Der im Titel­bild links vom Haus sicht­ba­re Stumpf ist die gesun­de Lin­de (sie­he Gut­ach­ten wei­ter unten), die bald ganz am Boden liegt. Wir haben den 12. Novem­ber, der zu einem gros­sen Teil den bei­den Lin­den gewid­met ist. Die Lin­de rechts vom Haus ist die kran­ke Lin­de (sie­he Gut­ach­ten). Die kran­ke Lin­de ist gleich­zei­tig eine durch das Teil­zo­nen­re­gle­ment Muttenzerstrasse/Friedensgasse geschütz­ter Baum. Er hät­te laut Regle­ment regel­mäs­sig gepflegt wer­den müs­sen. Das haben die vor­her­ge­hen­den Haus­be­sit­zer aber über vie­le Jah­re offen­bar ein­fach ver­ges­sen. Aber: Der Baum muss ersetzt wer­den.
Dass der Baum geschützt ist, ist auch im GIS (Geo­In­for­ma­ti­ons­Sy­sten des Kan­tons BL) ersicht­lich. Steht bei Ihrem Haus auch ein geschütz­ter Baum? Er wird durch drei grü­ne Punk­te mar­kiert.

Jetzt fäl­len wir aber zuerst ein­mal die Bäu­me:

Schon trau­rig zu sehen, wie ein Rie­sen­baum so bru­tal zer­legt wird. Das tut weh!
Was man sich fra­gen müss­te: Wie war es mög­lich, dass man die­sem geschütz­ten Baum rund­um die Was­ser­zu­fuhr fasst gänz­lich kap­pen konn­te. Und wie war es mög­lich, dass die­ser geschütz­te Baum über vie­le Jah­re nicht gepflegt wur­de? Wer kon­trol­liert denn das? Der Kon­trollauf­wand dürf­te in Birs­fel­den nicht all­zu gross sein, denn die Zahl der geschütz­ten Bäu­me ist ja nicht rie­sig.
Da der kran­ke geschütz­te Baum an der glei­chen Stel­le ersetzt wer­den muss, blieb nur die Gara­ge­ein­fahrt links vom Haus zu machen. Das koste­te die gesün­de­re Lin­de. Obwohl immer weni­ger Leu­te Autos haben, besteht der Kan­ton auf einer Min­dest­zahl von Park­plät­zen.

Bleibt noch zu schau­en wie es in Zukunft aus­se­hen könn­te. Auch hier waren Land­schafts­gärt­ner / Gar­ten­pla­ner an der Arbeit und haben ein Kon­zept erstellt.

Und die neue Lin­de steht — unten rechts. Wie gross sie beim Pflan­zen wohl sein wird?

Und die Weis­heit zur Sache:

Ein Baum, der fällt, macht viel mehr Krach als ein Wald, der wächst.
Tibe­ti­sches Sprich­wort

 

Work-Klima-Umbauplan 17
Adbusters?

8 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.