Wir haben schon eini­ge Mög­lich­kei­ten der »Fern­be­schu­lung« der Pri­mar­schul­kin­der ken­nen­ge­lernt. Und da die Schu­le nun ja bis am 11. Mai im Home­of­fice pas­siert, wer­den wir wei­ter­hin immer wie­der klei­ne Berich­te von Lehr­per­so­nen auf­schal­ten. Nicht nur Mathe­ma­tik und ck-Regeln sind wich­tig, son­dern auch Bewe­gung bei so viel Home­of­fice. Den­ken Sie nur an das Pro­blem der See­schei­den.

Sport als Fernunterricht

In der Mit­tel­stu­fe kommt die all­täg­li­che Bewe­gung im Unter­richt manch­mal zu kurz. Aus die­sem Grund schaue ich, dass mei­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihrem Schul­all­tag viel in Bewe­gung sind. Ob im Schul­zim­mer oder in der Sport­hal­le, die Kin­der brau­chen Bewe­gung, um sich danach wie­der bes­ser auf den Schul­stoff kon­zen­trie­ren zu können.

Beim Erstel­len der Wochen­plä­ne war es mir des­halb ein gros­ses Anlie­gen, dass die Bewe­gungs­mög­lich­keit nicht ver­lo­ren geht. Doch wie moti­viert man Kin­der zuhau­se Sport zu treiben?

Mit Hil­fe von You­tube woll­te ich ver­su­chen dies zu errei­chen. Jede Woche prä­sen­tie­re ich eine neue «Sport­art», die man ganz ein­fach zuhau­se nach­ma­chen kann.

In den bis­he­ri­gen Wochen­plä­nen lag der Fokus jeweils auf Fit­ness, Tan­zen, Jon­glie­ren und Kin­de­ryo­ga. Natür­lich gab es Kin­der, wel­che dafür nicht viel Moti­va­ti­on auf­brin­gen konn­ten. Die­se haben aber ver­sucht, sich ander­wei­tig zu bewegen.

Die gan­zen Links sind auf dem Wochen­plan in der Kate­go­rie Sport auf­ge­lis­tet. Zusätz­lich beka­men die Kin­der auch alle Links noch­mals per Mail, damit sie gleich geöff­net wer­den konnten.

Mein Ziel ist es hier in ers­ter Linie, den Kin­dern die Mög­lich­keit von Bewe­gungs­pau­sen zu geben. Es ist wich­tig, dass der Wochen­plan abwechs­lungs­reich gestal­tet ist. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len ger­ne dar­an arbei­ten. Dies erreicht man, wenn man sie über ver­schie­de­ne Kanä­le anspricht.

Durch die Feed­backs der Kin­der, ihrer Eltern und die selbst­ge­dreh­ten Vide­os mei­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler kann ich sehen, wie kon­zen­triert sie an den Wochen­plä­nen arbeiten.

Ich bin gespannt auf die nächs­ten Wochen.

Für alle, die noch eine Bewe­gungs­mög­lich­keit für ihre Kin­der suchen, hier noch ein klei­nes Fit­ness­vi­deo für zuhau­se (kli­cken Sie auf das Bild):

 

 

 

Die Schule soll ...
Oh Corona! — Schulen werden geöffnet

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.