Ab und an geben wir hier auch Abstim­mungs­emp­feh­lun­gen zu eid­ge­nös­si­schen Vor­la­gen. Eigent­lich eine Auf­ga­be von Par­tei­en, Gewerk­schaf­ten und Ver­bän­den. Wenn ich selbst von einer Vor­la­ge direkt betrof­fen bin, will ich aber mei­ne Betrof­fen­heit auch kund­tun. Auf eine Emp­feh­lung wer­de ich ver­zich­ten, in der Hoff­nung, dass die­se aus dem Text ersicht­lich wird.

Ich bin seit den spä­ten 60er-Jah­ren von Kol­le­gen und/oder Freun­den bespit­zelt wor­den. Die­se schick­ten unauf­ge­for­dert, so wird gesagt, also kei­ne infor­mel­len Mit­ar­bei­ter,  ihre „Erkennt­nis­se“ an die Bun­des­po­li­zei. Dort wur­de der Unsinn fichiert. Mei­ne Fichen wur­den mir in den 90-er Jah­ren nach einer ent­spre­chen­den Bit­te von der BUPO zuge­stellt, die Namen der Infor­man­ten waren geschwärzt. Da aber damals mit Schreib­ma­schi­ne fichiert wur­de, konn­te ich die Anschlä­ge noch zäh­len, ein getipp­tes i benö­tig­te den glei­chen Platz, wie ein m. Ohne es bele­gen zu kön­nen wird der Name von Infor­man­ten durch­aus durch­streich­bar, aber bere­chen­bar. Ich habe das getan und ken­ne nun die inof­fi­zi­el­len Mit­ar­bei­ter, aber 20 Jah­re zu spät für eine Kla­ge wegen übler Nach­re­de mit beruf­li­cher Schä­di­gung. In der Fol­ge hät­te ich die Ver­däch­tig­ten mit wei­te­rem Unsinn „gefüt­tert“. Nur: Ich wuss­te nichts von deren Tätigkeit.

So weit, so gut. Neben den schwarz­ge­balk­ten Fichen, stiess ich auf die Kopie eines Brie­fes von mir, Adres­sat: Bun­des­prä­si­dent Arnold Kol­ler. Statt einer Emp­feh­lung hier die­sen Brief, abge­schickt vor gut 25 Jah­ren. Er zeigt, wie kri­ti­sche Schwei­zer damals über­wacht und bespit­zelt wur­den, Leu­te die sich mit viel Elan für die Schweiz, die Rech­te der Schwei­zer und die freie Gesell­schaft ein­ge­setzt hat­ten. Der Brief zeigt, was das für Kon­se­quen­zen haben konnte.

Schnüffel 1

Schnüffel 2

Schnüffel 3Schnüffel 3 1Span­nend zu ver­glei­chen, was in die­sem Fall die “Mehr Frei­heit, weni­ger Staat”-Partei dazu sagt:

bankgeheimnis

 

Sponsor gefunden!
Mattiello am Mittwoch 3/36

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.