Alle wollen die Schweiz nach ihren Vorstel­lun­gen gestal­ten. Möglichst still und leise. Aber wenn es nicht anders geht, laut und schrill, mit Dro­hun­gen. Die Rede ist … siehe

Ein­stiegs­the­ma für die ersten Fol­gen: Wie Faschis­mus begin­nt.
Jason Stan­ley beschreibt in seinem Buch »Wie Faschis­mus funk­tion­iert« (Wes­t­end Ver­lag) zehn Merk­male … siehe

Viertens: Der Faschis­mus lügt.
Die Wahrheit ist das Zen­trum der Demokratie. Die Lüge ist der Feind der Frei­heit. Wer bel­o­gen wird, kann nicht frei wählen. Wer der Demokratie das Herz her­aus­reis­sen will, muss die Men­schen an die Lügen gewöh­nen.
Eigentlich geht es hier »nur« um bösar­tige Lügen. Es geht nicht um Bull­shit.

Jason Stan­ley: »Wenn es der Pro­pa­gan­da gelingt, Ide­ale gegen sich selb­st zu richt­en und die Bil­dung­sein­rich­tun­gen als Quellen der Vor­ein­genom­men­heit zu dif­famieren, ste­ht die Wirk­lichkeit in Frage — dann kön­nen wir uns nicht mehr auf eine Wahrheit eini­gen. Die faschis­tis­che Poli­tik erset­zt ver­nun­ft­geleit­ete Debat­ten durch Angst und Wut. Wo sie erfol­gre­ich ist, hin­ter­lässt sie beim Adres­sat­en ein dif­fus­es Gefühl des Ver­lustes und erzeugt Mis­strauen sowie Zorn gegen diejeni­gen, die für diese Ver­luste ver­ant­wortlich gemacht wer­den.
Im Faschis­mus treten die Äusserun­gen eines Indi­vidu­ums oder ein­er Partei anstelle der Real­ität. Dabei sind regelmäs­sig wieder­holte, offenkundi­ge Lügen Teil eines Prozess­es, den Infor­ma­tion­sraum zu zer­stören.«

Beispiele:

• Asylkosten
Zugegeben, die Asylkosten des Bun­des kann man als hoch betra­cht­en, vor allem, wenn man noch viel mehr Geld für die Armee aus­geben will. Fragt man beim Bund nach, bekommt man dies:
»Mit 1,311 Mil­liar­den Franken macht der anrechen­bare Anteil der Asylkosten in der Schweiz im Jahr 2023 ins­ge­samt 28 % der APD (öffentliche Entwick­lung­shil­fe) aus. 538 Mil­lio­nen Franken davon ent­fall­en auf Per­so­n­en mit Schutzs­ta­tus S aus der Ukraine.«
Hier eingeschlossen sind Men­schen, die nach inter­na­tionalen Abkom­men asyl­berechtigt sind, es sind Men­schen, die tat­säch­lich ver­fol­gt sind oder vor Krieg geflüchtet sind. Es sind aber in der über­wiegen­den Mehrzahl Men­schen, die keine Schmarotzer sind!
Zum Ver­gle­ich für Her­rn Det­tling: Bund und Kan­tone kostet die Land­wirtschaft rund 3 Mil­liar­den Franken. Wir reden lieber nicht von den 20 Mil­liar­den, die Avenir Swiss errech­net hat.
Mit »Mil­liar­den für Asylschmarotzer« wird ein Umstand aufge­heizt, der so nicht existiert. Oder sind die Bauern auch Schmarotzer, wenn sie so viel Geld bekom­men?

Gle­ichzeit­ig wird die Glaub­würdigkeit von Bund und Kan­to­nen infrage gestellt. Eben­so wer­den Infor­ma­tio­nen von Bun­desrat und Medi­en her­abgewürdigt.
Mit dem Aufkom­men der »sozialen Medi­en« wie Face­book, Insta­gram, Twit­ter, X, Tik­Tok, etc. wurde es ein­fach­er, Ver­schwörungs­the­o­rien — die es allerd­ings schon vorher immer gab — in die Welt zu set­zen.

• Ver­schwörungside­olo­gien / Ver­schwörungs­the­o­rien
Während der Cov­19-Pan­demie wurde man ger­adezu bom­bardiert, zusät­zlich auf wild ge- klebten Plakat­en und Fly­ern in den Briefkästen. Eine kleine Aus­beute:
— »Die Pan­demie gibt es nicht und wird durch die Mächti­gen («die da oben») zu Kon­trol­lzweck­en genutzt.
— Der Virus ist von ein­er kleinen mächti­gen Gruppe absichtlich in die Welt geset­zt wor­den, um sich daran zu bere­ich­ern (u.a. Verkauf Impf­stoff und Schutz­masken, “The great Reset” der Welt­bevölkerung).
— Die Imp­fung zer­stört die DNA und enthält einen Chip zur Überwachung (durch Bill Gates bee­in­flusst).
— Die Regierung manip­uliert Infor­ma­tio­nen rund um Covid-19 zu Eigen­zweck­en (Beispiel: Zahlen über ange­bliche Spi­talein­weisun­gen).
Die Sit­u­a­tion in der Pan­demie ist für Ungeimpfte ver­gle­ich­bar mit jen­er von Jüdin­nen und Juden während des 2. Weltkrieges (David­stern “ungeimpft”, Plakat “Impfen macht frei”).
— Eine Impfdik­tatur ist geplant und ste­ht bevor. Medi­en sind von “denen da oben” gekauft und es wer­den wissentlich Falschin­for­ma­tio­nen ver­bre­it­et (Lügen­presse).«
— Wiederkehrende Ver­schwörungsmythen ein­er “jüdis­chen Weltver­schwörung”, Eliten miss­brauchen Kinder und trinken deren Blut zu Ver­jün­gungszweck­en (QAnon).
Auch hier geht es immer wieder darum, Insti­tu­tio­nen und Wis­senschaften zu dif­famieren, und damit die Men­schen darauf vorzu­bere­it­en, mit den gängi­gen Lügen zu leben!

