Einer Pres­se­mit­tei­lung der Ber­tels­mann-Stif­tung vom 26. Febru­ar 2016 ent­neh­me ich:
»Wenn es um die Kri­se bei der Auf­nah­me der Geflüch­te­ten geht, sind die euro­päi­schen Regie­run­gen gespal­ten: Die einen wol­len die um Asyl ersu­chen­den Frau­en, Män­ner und Kin­der auf­neh­men, die andern leh­nen dies strikt ab. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger Euro­pas sehen dies ganz anders. Sie wol­len eine fai­re Ver­tei­lung und ver­lan­gen vor allem eine gemein­sa­me Ant­wort auf die neue Herausforderung.«

Dies sind die Resul­ta­te der reprä­sen­ta­ti­ven eupi­ni­ons-Bevöl­ke­rungs­be­fra­gung bei mehr als 11’000 Bür­ge­rin­nen und Bür­gern der 28 EU-Staa­ten. Ein erstaun­li­ches Resul­tat trotz dem Auf­kom­men von AfD und Pegida.
Die­se Befra­gung wird immer wie­der von der Ber­tels­mann-Stif­tung, einer wirt­schafts­li­be­ra­len deut­schen Denk­fa­brik durch­ge­führt. Sie kön­nen sich hier die­se Resul­ta­te, die unter dem Titel »Grenz­si­che­rung und Rei­se­frei­heit« erschie­nen sind selbst zu Gemü­te führen.

Was wür­de wohl eine reprä­sen­ta­ti­ve Unter­su­chung bei der Schwei­zer Bevöl­ke­rung erge­ben? Wür­de sie wohl trotz dem Auf­kom­men der SVP zu ähn­li­chen Resul­ta­ten kom­men? Gibt es auch in der Schweiz eine Dis­kre­panz zwi­schen den Regie­ren­den, den »regie­ren­den Oppo­si­tio­nel­len« und dem Schwei­zer Volk (nicht Volch!).

Am 5. Juni 2016 stim­men wir über das Asyl­ge­setz ab. Wird das zum Resul­tat der Schwei­zer Bevöl­ke­rung in Sachen Auf­nah­me von geflüch­te­ten Men­schen sein? Oder wird der Rechts­rutsch, vor dem uns die Drey­daags­flie­ge war­nen, doch wei­ter Fort­schrit­te machen?

Wochenrückblick
Unsere Nachbarn haben gewählt

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.