“Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, welches ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein kann. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers.”
Logo zum 100-sten Geburtstag von Birsfelden
“Ein Logo kann aus einem oder mehreren Buchstaben oder aus einer Kombination von Buchstaben bestehen. Nach anderer Meinung besteht ein Logo immer aus Wort- und Bildmarke, da es sich andernfalls lediglich um ein Signet oder aber um die reine Wortmarke handelt (siehe dazu Logografie und Wort-Bild-Marke).”
Das Logo zum 150-sten Geburtstag der Gemeinde Birsfelden
“Ein Logo sollte prägnant und wiedererkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen stehen”.
Alle kursiv gedruckten Texte sind Zitate aus Wikipedia.
Ein langjähriger Werbetexter und Werbegrafiker der international bekannten Basler Werbeagentur GGK hat vor ca. sechs Monaten der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der 150 Jahr Feier der Gemeinde folgendes Logo als Geschenk angeboten. Geschenk bedeutet kostenlos zur allfälligen Nutzung und Vermarktung. Dies “SUA SPONTE” (Lat.: Aus eigenem Antrieb). Nach meinen Informationen wurde das Angebot weder schriftlich verdankt, noch angenommen, noch abgelehnt.
Allenthalben kann man in Birsfelden die ersten T‑Shirts mit dem humorvoll farbenfrohen Schriftzug antreffen.