Da ist es doch der Kul­tur­kom­mis­si­on erneut gelun­gen die Birs­fel­der Kul­tur-Sai­son mit einer spe­zi­el­len und ein­zig­ar­ti­gen Aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um zu eröffnen.
Gezeigt wer­den mehr als 200 Arbei­ten des Bas­ler Gold­schmieds, Gra­fi­kers, Later­nen­künst­lers und Malers Andre­as Dani­el Vetsch.
In der ers­ten Vor­be­rei­tungs­pha­se zur Aus­stel­lung hat uns der Künst­ler ver­las­sen. Sei­ne Fami­lie und die Kul­tur­kom­mis­si­on woll­ten an der Aus­stel­lung wie geplant fest­hal­ten. Das war nur zum Teil möglich.
Lesen Sie was die Kul­tur­kom­mis­si­on dazu den Medi­en mitteilt.

»Zwi­schen „Ändsch­traich“ und „Sujet­sit­zung“, oder anders: Die 6 Mona­te von März bis September,
oder noch­mals anders, Die Zeit zwi­schen 2 Fasnächten.
Was treibt ein begna­de­ter Fas­nachts­künst­ler (42 Later­nen, 12 Büh­nen­bil­der fürs „Drum­me­li“, unge­zähl­te Hel­gen für  “Schnit­zel­bängg­ler“, Zug­gestal­ter, Blag­ge­ten-Ent­wer­fer und Brief­mar­ken-Macher) Was arbei­tet ein Fas­nachts­künst­ler zwi­schen den jeweils zwei fünf­ten Jahreszeiten?
Genau das, woll­ten Andre­as Dani­el Vetsch und die Kul­tur­kom­mis­si­on Birs­fel­den in der nächs­ten Aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um zei­gen. Dani woll­te noch neue Arbei­ten zei­gen oder voll­enden. Die Mög­lich­keit einer Ein­zel-Aus­stel­lung, seit der Bas­ler Art, neu­deutsch: „One-Man-Show“, inspi­rier­te ihn. Eben­so die Aus­stel­lungs­räu­me des Birs­fel­der Muse­ums, die er erst an der „Selbstportrait“-Ausstellung von Chris­toph Gloor zu des­sem 80. Geburts­tag kennenlernte.
Nach zwei Pla­nungs­ge­sprä­chen und einem Ate­lier­be­such war man sich einig, die Aus­stel­lung soll­te statt­fin­den. Doch das nächs­te geplan­te Gespräch fand nicht mehr statt. Völ­lig uner­war­tet ver­starb der Künst­ler am 11. Okto­ber 2016.
Auf Wunsch sei­ner Fami­lie fin­det die Aus­stel­lung den­noch statt. In leicht ver­än­der­ter Form, eben als Gedenk­aus­stel­lung. Neu­es­te Arbei­ten sind nicht ent­stan­den, Der Künst­ler kann nicht mehr selbst mit­re­den, selbst ent­schei­den. Da dür­fen natür­lich Hin­wei­se auf Vetschs Fas­nachts­ar­beit nicht feh­len. Es feh­len die geplan­ten neu­es­ten Arbei­ten und sei­ne Rat­schlä­ge zum Ausstellungsaufbau.

Auf Pla­kat und Ein­la­dungs­kar­te sehen wir sei­ne letz­te Leinwand.
Sie stand auf der Staf­fe­lei im Atelier.«

Fotos: birsfälder.li, Fas­nachts Comi­té, Lucas Vetsch

Ver­nis­sa­ge am 24.8.2018 um 19.00.

Es spricht: Felix Rudolf von R0hr.

Kenne si dr Kräjejoggi?
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.