Das Titel­bild ist Sym­bol­bild (Hard­wald nach Burglind)

Aus einer Mit­tei­lung des Bür­ger­ge­mein­de­rats Basel:

»Hard­wald-Sper­rung: Bürgerrat Leon­hard Burck­hardt infor­mier­te das Par­la­ment zum aktu­el­len Stand im von Hit­ze­s­chä­den betrof­fe­nen Hardwald:

Seit eini­gen Wochen ist der gesam­te Wald aus Sicherheitsgründen für die Öffent­lich­keit durch die Stand­ort­ge­mein­de Mut­tenz poli­zei­lich gesperrt. Die Sper­rung dau­ert min­des­tens bis Ende Jahr, viel­leicht auch länger.

Die Sicher­heits­hol­ze­rei ist im Gan­ge. Allein zur Ent­fer­nung des Tot­hol­zes ste­hen Kos­ten von bis zu CHF 1,4 Mil­lio­nen an. Mitt­ler­wei­le muss von über 6000 toten Bäu­men aus­ge­gan­gen werden.
Nach den Ver­kehrs­we­gen hat nun die nach­hal­ti­ge Sicher­stel­lung der Trink­was­ser­ver­sor­gung und deren Infra­struk­tur hohe Priorität.

Allein für eine Wie­der­her­stel­lung des Wal­des wird mit Kos­ten von rund 4 Mil­lio­nen Fran­ken gerech­net. Obwohl die Zeit drängt und noch wei­te­re Wäl­der in der Regi­on (wenn auch weni­ger) betrof­fen sind, ist, gemäss Burck­hardt, die kla­re Über­nah­me des Leads durch den Stand­ort­kan­ton Basel-Land­schaft der­zeit noch ausstehend.«

120 integere Organisationen irren nicht!
Mattiello am Mittwoch 37/19

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.