Was ist ein Jah­res­an­fang ohne die Wün­sche für das neue Jahr. Auch die birsfälder.li-Redaktion hat Wün­sche. Wün­sche für uns pri­vat und Wün­sche für unse­re Gemein­de, die natür­lich vor allem an unse­re Gemein­de­rä­tin­nen und Gemein­de­rä­te gehen. Heu­te also geht unser Wunsch an Gemein­de­rat Simon Oberbeck.

Hafen1Die Gemein­de Birs­fel­den stram­pelt finan­zi­ell an allen Ecken und Kan­ten. Ein Sek­tor ist der Birs­fel­der Hafen. Am Gewinn, den der Hafen erwirt­schaf­tet, in Birs­fel­den aber nicht ver­steu­ert, möch­te Birs­fel­den (und auch Mut­tenz) betei­ligt wer­den. Da sind Fra­gen des Vor­ge­hens, der Stra­te­gie und der Tak­tik jeweils wich­tig. Auch die Wei­ter­ent­wick­lung im Hafen­ge­biet ist eine der Bau­stel­len, die der Gemein­de­rat vor­dring­lich bear­bei­ten muss.

Herr Ober­deck arbei­tet bei den Schwei­ze­ri­schen Rhein­hä­fen. Die Schwei­ze­ri­schen Rhein­hä­fen ver­ge­ben im Auf­trag der Kan­to­ne Basel-Stadt und Basel-Land­schaft die Bau­rech­te im Hafen­ge­biet und betreu­en die Hafen­fir­men in die­sen Belangen.

Hafen2

Ist es nun tat­säch­lich in Ord­nung, wenn Herr Ober­beck als Beauf­trag­ter für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ver­kehrs­po­li­tik bei den Schwei­ze­ri­schen Rhein­hä­fen arbei­tet … und zusätz­lich auch poli­ti­scher Bera­ter des Direk­tors ist? Hat er nicht zu viel Ein­blick in die Fra­gen des Vor­ge­hens, der Stra­te­gie und Tak­tik des Gemeinderates?

Herr Ober­beck meint zwar, er kön­ne bei rele­van­ten Ent­schei­den des Gemein­de­ra­tes in den Aus­stand tre­ten. Aber wir brau­chen doch sie­ben ent­schei­dungs­fä­hi­ge Gemein­de­rä­te. Wir brau­chen doch Gemein­de­rä­te, die gemein­sam für die Anlie­gen der Gemein­de Birs­fel­den arbei­ten und kämp­fen. Kön­nen wir uns da einen Gemein­de­rat lei­sten, der der Die­ner zwei­er Herrn ist?

Unser Wunsch wur­de hier zwar schon ein­mal aus­ge­spro­chen. Wir sind gezwun­gen uns zu wiederholen:

Wir wün­schen uns, dass sich Herr Ober­beck für einen der bei­den Her­ren ent­schei­det! Und wir wün­schen Herrn Ober­beck ein gutes, erfolg­rei­ches neu­es Jahr mit guten Entscheiden.

Silvester.li
KaffeekapselwürflerInnen 2014

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.