Die Älte­ren unter den Lesern ken­nen den Kin­der­ka­non noch, damals wohl erzie­he­risch gedacht, der heu­te aus polithy­gie­ni­schen Grün­den sicher nicht mehr gesun­gen, geschwei­ge den gelernt wird.
Für die jün­ge­re Leser­schaft hier der Text:

C‑A-F-F-E‑E, trink nicht so viel Kaffee!
Nicht für Kin­der ist der Türkentrank,
Schwächt die Ner­ven, macht dich blaß und krank,
Sei doch kein Musel­mann, der ihn nicht las­sen kann.

Eine zeit­ge­nös­si­sche Lied­ver­si­on hören und sehen Sie hier.
Einen ZEIT­ge­nös­si­schen Kom­men­tar lesen Sie hier.

Ohne “Musel­man­nen” hat­te und hat der “Tür­ken­trank” his­to­risch doch eini­ges mit Birs­fel­den und der Schweiz bis heu­te zu tun. Das und mehr zeigt das Birs­fel­der Muse­um in sei­ner nächs­ten Ausstellung.
Noch lie­gen die Expo­na­te ver­packt auf dem Boden. Heu­te Mon­tag rich­tet die Kul­tur­ko­mis­si­on, gemein­sam mit den Kol­le­gin­nen aus Grenz­ach-Wyh­len, wo die Aus­stel­lung im Anschluss auch gezeigt wer­den wird, im Birs­fel­der Muse­um die nach dem “musée sen­ti­men­tal”  zwei­te gemein­sa­me Aus­stel­lung ein.

Mosaik2Caffee

Mar­ti­na Tang­lay, Mit­glied der Kul­tur­kom­mis­si­on, über­gab uns fol­gen­den Text zur Café glo­bal Aus­stel­lung, den wir ger­ne im birsfälder.li veröffentlichen:

»Was wuss­ten schon die alten Ara­ber? Wo Kaf­fee ser­viert wird, da ist Anmut, Freund­schaft und Fröh­lich­keit. ( Abd-al Kadir, 16. Jhdt.) und ein wei­te­res ara­bi­sches Sprich­wort besagt “Kaf­fee ist die Milch der Den­ker und Schach­spie­ler”. Wenn das kei­ne guten Grün­de sind, die nächs­te Aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um dem “Kaf­fee” zu wid­men. Café glo­bal lau­tet ihr Titel und der weist dar­auf hin, dass es nicht nur etwas zu sehen und zu ler­nen gibt, son­dern dass auch der Genuss nicht zu kurz kommt.

Wie schon vor sechs Jah­ren beim Musée sen­ti­men­tal arbei­tet das Birs­fel­der Muse­um hier wie­der eng mit dem Ver­ein für Hei­mat­ge­schich­te in Grenz­ach Wyh­len zusam­men; die­ses Mal inspi­riert von der Kaf­fee­rös­te­rei Bert­schi in Birs­fel­den, die seit eini­gen Jah­ren ein eige­nes klei­nes Kaf­fe­e­mu­se­um führt, wo alles aus­ge­stellt ist, was zum The­ma Kaf­fee gehört: Gro­sis Kaf­fe­müh­le, Röst­ap­pa­ra­te, und vie­les mehr. Einen Teil die­ser Expo­na­te wer­den im Birs­fel­der Muse­um zu sehen sein, dazu gibt es aber auch noch viel zu erfah­ren über die Geschich­te des Kaf­fees, über Schmug­gel, über die Rol­le der Schweiz im glo­ba­len Kaf­fee­han­del, über Kaf­fee in der Luft – und das alles inter­es­sant und infor­ma­tiv auf­be­rei­tet. Aus­ser­dem run­den ein gros­ses Rah­men­pro­gramm und eine Café­stu­be mit Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten aus aller Welt die­se Aus­stel­lung ab. Kom­men Sie und genies­sen Sie eine Tas­se Kaf­fee oder auch zwei.«
Mar­ti­na Tanglay

Znüni

Die Aus­stel­ler bei der Kaffeepause

Am 11. März 2016 um 19 Uhr wird die Aus­stel­lung mit einer gros­sen Ver­nis­sa­ge eröffnet.
Musi­ka­lisch unter­malt wird das Fest­pro­gramm vom “Bas­ler Gigo­lo” mit stim­mungs­vol­len Liedern.
Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich eingeladen.

Öff­nungs­zei­ten und Sonderveranstaltungen:

Mi. 15 – 19 Uhr mit Caféstube

Sa. 10 – 14 Uhr mit Caféstube
So. 11 – 16 Uhr mit Caféstube

Fr. 11. 3. , 19 Uhr Ver­nis­sa­ge mit Gäs­ten aus Grenz­ach-Wyh­len, beglei­tet vom Bas­ler Gigolo
Di. 15. 3. , 10 Uhr Füh­rung in der Kaf­fee­rös­te­rei Bertschi,
Treff­punkt: Rühr­berg­stras­se 13, Birsfelden
Mi. 16. + Mi. 30. 3. , 15 – 17 Uhr Kaf­fee­rös­ten im Museum
So. 20. 3. , 14.00 Vor­füh­rung durch “Baris­ta” Beat Tschumi
So. 10.4. , 14 Uhr Lesung von Mari­on Stü­ber aus ihrem neu­en Buch:
Weit weg mit­ten­drin, Als Frau allein im Kaf­fee­land Kolumbien

So. 17. 4. , 14 Uhr Kaf­fee­haus-Kon­zert mit dem “Bas­ler Gigo­lo” und Bar­ba­ra Kleiner.
Mi. 20. 4. , 19 Uhr Max Have­la­ar – FAIRTRADE, ein Vor­trag über fai­ren Han­del am Bei­spiel Kaffee
So. 24. 4. , 11 Uhr Finissage

Wochenrückblick
Mattiello am Mittwoch 3/10

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.