Alle wol­len die Schweiz nach ihren Vor­stel­lun­gen gestal­ten. Mög­lichst still und lei­se. Aber wenn es nicht anders geht, laut und schrill, mit Dro­hun­gen. Die Rede ist … sie­he

Ein­stiegs­the­ma für die ers­ten Fol­gen: Wie Faschis­mus beginnt.
Jason Stan­ley beschreibt in sei­nem Buch »Wie Faschis­mus funk­tio­niert« (West­end Ver­lag) zehn Merk­ma­le … sie­he

Vier­tens: Der Faschis­mus lügt.
Die Wahr­heit ist das Zen­trum der Demo­kra­tie. Die Lüge ist der Feind der Frei­heit. Wer belo­gen wird, kann nicht frei wäh­len. Wer der Demo­kra­tie das Herz her­aus­reis­sen will, muss die Men­schen an die Lügen gewöh­nen.
Eigent­lich geht es hier »nur« um bös­ar­ti­ge Lügen. Es geht nicht um Bull­shit.

Jason Stan­ley: »Wenn es der Pro­pa­gan­da gelingt, Idea­le gegen sich selbst zu rich­ten und die Bil­dungs­ein­rich­tun­gen als Quel­len der Vor­ein­ge­nom­men­heit zu dif­fa­mie­ren, steht die Wirk­lich­keit in Fra­ge — dann kön­nen wir uns nicht mehr auf eine Wahr­heit eini­gen. Die faschis­ti­sche Poli­tik ersetzt ver­nunft­ge­lei­te­te Debat­ten durch Angst und Wut. Wo sie erfolg­reich ist, hin­ter­lässt sie beim Adres­sa­ten ein dif­fu­ses Gefühl des Ver­lus­tes und erzeugt Miss­trau­en sowie Zorn gegen die­je­ni­gen, die für die­se Ver­lus­te ver­ant­wort­lich gemacht wer­den.
Im Faschis­mus tre­ten die Äus­se­run­gen eines Indi­vi­du­ums oder einer Par­tei anstel­le der Rea­li­tät. Dabei sind regel­mäs­sig wie­der­hol­te, offen­kun­di­ge Lügen Teil eines Pro­zes­ses, den Infor­ma­ti­ons­raum zu zer­stö­ren.«

Bei­spie­le:

• Asyl­kos­ten
Zuge­ge­ben, die Asyl­kos­ten des Bun­des kann man als hoch betrach­ten, vor allem, wenn man noch viel mehr Geld für die Armee aus­ge­ben will. Fragt man beim Bund nach, bekommt man dies:
»Mit 1,311 Mil­li­ar­den Fran­ken macht der anre­chen­ba­re Anteil der Asyl­kos­ten in der Schweiz im Jahr 2023 ins­ge­samt 28 % der APD (öffent­li­che Ent­wick­lungs­hil­fe) aus. 538 Mil­lio­nen Fran­ken davon ent­fal­len auf Per­so­nen mit Schutz­sta­tus S aus der Ukrai­ne.«
Hier ein­ge­schlos­sen sind Men­schen, die nach inter­na­tio­na­len Abkom­men asyl­be­rech­tigt sind, es sind Men­schen, die tat­säch­lich ver­folgt sind oder vor Krieg geflüch­tet sind. Es sind aber in der über­wie­gen­den Mehr­zahl Men­schen, die kei­ne Schma­rot­zer sind!
Zum Ver­gleich für Herrn Dett­ling: Bund und Kan­to­ne kos­tet die Land­wirt­schaft rund 3 Mil­li­ar­den Fran­ken. Wir reden lie­ber nicht von den 20 Mil­li­ar­den, die Ave­nir Swiss errech­net hat.
Mit »Mil­li­ar­den für Asyl­schma­rot­zer« wird ein Umstand auf­ge­heizt, der so nicht exis­tiert. Oder sind die Bau­ern auch Schma­rot­zer, wenn sie so viel Geld bekom­men?

Gleich­zei­tig wird die Glaub­wür­dig­keit von Bund und Kan­to­nen infra­ge gestellt. Eben­so wer­den Infor­ma­tio­nen von Bun­des­rat und Medi­en her­ab­ge­wür­digt.
Mit dem Auf­kom­men der »sozia­len Medi­en« wie Face­book, Insta­gram, Twit­ter, X, Tik­Tok, etc. wur­de es ein­fa­cher, Ver­schwö­rungs­theo­rien — die es aller­dings schon vor­her immer gab — in die Welt zu set­zen.

• Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gien / Ver­schwö­rungs­theo­rien
Wäh­rend der Cov19-Pan­de­mie wur­de man gera­de­zu bom­bar­diert, zusätz­lich auf wild ge- kleb­ten Pla­ka­ten und Fly­ern in den Brief­käs­ten. Eine klei­ne Aus­beu­te:
— »Die Pan­de­mie gibt es nicht und wird durch die Mäch­ti­gen («die da oben») zu Kon­troll­zwe­cken genutzt.
— Der Virus ist von einer klei­nen mäch­ti­gen Grup­pe absicht­lich in die Welt gesetzt wor­den, um sich dar­an zu berei­chern (u.a. Ver­kauf Impf­stoff und Schutz­mas­ken, “The gre­at Reset” der Welt­be­völ­ke­rung).
— Die Imp­fung zer­stört die DNA und ent­hält einen Chip zur Über­wa­chung (durch Bill Gates beein­flusst).
— Die Regie­rung mani­pu­liert Infor­ma­tio­nen rund um Covid-19 zu Eigen­zwe­cken (Bei­spiel: Zah­len über angeb­li­che Spi­tal­ein­wei­sun­gen).
Die Situa­ti­on in der Pan­de­mie ist für Unge­impf­te ver­gleich­bar mit jener von Jüdin­nen und Juden wäh­rend des 2. Welt­krie­ges (David­stern “unge­impft”, Pla­kat “Imp­fen macht frei”).
— Eine Impf­dik­ta­tur ist geplant und steht bevor. Medi­en sind von “denen da oben” gekauft und es wer­den wis­sent­lich Falsch­in­for­ma­tio­nen ver­brei­tet (Lügen­pres­se).«
— Wie­der­keh­ren­de Ver­schwö­rungs­my­then einer “jüdi­schen Welt­ver­schwö­rung”, Eli­ten miss­brau­chen Kin­der und trin­ken deren Blut zu Ver­jün­gungs­zwe­cken (QAnon).
Auch hier geht es immer wie­der dar­um, Insti­tu­tio­nen und Wis­sen­schaf­ten zu dif­fa­mie­ren, und damit die Men­schen dar­auf vor­zu­be­rei­ten, mit den gän­gi­gen Lügen zu leben!

