Am 30. Novem­ber 2014 wer­den wir über die Eco­pop-Initia­ti­ve, eigent­lich »Stopp der Über­be­völ­ke­rung – zur Siche­rung der natür­li­chen Lebens­grund­la­gen«, abstim­men. In locke­rer Abfol­ge wer­den wir uns in nächs­ter Zeit mit die­sem The­ma befassen.

Die­ser Arti­kel legt eine obe­re Wachs­tums­gren­ze fest:

Art. 73a (neu) Bevölkerungszahl

2 Die stän­di­ge Wohn­be­völ­ke­rung in der Schweiz darf infol­ge Zuwan­de­rung im drei­jäh­ri­gen Durch­schnitt nicht um mehr als 0,2 Pro­zent pro Jahr wachsen.

Dazu stel­len sich die Fragen:

• War­um nicht 0,1 Pro­zent? Oder war­um nicht 2,0 Pro­zent um das Ziel schnel­ler zu errei­chen? War­um 0,2 Pro­zent bewil­lig­tes Wachstum?

• Wer legt die Bevöl­ke­rungs­zahl fest, die die­se dau­er­haf­te natür­li­che Lebens­grund­la­ge gewährleistet?

EcopopPlakatOder anders gefragt:
War­um soll die Schweiz denn eigent­lich über­haupt noch wachsen?

Hän­gen die Eco­pop Leu­te eben trotz­dem am Wachs­tums­glau­ben, weil sonst auch ihr Wohl­stand gefähr­det sein könn­te? Auch wenn dies der Öko­lo­gie des Lan­des nicht gut tut, die natür­li­chen Lebens­grund­la­gen dar­um nicht dau­er­haft sicher­ge­stellt sind?

Müss­ten die Eco­pop-Leu­te nicht muti­ger sein und sagen:

Wir müs­sen das Wirt­schafts­wachs­tum begren­zen, damit nicht immer mehr auch aus­län­di­sche Fach­kräf­te benö­tigt werden.

Wir müs­sen die Unter­neh­mens­steu­ern erhö­hen, damit nicht immer mehr aus­län­di­sche Gesell­schaf­ten sich in der Schweiz ansie­deln und damit auch aus­län­di­sches Per­so­nal anziehen?

Wir müs­sen die Steu­er­gleich­heit unter den Kan­to­nen anstre­ben, dass sich die Kan­to­ne nicht gegen­sei­tig konkurrenzieren.

Wir müs­sen den Ener­gie­ver­brauch ein­schrän­ken (beschränk­te Flug­ki­lo­me­ter, beschränk­te Auto­ki­lo­me­ter, beschränk­te Raum­tem­pe­ra­tu­ren, etc.)

Es gäbe da wohl noch wei­te­re Mög­lich­kei­ten, die aller­dings weh tun …

Wäre es nicht bes­ser, die Haus­auf­ga­ben im eige­nen Land zuerst zu machen, bevor wir in der Ver­fas­sung (!!!) fest­schrei­ben, dass in frem­den Län­dern die Gebur­ten­zahl ein­g­schränkt wer­den sollen?

(Fort­set­zung folgt)


Und die Weis­heit zum Artikel:

»Die Axt im Haus erspart den Zim­mer­mann.«
Johann Chris­toph Fried­rich von Schiller

Stimmbürgerinnen und Stimmbürger machen sich kundig
Ecopop 5:
Initiative Art. 73a, Bevölkerungszahl, Absatz 3

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.