Das Titel­bild ist Sym­bol­bild (Hard­wald nach Burglind)

Aus ein­er Mit­teilung des Bürg­erge­mein­der­ats Basel:

»Hard­wald-Sper­rung: Bürgerrat Leon­hard Bur­ck­hardt informierte das Par­la­ment zum aktuellen Stand im von Hitzeschä­den betrof­fe­nen Hardwald:

Seit eini­gen Wochen ist der gesamte Wald aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit durch die Stan­dort­ge­meinde Mut­tenz polizeilich ges­per­rt. Die Sper­rung dauert min­destens bis Ende Jahr, vielle­icht auch länger.

Die Sicher­heit­sholz­erei ist im Gange. Allein zur Ent­fer­nung des Totholzes ste­hen Kosten von bis zu CHF 1,4 Mil­lio­nen an. Mit­tler­weile muss von über 6000 toten Bäu­men aus­ge­gan­gen werden.
Nach den Verkehr­swe­gen hat nun die nach­haltige Sich­er­stel­lung der Trinkwasserver­sorgung und deren Infra­struk­tur hohe Priorität.

Allein für eine Wieder­her­stel­lung des Waldes wird mit Kosten von rund 4 Mil­lio­nen Franken gerech­net. Obwohl die Zeit drängt und noch weit­ere Wälder in der Region (wenn auch weniger) betrof­fen sind, ist, gemäss Bur­ck­hardt, die klare Über­nahme des Leads durch den Stan­dortkan­ton Basel-Land­schaft derzeit noch ausstehend.«

120 integere Organisationen irren nicht!
Mattiello am Mittwoch 37/19

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.