Die Mit­en­and-Initia­ti­ve (schwei­zer­deutsch mit­en­and für mit­ein­an­der, etwas das offen­bar immer mehr in Ver­ges­sen­heit gerät), also die Mit­en­and-Initia­ti­ve war eine 1974 lan­cier­te Volks­in­itia­ti­ve als Reak­ti­on auf die frem­den­feind­li­chen Schwar­zen­bach-Initia­ti­ven. Die­se wur­de 1981 klar gebo­digt durch ein als Gegen­vor­schlag getarn­tes Aus­län­der­ge­setz, das 1982 knapp ver­wor­fen wur­de. Die Mit­en­and-Initia­ti­ve woll­te fol­gen­des (sie­he Kasten):

TextMittenandLan­ciert und unter­stützt wur­de die Initia­ti­ve von der Katho­li­schen Arbei­ter­be­we­gung, unter­stützt beim Sam­meln von LdU, CVP, Jung-CVP, Libe­ral­so­zia­lis­ten, Christ­lich­na­tio­na­ler Gewerk­schafts­bund, Katho­li­sche Arbeit­neh­mer­be­we­gung, Ent­wick­lungs­hil­fe­or­ga­ni­sa­tio­nen (z.B. Erklä­rung von Bern), evan­ge­li­scher und katho­li­scher Frau­en­bund und Euro­pa-Uni­on. Am Ende war es die POCH, die wesent­li­chen Anteil am Zustan­de­kom­men hatte.

Plakat© Jür­gen von Tomeï

Die Mit­en­and-Initia­ti­ve war zwar auch nur eine Mini­mal­lö­sung, aber immer­hin eine Reak­ti­on auf die Schwarzenbach’schen Überfremdungs-Initiativen.

Wer­den unse­re Par­tei­en, sofern sie nicht noch unter Schock­star­re lei­den, auch eine Reak­ti­on auf die Mas­sen­ein­wan­de­rungs-Initia­ti­ve zei­gen? — Oder wer­den sie im Wind­schat­ten der SVP mit­se­geln, so im Sin­ne eines FDP-Prä­si­den­ten Mül­ler, der als trei­ben­de Kraft der dama­li­gen 18-Pro­zent-Initia­ti­ve gegen die Mas­sen­ein­wan­de­rungs­in­itia­ti­ve kei­nen Fin­ger gerührt hat, obwohl sei­ne Par­tei die Nein-Paro­le beschlos­sen hatte?

Sicher ist die Aus­gangs­la­ge heu­te abso­lut schwie­ri­ger als nach den abge­lehn­ten Schwar­zen­bach-Initia­ti­ven. Aber irgend­wie müs­sen sich die Ver­lie­rer-Par­tei­en nun zusam­men­rau­fen, wenn sie nicht stil­le Befür­wor­ter sein wollen.

 

Und die Weis­heit zum Artikel:

»Die fer­ne Zukunft war zur Gegen­wart gewor­den.«
Phil­ip Roth

Das fiktive Plakat (9)
E grandiosi Kindsgifasnacht

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.