• Die Chem­trails beka­men mit der Pan­demie zusät­zlich Aufwind. Die Kon­densstreifen der Flugzeuge wür­den Gifte enthal­ten, die dann gross­flächig auf die Men­schen herabreg­nen. Mehr dazu in Wikipedia.
Und wieder gegen Insti­tu­tio­nen und Wis­senschaften.

• Auch dass die Erde eine flache Scheibe und keine Kugel sei, erhielt während der Pan­demie wieder grossen Zus­pruch.
Und wieder gegen Insti­tu­tio­nen und Wis­senschaften.

• Die Strahlun­gen von allen möglichen Sendern wie TV, Radio, WLAN, Tele­fonie von 3G bis 5G beschäftigte die Men­schen (z.T. als Aus­lös­er viel­er Krankheit­en). Sie ver­sucht­en, sich mit Alu­mini­um-Hüten zu schützen. Die Aluhüte waren vor allem bei Demon­stra­tio­nen zu sehen. Mir ist in der heuti­gen Zeit nie­mand mehr bekan­nt, der mit einem Aluhut herum­läuft.
Und wieder gegen Insti­tu­tio­nen und Wis­senschaften.

Das Gemein­same all dieser Ver­schwörungs­the­o­rien:
Die Wis­senschaft belügt uns, “die da oben”, die Regieren­den und die grossen Konz­erne wer­den ver­ant­wortlich gemacht, wofür auch immer.
Man kann nie­man­dem mehr ver­trauen …

• Ver­trauen zer­stören
Schon zu Beginn des Artikels ging es um Bil­dung und Wis­senschaft. Ein aktuelles Beispiel benen­nt Matthias Zehn­der:
»Es ist kein Zufall, dass Don­ald Trump das Edu­ca­tion Depart­ment schliessen will. Bil­dung ist ihm nur im Weg. Trump und Musk wollen, dass man ihnen glaubt, dass man an sie glaubt. Wer kri­tisch denkt, sich die Sache nüchtern von allen Seit­en betra­chtet, ist am ehesten davor gefeit, auf die Rat­ten­fänger here­inz­u­fall­en. Ich hoffe es zumin­d­est.«
Dass die bei­den (M&T) auch die Wis­senschaft block­ieren, zum Beispiel mit dem Ver­bot, mit Bun­des­geldern zur Kli­maer­hitzung zu forschen, geht ins gle­iche The­ma.

• Schulmod­elle
Stolz erzählen »FDP.Die Lib­eralen«, dass sie sich schon in den 1830er-Jahren für unent­geltliche Volkss­chulen einge­set­zt haben. Das lib­erale Erfol­gsmod­ell set­ze voraus, dass jed­er und jede die Möglichkeit zum sozialen Auf­stieg habe. Dieses Erfol­gsmod­ell sei seit jüng­ster Zeit gefährdet. Ein gross­er Teil der Schü­lerin­nen und Schüler – gemäss Stu­di­en (Pisa) rund ein Vier­tel – kann inzwis­chen wed­er in der eige­nen Lan­dessprache kor­rekt schreiben noch einen All­t­ag­s­text ver­ste­hen.
Es sei an der Zeit, einige Fehlen­twick­lun­gen zu kor­rigieren. Die Volkss­chule solle nicht jeden gesellschaftlichen Trend aufnehmen, son­dern wieder ver­mehrt das Erler­nen der »Grund­kom­pe­ten­zen« ins Zen­trum stellen.
Stellt sich die Frage, ob das Beherrschen dieser »Grund­kom­pe­ten­zen« damals (z.B. 1840), in einem Pisa-Test, wirk­lich bessere Resul­tate gebracht hätte?
Oder wird hier Schule schlecht gemacht und ver­sucht ein wirtschafts­gerecht­es Schulmod­ell zu forcieren?

Stellt sich vielle­icht auch ein­mal die Frage: Wem gehört die Schule?
Der Wirtschaft, den Banken, dem Gewerbe, der Land­wirtschaft oder gar dem Volk?
Also Volkss­chule?

Aus dem Buch »Birsfelden: Geschichte und Geschichten«
Mattiello am Mittwoch 25/14

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