Mor­gen sind es 100 Jah­re her, dass der gröss­te Streik der Schweiz begann.
Der Lan­des­streik wur­de am 11. Novem­ber 1918 vom Olte­ner Akti­ons­ko­mi­tee aus­ge­ru­fen. Er dau­er­te vom 12.–14. Novem­ber 1918.

Der Lan­des­streik 1918 wird noch heu­te von den »lie­ben Rech­ten« der »böse Lin­ken« unter­scho­ben im Sin­ne, dass ein Umsturz der Regie­rung geplant wor­den sei. Eine unter­stell­te Ver­bin­dung zur damals »Bol­sche­wis­ti­schen Bot­schaft« in Bern konn­te jedoch nie nach­ge­wie­sen werden.
Natür­lich erhoff­te sich, zumin­dest ein gros­ser Teil der geschun­de­nen Bevöl­ke­rung, etwas weni­ger Sor­gen mit einer lin­ken Regie­rung. Genau­so wie sich die Rech­te, und damit die Rei­chen, mehr Vor­tei­le von einer rech­ten Regie­rung erhoff­ten und auch erhielten.

Ähn­li­ches spiel­te sich auch wäh­rend und nach dem zwei­ten Welt­krieg ab. Wie­der wur­den die Lin­ken als Umstürz­ler, Lan­des­ver­rä­ter, etc. geor­tet und fichiert. Da muss­te mei­ne Frau nur ein­mal im Monat an einem Stand Bana­nen ver­kau­fen — zuguns­ten von Pro­jek­ten in Nica­ra­gua — und schon war der Stem­pel aufgedrückt.

Es war auch die Zeit, in der jede »lin­ke« Tätig­keit als sub­ver­siv ver­ket­zert wur­de und in Schrif­ten schon der Krieg gegen alles Lin­ke her­auf­be­schwo­ren wur­de. Wie z.B. in der Bro­schü­re von Major von Dach »Der tota­le Wider­stand. Die Schweiz im Klein­krieg« aus der dann Gior­gio Bel­li­ni (ca. nach Minu­ten 3:58) lern­te, wie man Stark­strom­mas­ten sprengt (S. 89). Ein wei­te­rer Aus­fluss die­ser Gesin­nun­gen war dann fol­ge­rich­tig die Grün­dung der P 26, die durch eine PUK durch­leuch­tet und ver­ur­teilt wur­de und nun in der Dok­tor­ar­beit eines Gene­ral­stabs­ma­jors wie­der reha­bi­li­tiert wer­den soll. Na ja, passt ja in die Zeit …

Dass die »lie­ben Rech­ten« in der Kriegs­zeit aber nicht sel­ten mit den Nazis sym­pa­thi­sier­ten, von den klei­nen Bür­gern bis zu den Bun­des­rä­ten, wur­de lei­der sel­ten registriert.

Hier kön­nen Sie noch etwas mehr über den Lan­des­streik erfahren:

http://www.birsfaelder.li/wp/politik/der-geschichtsklitterer-als-wahlkaempfer/
http://www.birsfaelder.li/wp/politik/eine-verspaetete-1-mai-rede-oder-eine-verfruehte-1-august-rede/
https://de.wikipedia.org/wiki/Landesstreik
https://1918.ch/
http://generalstreik.ch/
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/landesstreik-1918-stand-die-schweiz-am-rande-des-buergerkriegs

Birsfelden von hinten 18/34
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.