Wir haben schon einige Möglichkeit­en der »Fernbeschu­lung« der Pri­marschulkinder ken­nen­gel­ernt. Und da die Schule nun ja bis am 11. Mai im Home­of­fice passiert, wer­den wir weit­er­hin immer wieder kleine Berichte von Lehrper­so­n­en auf­schal­ten. Nicht nur Math­e­matik und ck-Regeln sind wichtig, son­dern auch Bewe­gung bei so viel Home­of­fice. Denken Sie nur an das Prob­lem der Seeschei­den.

Sport als Fer­nun­ter­richt

In der Mit­tel­stufe kommt die alltägliche Bewe­gung im Unter­richt manch­mal zu kurz. Aus diesem Grund schaue ich, dass meine Schü­lerin­nen und Schüler in ihrem Schu­lall­t­ag viel in Bewe­gung sind. Ob im Schulz­im­mer oder in der Sporthalle, die Kinder brauchen Bewe­gung, um sich danach wieder bess­er auf den Schul­stoff konzen­tri­eren zu kön­nen.

Beim Erstellen der Wochen­pläne war es mir deshalb ein gross­es Anliegen, dass die Bewe­gungsmöglichkeit nicht ver­loren geht. Doch wie motiviert man Kinder zuhause Sport zu treiben?

Mit Hil­fe von Youtube wollte ich ver­suchen dies zu erre­ichen. Jede Woche präsen­tiere ich eine neue «Sportart», die man ganz ein­fach zuhause nach­machen kann.

In den bish­eri­gen Wochen­plä­nen lag der Fokus jew­eils auf Fit­ness, Tanzen, Jonglieren und Kinderyo­ga. Natür­lich gab es Kinder, welche dafür nicht viel Moti­va­tion auf­brin­gen kon­nten. Diese haben aber ver­sucht, sich ander­weit­ig zu bewe­gen.

Die ganzen Links sind auf dem Wochen­plan in der Kat­e­gorie Sport aufge­lis­tet. Zusät­zlich beka­men die Kinder auch alle Links nochmals per Mail, damit sie gle­ich geöffnet wer­den kon­nten.

Mein Ziel ist es hier in erster Lin­ie, den Kindern die Möglichkeit von Bewe­gungspausen zu geben. Es ist wichtig, dass der Wochen­plan abwech­slungsre­ich gestal­tet ist. Die Schü­lerin­nen und Schüler sollen gerne daran arbeit­en. Dies erre­icht man, wenn man sie über ver­schiedene Kanäle anspricht.

Durch die Feed­backs der Kinder, ihrer Eltern und die selb­stge­dreht­en Videos mein­er Schü­lerin­nen und Schüler kann ich sehen, wie konzen­tri­ert sie an den Wochen­plä­nen arbeit­en.

Ich bin ges­pan­nt auf die näch­sten Wochen.

Für alle, die noch eine Bewe­gungsmöglichkeit für ihre Kinder suchen, hier noch ein kleines Fit­nessvideo für zuhause (klick­en Sie auf das Bild):

 

 

 

Die Schule soll ...
Oh Corona! — Schulen werden geöffnet

Deine Meinung