“Ein Logo ist ein gra­fi­sches Zei­chen (Signet), das ein bestimm­tes Sub­jekt reprä­sen­tiert, wel­ches ein Unter­neh­men, eine Orga­ni­sa­ti­on, eine Pri­vat­per­son oder ein Pro­dukt sein kann. Es kann als rei­ne Bild­mar­ke, Wort­mar­ke oder Wort-Bild-Mar­ke gestal­tet sein und ist der wesent­li­che Bestand­teil des visu­el­len Erschei­nungs­bil­des (Cor­po­ra­te Design) sowie Trä­ger der Iden­ti­tät (Cor­po­ra­te Iden­ti­ty) des Rechteinhabers.”

Logo zum 100-sten Geburts­tag von Birsfelden

“Ein Logo kann aus einem oder meh­re­ren Buch­sta­ben oder aus einer Kom­bi­na­ti­on von Buch­sta­ben bestehen. Nach ande­rer Mei­nung besteht ein Logo immer aus Wort- und Bild­mar­ke, da es sich andern­falls ledig­lich um ein Signet oder aber um die rei­ne Wort­mar­ke han­delt (sie­he dazu Logo­gra­fie und Wort-Bild-Mar­ke).”

Das Logo zum 150-sten Geburts­tag der Gemein­de Birsfelden

“Ein Logo soll­te prä­gnant und wie­der­erkenn­bar sein und als Iden­ti­fi­ka­ti­ons­merk­mal für das gesam­te Unter­neh­men stehen”.

Alle kur­siv gedruck­ten Tex­te sind Zita­te aus Wikipedia.

Ein lang­jäh­ri­ger Wer­be­tex­ter und Wer­be­gra­fi­ker der inter­na­tio­nal bekann­ten Bas­ler Wer­be­agen­tur  GGK hat vor ca. sechs Mona­ten der Arbeits­grup­pe zur Vor­be­rei­tung der 150 Jahr Fei­er der Gemein­de fol­gen­des Logo als Geschenk ange­bo­ten. Geschenk bedeu­tet kos­ten­los zur all­fäl­li­gen Nut­zung und Ver­mark­tung. Dies “SUA SPONTE” (Lat.: Aus eige­nem Antrieb). Nach mei­nen Infor­ma­tio­nen wur­de das Ange­bot weder schrift­lich ver­dankt, noch ange­nom­men, noch abgelehnt.

Allent­hal­ben kann man in Birs­fel­den die ers­ten T‑Shirts mit dem humor­voll far­ben­fro­hen Schrift­zug antreffen.

Mattiello am Mittwoch 24/33
Trump Dämmerung 27

Deine Meinung