik­ta­to­ri­sche Bun­des­rat vor den For­de­run­gen von Fidel Gastro ein­ge­knickt ist. Aber auch sonst war es eine span­nen­de Woche: Die Welt­wo­che, Donald Trump und alter­na­ti­ve Wahrheiten –…

   

Wer kennt ihn nicht, den “Ueli” an der Bas­ler Fas­nacht? — Auch wenn er an “de drey sche­en­ste Dääg” eini­ges sel­te­ner anzu­tref­fen ist als der all­ge­gen­wär­ti­ge Wag­gis, gehört er doch mit sei­nen bei­den sti­li­sier­ten Esels­oh­ren zu den stim­mungs­vol­len Fas­nachts­fi­gu­ren. Und…

Roger Köp­pel von der WW wit­ter­te die­se Woche nach dem her­ben Schick­sals­schlag, der sei­nem poli­ti­schen Lieb­ling wider­fah­ren ist, wie­der etwas Mor­gen­luft. Welt­wo­che Dai­­ly-O-Ton nach des­sen Flo­ri­da-Auf­tritt: Ich glau­be, ich bin über­zeugt, es ist mei­ne tie­fe inne­re Ansicht, dass ihm dieses…

  Ein Rabe Ein Rabe hat­te einen Traum: Er hock­te statt auf einem Baum Auf dem Masten eines Schif­fes Und fuhr hin­aus aufs wei­te Meer. Er wach­te auf, und er begriff es: Es war ein Traum, nicht mehr. Franz Hohler 

Auch wenn die ROXY-Bar noch gschlos­sen ist, die “Muse­ums Café­te­ria” zu, es geht wie­der wei­ter. Im Muse­um sieht dies wie folgt aus. Die seit Janu­ar “pfan­nen­fer­ti­ge” Aus­stel­lung von Gemäl­den und Zeich­nun­gen des Bas­ler Künst­lers Ste­fan OWI soll ab 10.4. mit…

Die Glei­se am Koh­len­berg haben das Ende ihrer Lebens­dau­er erreicht und müs­sen erneu­ert wer­den. • 1. Etap­pe, Rich­tung Spa­len­tor – Gare de Saint-Lou­is (1. bis 17. März 2021, Betriebs­schluss) • 2. Etap­pe, Rich­tung Aeschen­platz – Birs­fel­den Hard (18. März bis…

Heu­te stellt sich die Sache etwa so dar: Die Repu­blik hat auf­grund der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur die Reak­tio­nen der Kan­to­ne ana­ly­siert und sie dann vier Unter­grup­pen zuge­teilt, das Tes­sin liegt da etwas aus­ser­halb. Blau die Durch­schnitts­schweiz: Zürich, Bern, Frei­burg, Wal­lis, Luzern, Graubünden…

Der Natio­nal­rat erhöht den Druck auf den Bun­des­rat: Mit einer »Erklä­rung« ver­langt er, dass die Regie­rung am 22. März 2021 Gastro‑, Freizeit‑, Kul­­tur- und Sport­be­trie­be öff­net. Die­se mit einer schwa­chen Mehr­heit (97 zu 90) beschlos­se­ne »Erklä­rung« ist für den Bundesrat…

Am Birsbord fängt es an zu blü­hen — der Früh­ling naht! “Sün­nele” ist ange­sagt! Zeit für einen klei­nen Früh­jahrs­putz 🙂 Put­zen macht bekannt­lich hung­rig … Geputzt, geges­sen — auf geht’s!

  Krä­hen Krä­hen ver­fin­stern das Land ver­driess­lich und ver­stimmt woher sie wohl gekom­men sind ist nie­man­dem bekannt   Sie Kräch­zen so ver­ächt­lich sie sind über­all Doch den­ke ich an dich ist mir das egal   Nur lang­sam naht der Mor­gen wie­der das glei­che Krähenleid…