Vor 70 Jah­ren hielt der eng­li­sche Pre­mier Win­s­ton Chur­chill eine viel­be­ach­te­te Rede zu Euro­pa. Er hielt die Rede in Zürich, heu­te das „intel­lek­tu­el­le“ Zen­trum der Schwei­zer Euro­pa Ver­äch­ter. Die Medi­en haben aus­führ­lich dar­über berichtet.

Auf dem Bild sehen wir Chur­chill. Aber was macht der bloss mit sei­ner rech­ten Hand. Streckt zwei Fin­ger in die Höhe wie die heu­ti­gen Tee­nies mit einem Grin­sen auf deren Selfies.

(Beim aus­ge­streck­ten Mit­tel­fin­ger wüss­te man ja zwei­fel­los Bescheid).

Die gestreck­ten Zei­ge- und Mit­tel­fin­ger haben aller­dings einen his­to­ri­schen Hin­ter­grund, den wir im frü­hen Mit­tel­al­ter fest­ma­chen können.
Damals zeig­ten eng­li­sche Lang­bo­gen­schüt­zen den Fran­zo­sen ihre bei­den „Schüt­zen­fin­ger“ (Zei­ge- und Mit­tel­fin­ger) als Zei­chen der Sie­ges­zu­ver­sicht. Gerie­ten die­se eng­li­schen Bogen­schüt­zen in Gefan­gen­schaft, wur­den ihnen die­se bei­den Fin­ger durch die Fran­zo­sen abge­schnit­ten, abge­hackt, damit sie nie wie­der schie­ßen konn­ten. Die­ses Zei­chen ist durch Win­s­ton Chur­chill kopiert und inter­na­tio­nal bekannt gewor­den. Nur, er woll­te nicht an die Bogen­schüt­zen vor 1000 Jah­ren erin­nern. Sein Hand­zei­chen soll­te ein V zei­gen. Zei­chen für Vic­to­ry, Sieg. Sieg gegen Nazideutschland.

Heu­te gebrau­chen die Sel­fie-Tee­nies das Zei­chen für Peace, Frieden.
Sie spre­chen das Wort wäh­rend des Knip­sens aus, unser­eins sag­te noch Cheese, um auf dem Bild ein fröh­li­ches Grin­sen der Nach­welt welt­weit zu hin­ter­las­sen. Aber zwi­schen Sieg und Frie­den gibt’s eben einen him­mel­wei­ten Unterschied.

Durch Zufall bin ich dar­auf gekom­men, wer uns die­ses miss­ver­ständ­li­che Ver­hal­ten ein­ge­brockt hat. Wie­der ein Brite.
Hören und sehen Sie hier:
Bei 3 Min.45 Sek. ach­ten Sie auf die Füs­se, bei 4 Min. 18 Sek. auf die Hand.

Am Strand gestrandet
BREAKING NEWS: Hunde im Nationalrat

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.