SiebenschläferSei­nen Namen ver­dankt der Sie­ben­schlä­fer­tag einer alten Legen­de. Danach hat­ten sie­ben jun­ge Chris­ten in der Zeit der Chris­ten­ver­fol­gung unter Kai­ser Deci­us (249–251) in einer Berg­höh­le nahe Ephe­sus Zuflucht gesucht. Sie wur­den ent­deckt und leben­dig ein­ge­mau­ert. Der Legen­de nach star­ben sie nicht, son­dern schlie­fen 195 Jah­re lang. Am 27. Juni 446 wur­den sie zufäl­lig ent­deckt, wach­ten auf, bezeug­ten den Glau­ben an die Auf­er­ste­hung der Toten und star­ben wenig spä­ter.
Die Legen­de wird erst­mals im 6. Jahr­hun­dert schrift­lich doku­men­tiert, Gre­gor von Tours (538–594) über­setz­te sie erst­mals ins Latei­ni­sche. Es gibt meh­re­re syri­sche und grie­chi­sche Vari­an­ten. Auch der Islam (Koran, Sure 18, „Die Höh­le“) erzählt eine Ver­si­on die­ser Geschich­te. Mit dem Nage­tier Sie­ben­schlä­fer besteht kein Zusammenhang.

Siebenschläfer2

Sie­ben­schlä­fer

Und wie immer gibt es zu die­sem spe­zi­el­len Tag auch Wet­ter­re­geln:
Wie das Wet­ter am Sie­ben­schlä­fer sich ver­hält, ist es sie­ben Wochen lang bestellt. Wenn’s am Sie­ben­schlä­fer reg­net, sind wir sie­ben Wochen mit Regen geseg­net. Das Wet­ter am Sie­ben­schlä­fer­tag sie­ben Wochen blei­ben mag. Wie’s Wet­ter am Sie­ben­schlä­fer­tag, so der Juli wer­den mag. Scheint am Sie­ben­schlä­fer Son­ne, gibt es sie­ben Wochen Wonne.

Der Sie­ben­schlä­fer ist aber auch ein put­zi­ges,
maus­ähn­li­ches, nacht­ak­ti­ves Tier, wie etwa 20% der Mensch­heit auch und macht einen lan­gen Win­ter­schlaf (Sep­tem­ber-Mai). Hier auf dem Bild macht er einen recht mun­te­ren Ein­druck. Das ist klar, denn er hat den gan­zen Tag geschlafen!

Seit dem Jahr 2000 gibt es den Tag des Schla­fens, am 21. Juni. Wenn dann aber alles nur auf Gesund­heit und Leis­tung aus­ge­rich­tet wird, wie etwa das ers­te Mot­to: »Gestör­ter Schlaf – Kon­se­quen­zen für die moder­ne Leis­tungs­ge­sell­schaft« ist es ver­ständ­lich, dass dies von der Inter­es­sen­ver­tre­tung der Eulen, also der Lang­schlä­fer am Mor­gen, nicht gewür­digt wer­den kann und als Miss­brauch der Pro­fit­stre­ber bezeich­net wird.

In Deutsch­land pro­pa­giert dar­um Delta‑t. – Ver­ein für Zweit­nor­ma­li­tät e.V. den Tag des Aus­schla­fens. Das ist ein Ver­ein für zeit­ver­setzt und lang­schla­fen­de Men­schen, Spät­men­schen, Eulen eben.
Eulen muss man nicht erklä­ren, was es bedeu­tet, schon als Kind im Win­ter, wenn es noch dun­kel ist, in die Schu­le zu müs­sen, womög­lich mit der ers­ten Stun­de Sport oder Schwim­men. Das ist Mor­gen­grau­en. Das ist Mor­gen­stund ist aller Las­ter Anfang!
Und dar­um wird nun der 27. Juni seit 2013 zum Tag des Aus­schla­fend proklamiert.

daenemark_fahne_smIn Däne­mark wur­de ein Ver­ein gegrün­det. Der Ver­ein erhielt sehr schnell die Unter­stüt­zung von Poli­ti­kern und Arbeit­ge­bern.
In Deutsch­land und auch in der Schweiz fehlt die­se Unter­stüt­zung, wie die vor eini­ger Zeit geführ­te Dis­kus­si­on in den Medi­en zum zu frü­hen Schul­be­ginn gezeigt hat.
So müs­sen wir erfah­ren, dass Pro­fes­sor Zulleys The­se, Früh­auf­ste­hen sei zu gros­sen Tei­len mit Tages­schläf­rig­keit erkauft, zutrifft. Jetzt dür­fen wir zumin­dest hof­fen, dass Kon­kur­renz das Geschäft belebt, denn die Fle­xi­bi­li­tät und Reak­ti­ons­ge­schwin­dig­keit däni­scher Volks­ver­tre­ter fin­det auch in den deut­schen Medi­en posi­ti­ve Erwäh­nung. Höchs­te Zeit also für die deut­schen und schwei­ze­ri­schen Kol­le­gen, lie­ber mal aus­zu­schla­fen und dann eben­so wach Gesell­schafts­strö­mun­gen wahr­zu­neh­men und umzusetzen.

Also: Am 27. Juni, die­ses Jahr ein Frei­tag (war­um hat man eigent­lich an einem Frei­tag nicht frei?) lie­gen blei­ben am Mor­gen, aus­schla­fen ohne Wecker und ohne schlech­tes Gewis­sen, und erst dann an die Arbeit!

 

Und die Weis­heit zum Artikel:

»Mor­gen­stund ist aller Las­ter Anfang.«
unbe­kannt

Mattiello am Mittwoch 1/26
Punkt für Pünkt.li (3):
Warum bezahlt der Kanton BL
in Birsfelden keine Steuern?

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.