Die Begrif­fe “Rechts” und “Links” stam­men aus der fran­zö­si­schen Revo­lu­ti­on, als sich in der Assem­blée Con­sti­tu­an­te in Ver­sailles die dem König Lou­is XVI wohl­ge­sinn­ten Ver­tre­ter auf die rech­te, die Geg­ner auf die lin­ke Sei­te setz­ten.

Anläss­lich der Covi­d19-Kri­se pral­len die Mei­nun­gen über die Gefahr der Kri­se und deren sinn­vol­le Bewäl­ti­gung in der Poli­tik und in der Bevöl­ke­rung auf­ein­an­der. Hier fol­gen ein paar Stel­lung­nah­men aus diver­sen Arti­keln der letz­ten Tage. Wel­chem poli­ti­schen Spek­trum — Rechts, Links, Mit­te — wür­den Sie sie zuordnen?

A Wer Demons­tran­ten ein­fach so als Spin­ner abtut und Demons­tra­tio­nen in eine anti­de­mo­kra­ti­sche Ecke stellt, hat offen­sicht­lich nicht so recht ver­stan­den, was Demo­kra­tie eigent­lich ist.

B Bun­des­prä­si­den­tin Simo­net­ta Som­ma­ru­ga beschwor ver­gan­ge­ne Woche das Par­la­ment, das Coro­na-Virus dür­fe die Demo­kra­tie nicht beschä­di­gen. Gleich­zei­tig berei­tet sie die Über­füh­rung des Not­rechts in dring­li­ches Bun­des­recht vor, des­sen Ein­füh­rung der Sou­ve­rän nicht ver­hin­dern kann.

C Es ist leich­ter, eine Dik­ta­tur zu instal­lie­ren, als sie wie­der abzu­schaf­fen. Nur ungern tren­nen sich die Regie­ren­den von der Herr­lich­keit ihrer Vollmachten.

D Heu­te klän­ge es zynisch, sag­te man: Ja, der Mensch stirbt eben an Krank­hei­ten. Ein­fa­che Tat­sa­che! Daß jetzt die­se Angst herrscht, ist nicht zuletzt das Ergeb­nis der Ver­drän­gung der All­ge­gen­wart des Todes. Spür­bar gilt wie­der: Memen­to mori!

E Am Umgang mit Coro­na zeigt sich das als ein Oszil­lie­ren zwi­schen Ver­schwö­rungs­theo­rie (völ­kisch) und Sozi­al­dar­wi­nis­mus (markt­ra­di­kal). Das Virus ist gar nicht so schlimm, es wäre aber trotz­dem in Ord­nung, wenn eini­ge tau­send Leu­te stür­ben, solan­ge die Wirt­schafts­ord­nung intakt bliebe.

F Wird das Recht auf Mei­nungs­äus­se­rung im öffent­li­chen Raum aberkannt, wird dies wei­te­re Krei­se aus dem Coro­na-Schlaf reis­sen. Wird es dage­gen bestä­tigt, ver­lie­ren die Orga­ni­sa­to­ren des poli­ti­schen Lock­downs ein wei­te­res Stück ihres hava­rier­ten Gesichts, und hin­ter der Mas­ke offen­bart sich eine tota­li­tä­re Frat­ze, vor der wir uns in der Schweiz lan­ge Zeit sicher füh­len konnten.

G Ohne Gesund­heits­nach­wei­se wer­den Grenz­über­gän­ge in Zukunft wahr­schein­lich nicht mehr mög­lich sein, poli­zei­li­che Über­wa­chung durch Droh­nen wird zum All­tag gehö­ren und schlei­chend zum moder­nen tota­len Über­wa­chungs­staat füh­ren. Haben wir uns so die Befrei­ung vom Anci­en Régime vorgestellt?

H Jetzt, da wirk­lich Gefahr in Ver­zug zu sein schien, war all­zu vie­len Leu­ten plötz­lich alles, was über den Schutz des eige­nen Lebens hin­aus­wies, nahe­zu egal, poli­ti­sche Frei­heits­rech­te als ers­tes. Der wacke­re voll­tö­nen­de Citoy­en schrumpf­te mal wie­der zum klei­nen Bourgei­os, der Erwach­se­ne zum Kind, das sich vor allem Schutz wünsch­te und dafür Gehor­sam gelobte.

I Fast zwei Mona­te hat es gedau­ert, bis sich das Par­la­ment aus sei­ner selbst­ver­schul­de­ten Unmün­dig­keit zurück­mel­de­te.

K Allei­ne die Löcher im Staats­haus­halt und die dar­aus fol­gen­den Streich­or­gi­en wer­den gera­de im Sozi­al­be­reich bei Gering­ver­die­nern ver­hee­ren­de Fol­gen haben.

Raucht der Kopf ein bisschen ;-)?

Durch­aus ver­ständ­lich. Hier kommt die Lösung, jeweils zusam­men mit dem kom­plet­ten Text:
A Nach­Denk­Sei­ten. Wiki­pe­dia: Nach­Denk­Sei­ten mit dem Unter­ti­tel Die kri­ti­sche Web­site ist ein deut­scher Watch­blog, auf dem poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che The­men kom­men­tiert wer­den. Her­aus­ge­ber ist der ehe­ma­li­ge SPD-Poli­ti­ker Albrecht Mül­ler, der auch zahl­rei­che Bei­trä­ge lie­fert. Der Blog wur­de anfangs als wich­ti­ger Bestand­teil einer Gegen­öf­fent­lich­keit gelobt, sieht sich in den letz­ten Jah­ren jedoch ver­mehrt dem Vor­wurf aus­ge­setzt, Ver­schwö­rungs­theo­rien zu ver­brei­ten. Und hier der gan­ze Text: Bin ich ein Spinner?

B zeit­punkt. Zeit­schrift von Chris­toph Pflu­ger, der poli­tisch gese­hen dem lin­ken Spek­trum zuge­ord­net wer­den muss (Voll­gel­din­itia­ti­ve, Umwelt­schutz), die Not­ver­ord­nun­gen des Bun­des­rats aber scharf kri­ti­siert. Und hier der gan­ze Text: Das demo­kra­ti­sche Fami­li­en­fest for­dert heraus

C Welt­wo­che, all­seits bekannt, SVP mit Sym­pa­thien nach ganz rechts. Hier das neue Edi­to­ri­al von Roger Köp­pel: Übermacht

D sezes­si­on, Publi­ka­ti­on der Neu­en Rech­ten in Deutsch­land. Und hier der gan­ze Text: Mut statt Angst

E Repu­blik, Online-Zei­tung mit u.a. Dani­el Bins­wan­ger, im lin­ken Spek­trum ein­zu­ord­nen. Und hier der gan­ze Text: Der Tod gehört wie­der den Rechten

F zeit­punkt, sie­he Text B

G NZZ, all­seits bekannt, rechts­bür­ger­lich. Und hier der gan­ze Text: Wollt ihr denn ewig leben?

H sezes­si­on, sie­he Text D

I woz, ein­deu­tig links. Und hier der gan­ze Text: Zögern, zau­dern, zuwarten

K Nach­Denk­Sei­ten . Und hier der gan­ze Text: Ja wär hätte das gedacht

Der grosse Traum: Wohnen am Wasser
Wochenrückblick

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.