“Alle Jah­re wie­der ver­kün­det das ame­ri­ka­ni­sche Pan­to­ne Color Insti­tut New Jer­sey den Farb­trend­set­ter für das vor uns lie­gen­de Jahr. In der Gewin­n­erfar­be strah­len schon bald unse­re Kla­mot­ten, Wän­de, Nägel uvm. Wel­che Far­be gibt 2018 den Ton an?”
Ultra Vio­let ist die Pan­to­ne Far­be des Jah­res 2018

Wer hät­te das Gedacht? (Alle ande­ren am Cas­ting teil­neh­men­den Far­ben ärgern sich).
“Vio­let, Vio­let, Vio­let sind alle mei­ne Klei­der! Im kom­men­den Jahr wer­den wir Ultra Vio­let über­all sehen. Schon bald wird der kräf­ti­ge Lila-Ton Ultra Vio­let die Lauf­ste­ge die­ser Welt erobern und auch Innen­ein­rich­ter wer­den die Far­be für sich ent­de­cken, da sind wir uns sicher.”
Kann­ten sie die Far­be des Jahres?
Wuss­ten Sie, dass es sowas gibt?
Wuss­ten Sie, wer das bestimmt?
Wird die Far­be des Jah­res zum Jah­res­an­fang fest­ge­legt, oder wird die Far­be des Jah­res zum Jah­res­en­de bestimmt?
Ist das eine Pro­gno­se wie beim Wet­ter? (Far­be bis in die Niederungen?)
Ist es erhär­te­te Colo­ri­ker-Recher­che, Farb­wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chung der Häu­fig­keit im Vor­kom­men bestimm­ter Farb­tö­ne im zwi­schen­mensch­li­chen Bereich des ver­gan­ge­nen Jahres?.
Logisch, die Far­be des Jah­res wird zum Jah­res­be­ginn bestimmt. Also Jetzt.

1967: Ich weiss nicht mehr, was im Jahr 1967 die Far­be des Jah­res war. Ob es das damals bereits gab?
Aber es gibt eine Erin­ne­rung, die immer wie­der auf­taucht, prä­sent ist, nicht tot zu krie­gen. Far­be ver­bin­de ich nicht mit Jah­ren, oder viel­leicht mit dem Jahr 1967, da war Far­be drin, für mich damals, hät­te mich jemand danach gefragt die Far­be des Jah­res war ein aggres­si­ves Dunkelrot.

1967, fuh­ren wir zu dritt mit dem Auto, einem weis­sen Ford Tau­nus 17M, eine Rei­se durch Ost­eu­ro­pa. (gro­be Rou­te: Wien / Prag / Bres­lau / Lodz / Gör­litz / Leip­zig / Ber­lin / Helm­stedt und dann zurück). Für War­schau fehl­te es an Geld und Zeit.
Die Pla­nung war auf­wän­dig, Rei­se­pass­ver­län­ge­rung, Rou­ten­be­schrei­bung, Visa für drei Län­der, Vou­cher, Arzt­zeug­nis­se, Hotel­re­ser­va­tio­nen und vie­les mehr, an das ich mich nicht mehr erin­nern kann. Es gab auch ein­zel­ne Schi­ka­nen, die ich aber vom Zoll Weil/Friedlingen her so oder ähn­lich schon kannte.

Für die Leser, die nicht nach­ge­rech­net haben, ich war damals 19 Jah­re alt. Wie man Femi­nis­mus schreibt und was das ist, wuss­ten nicht ein­mal die Frauen.
So bit­te ich, die nächs­ten Zei­len zu lesen.

Die Mäd­chen im Osten waren unheim­lich attrak­tiv, tru­gen luf­ti­ge und kur­ze Som­mer­klei­der, es war eine Freu­de hin­zu­schau­en. Wir haben das ger­ne getan. Auch wir waren offen­bar ziem­lich attrak­tiv mit unse­ren far­big­ge­streif­ten  Hem­den, den Schlag­ho­sen und den Clark’s. Den Rest kann man sich denken.

Die Mäd­chen waren damals so farb­viel­fäl­tig, weil es in  Tex­til­ge­schäf­ten nichts zu kau­fen gab, die Back­fi­sche (so nann­te man das) näh­ten ihre Klei­der sel­ber. Indi­vi­du­ell mit wenig Vor­hangstoff, weil teuer.
Vor­hangstof­fe, die im Wes­ten bereits aus­ge­mus­tert waren. Die Schnitt­mus­ter von BRIGITTE waren unter der Hand gehan­delt ein Ren­ner. Heu­te sehen die jun­gen Frau­en welt­weit alle gleich aus, aus­tausch­bar, ein­mal hin­schau­en genügt. Egal wo und egal wohin und egal wie lange.

Den­noch: Irgend­et­was stimm­te nicht. Erst wie­der zurück in Basel war mir klar: Lip­pen­stift gab es nur in einer Far­be. Alle Frau­en, Fräu­leins (gabs’s auch noch), Mäd­chen, alle hat­ten die glei­che Lip­pen­stift­far­be, aggres­si­ves Dun­kel­rot. Eine Fol­ge der Planwirtschaft.

Viel­leicht soll­ten die Pro­mo­fuz­zi­es den Lip­pen­stift des Jah­res wählen.
Hier aber noch die offi­zi­el­le Far­be des Jah­res die eigent­lich kei­nen inter­es­siert. Hier­zu­lan­de ist die Far­be des Jah­res seit 50 Jah­ren Blau-Rot.

 

 

Was ist demokratischer als demokratisch?
Was die Irokesen mit Demokratie zu tun haben ...

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.