Vor 70 Jahren hielt der englis­che Pre­mier Win­ston Churchill eine viel­beachtete Rede zu Europa. Er hielt die Rede in Zürich, heute das „intellek­tuelle“ Zen­trum der Schweiz­er Europa Verächter. Die Medi­en haben aus­führlich darüber berichtet.

Auf dem Bild sehen wir Churchill. Aber was macht der bloss mit sein­er recht­en Hand. Streckt zwei Fin­ger in die Höhe wie die heuti­gen Tee­nies mit einem Grin­sen auf deren Selfies.

(Beim aus­gestreck­ten Mit­telfin­ger wüsste man ja zweifel­los Bescheid).

Die gestreck­ten Zeige- und Mit­telfin­ger haben allerd­ings einen his­torischen Hin­ter­grund, den wir im frühen Mit­te­lal­ter fest­machen können.
Damals zeigten englis­che Lang­bo­gen­schützen den Fran­zosen ihre bei­den „Schützen­fin­ger“ (Zeige- und Mit­telfin­ger) als Zeichen der Siegeszu­ver­sicht. Geri­eten diese englis­chen Bogen­schützen in Gefan­gen­schaft, wur­den ihnen diese bei­den Fin­ger durch die Fran­zosen abgeschnit­ten, abge­hackt, damit sie nie wieder schießen kon­nten. Dieses Zeichen ist durch Win­ston Churchill kopiert und inter­na­tion­al bekan­nt gewor­den. Nur, er wollte nicht an die Bogen­schützen vor 1000 Jahren erin­nern. Sein Handze­ichen sollte ein V zeigen. Zeichen für Vic­to­ry, Sieg. Sieg gegen Nazideutschland.

Heute gebrauchen die Self­ie-Tee­nies das Zeichen für Peace, Frieden.
Sie sprechen das Wort während des Knipsens aus, unsere­ins sagte noch Cheese, um auf dem Bild ein fröh­lich­es Grin­sen der Nach­welt weltweit zu hin­ter­lassen. Aber zwis­chen Sieg und Frieden gibt’s eben einen him­mel­weit­en Unterschied.

Durch Zufall bin ich darauf gekom­men, wer uns dieses missver­ständliche Ver­hal­ten einge­brockt hat. Wieder ein Brite.
Hören und sehen Sie hier:
Bei 3 Min.45 Sek. acht­en Sie auf die Füsse, bei 4 Min. 18 Sek. auf die Hand.

Am Strand gestrandet
BREAKING NEWS: Hunde im Nationalrat

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.