• Die Chem­trails beka­men mit der Pan­de­mie zusätz­lich Auf­wind. Die Kon­dens­strei­fen der Flug­zeu­ge wür­den Gif­te ent­hal­ten, die dann gross­flä­chig auf die Men­schen her­ab­reg­nen. Mehr dazu in Wiki­pe­dia.
Und wie­der gegen Insti­tu­tio­nen und Wis­sen­schaf­ten.

• Auch dass die Erde eine fla­che Schei­be und kei­ne Kugel sei, erhielt wäh­rend der Pan­de­mie wie­der gros­sen Zuspruch.
Und wie­der gegen Insti­tu­tio­nen und Wis­sen­schaf­ten.

• Die Strah­lun­gen von allen mög­li­chen Sen­dern wie TV, Radio, WLAN, Tele­fo­nie von 3G bis 5G beschäf­tig­te die Men­schen (z.T. als Aus­lö­ser vie­ler Krank­hei­ten). Sie ver­such­ten, sich mit Alu­mi­ni­um-Hüten zu schüt­zen. Die Alu­hü­te waren vor allem bei Demons­tra­tio­nen zu sehen. Mir ist in der heu­ti­gen Zeit nie­mand mehr bekannt, der mit einem Alu­hut her­um­läuft.
Und wie­der gegen Insti­tu­tio­nen und Wis­sen­schaf­ten.

Das Gemein­sa­me all die­ser Ver­schwö­rungs­theo­rien:
Die Wis­sen­schaft belügt uns, “die da oben”, die Regie­ren­den und die gros­sen Kon­zer­ne wer­den ver­ant­wort­lich gemacht, wofür auch immer.
Man kann nie­man­dem mehr ver­trau­en …

• Ver­trau­en zer­stö­ren
Schon zu Beginn des Arti­kels ging es um Bil­dung und Wis­sen­schaft. Ein aktu­el­les Bei­spiel benennt Mat­thi­as Zehn­der:
»Es ist kein Zufall, dass Donald Trump das Edu­ca­ti­on Depart­ment schlies­sen will. Bil­dung ist ihm nur im Weg. Trump und Musk wol­len, dass man ihnen glaubt, dass man an sie glaubt. Wer kri­tisch denkt, sich die Sache nüchtern von allen Sei­ten betrach­tet, ist am ehes­ten davor gefeit, auf die Rat­ten­fän­ger her­ein­zu­fal­len. Ich hof­fe es zumin­dest.«
Dass die bei­den (M&T) auch die Wis­sen­schaft blo­ckie­ren, zum Bei­spiel mit dem Ver­bot, mit Bun­des­gel­dern zur Kli­ma­er­hit­zung zu for­schen, geht ins glei­che The­ma.

• Schul­mo­del­le
Stolz erzäh­len »FDP.Die Libe­ra­len«, dass sie sich schon in den 1830er-Jah­ren für unent­gelt­li­che Volks­schu­len ein­ge­setzt haben. Das libe­ra­le Erfolgs­mo­dell set­ze vor­aus, dass jeder und jede die Mög­lich­keit zum sozia­len Auf­stieg habe. Die­ses Erfolgs­mo­dell sei seit jüngs­ter Zeit gefähr­det. Ein gros­ser Teil der Schü­le­rin­nen und Schü­ler – gemäss Stu­di­en (Pisa) rund ein Vier­tel – kann inzwi­schen weder in der eige­nen Lan­des­spra­che kor­rekt schrei­ben noch einen All­tags­text ver­ste­hen.
Es sei an der Zeit, eini­ge Fehl­ent­wick­lun­gen zu kor­ri­gie­ren. Die Volks­schu­le sol­le nicht jeden gesell­schaft­li­chen Trend auf­neh­men, son­dern wie­der ver­mehrt das Erler­nen der »Grund­kom­pe­ten­zen« ins Zen­trum stel­len.
Stellt sich die Fra­ge, ob das Beherr­schen die­ser »Grund­kom­pe­ten­zen« damals (z.B. 1840), in einem Pisa-Test, wirk­lich bes­se­re Resul­ta­te gebracht hät­te?
Oder wird hier Schu­le schlecht gemacht und ver­sucht ein wirt­schafts­ge­rech­tes Schul­mo­dell zu for­cie­ren?

Stellt sich viel­leicht auch ein­mal die Fra­ge: Wem gehört die Schu­le?
Der Wirt­schaft, den Ban­ken, dem Gewer­be, der Land­wirt­schaft oder gar dem Volk?
Also Volks­schu­le?

Aus dem Buch »Birsfelden: Geschichte und Geschichten«
Mattiello am Mittwoch 25/14

Deine Meinung