Die Begriffe “Rechts” und “Links” stam­men aus der franzö­sis­chen Rev­o­lu­tion, als sich in der Assem­blée Con­sti­tu­ante in Ver­sailles die dem König Louis XVI wohl­gesin­nten Vertreter auf die rechte, die Geg­n­er auf die linke Seite set­zten.

Anlässlich der Covid19-Krise prallen die Mei­n­un­gen über die Gefahr der Krise und deren sin­nvolle Bewäl­ti­gung in der Poli­tik und in der Bevölkerung aufeinan­der. Hier fol­gen ein paar Stel­lung­nah­men aus diversen Artikeln der let­zten Tage. Welchem poli­tis­chen Spek­trum — Rechts, Links, Mitte — wür­den Sie sie zuordnen?

A Wer Demon­stran­ten ein­fach so als Spin­ner abtut und Demon­stra­tio­nen in eine anti­demokratis­che Ecke stellt, hat offen­sichtlich nicht so recht ver­standen, was Demokratie eigentlich ist.

B Bun­de­spräsi­dentin Simon­et­ta Som­maru­ga beschwor ver­gan­gene Woche das Par­la­ment, das Coro­na-Virus dürfe die Demokratie nicht beschädi­gen. Gle­ichzeit­ig bere­it­et sie die Über­führung des Notrechts in dringlich­es Bun­desrecht vor, dessen Ein­führung der Sou­verän nicht ver­hin­dern kann.

C Es ist leichter, eine Dik­tatur zu instal­lieren, als sie wieder abzuschaf­fen. Nur ungern tren­nen sich die Regieren­den von der Her­rlichkeit ihrer Vollmachten.

D Heute klänge es zynisch, sagte man: Ja, der Men­sch stirbt eben an Krankheit­en. Ein­fache Tat­sache! Daß jet­zt diese Angst herrscht, ist nicht zulet­zt das Ergeb­nis der Ver­drän­gung der All­ge­gen­wart des Todes. Spür­bar gilt wieder: Memen­to mori!

E Am Umgang mit Coro­na zeigt sich das als ein Oszil­lieren zwis­chen Ver­schwörungs­the­o­rie (völkisch) und Sozial­dar­win­is­mus (mark­tradikal). Das Virus ist gar nicht so schlimm, es wäre aber trotz­dem in Ord­nung, wenn einige tausend Leute stür­ben, solange die Wirtschaft­sor­d­nung intakt bliebe.

F Wird das Recht auf Mei­n­ungsäusserung im öffentlichen Raum aberkan­nt, wird dies weit­ere Kreise aus dem Coro­na-Schlaf reis­sen. Wird es dage­gen bestätigt, ver­lieren die Organ­isatoren des poli­tis­chen Lock­downs ein weit­eres Stück ihres havari­erten Gesichts, und hin­ter der Maske offen­bart sich eine total­itäre Fratze, vor der wir uns in der Schweiz lange Zeit sich­er fühlen konnten.

G Ohne Gesund­heit­snach­weise wer­den Gren­zübergänge in Zukun­ft wahrschein­lich nicht mehr möglich sein, polizeiliche Überwachung durch Drohnen wird zum All­t­ag gehören und schle­ichend zum mod­er­nen total­en Überwachungsstaat führen. Haben wir uns so die Befreiung vom Ancien Régime vorgestellt?

H Jet­zt, da wirk­lich Gefahr in Verzug zu sein schien, war allzu vie­len Leuten plöt­zlich alles, was über den Schutz des eige­nen Lebens hin­auswies, nahezu egal, poli­tis­che Frei­heit­srechte als erstes. Der wackere volltö­nende Citoyen schrumpfte mal wieder zum kleinen Bourgeios, der Erwach­sene zum Kind, das sich vor allem Schutz wün­schte und dafür Gehor­sam gelobte.

I Fast zwei Monate hat es gedauert, bis sich das Par­la­ment aus sein­er selb­stver­schulde­ten Unmündigkeit zurück­meldete.

K Alleine die Löch­er im Staat­shaushalt und die daraus fol­gen­den Stre­i­chorgien wer­den ger­ade im Sozial­bere­ich bei Ger­ingver­di­enern ver­heerende Fol­gen haben.

Raucht der Kopf ein bisschen ;-)?

Dur­chaus ver­ständlich. Hier kommt die Lösung, jew­eils zusam­men mit dem kom­plet­ten Text:
A Nach­Denk­Seit­en. Wikipedia: Nach­Denk­Seit­en mit dem Unter­ti­tel Die kri­tis­che Web­site ist ein deutsch­er Watch­blog, auf dem poli­tis­che und gesellschaftliche The­men kom­men­tiert wer­den. Her­aus­ge­ber ist der ehe­ma­lige SPD-Poli­tik­er Albrecht Müller, der auch zahlre­iche Beiträge liefert. Der Blog wurde anfangs als wichtiger Bestandteil ein­er Gegenöf­fentlichkeit gelobt, sieht sich in den let­zten Jahren jedoch ver­mehrt dem Vor­wurf aus­ge­set­zt, Ver­schwörungs­the­o­rien zu ver­bre­it­en. Und hier der ganze Text: Bin ich ein Spinner?

B zeit­punkt. Zeitschrift von Christoph Pfluger, der poli­tisch gese­hen dem linken Spek­trum zuge­ord­net wer­den muss (Voll­gel­dini­tia­tive, Umweltschutz), die Notverord­nun­gen des Bun­desrats aber scharf kri­tisiert. Und hier der ganze Text: Das demokratis­che Fam­i­lien­fest fordert heraus

C Welt­woche, all­seits bekan­nt, SVP mit Sym­pa­thien nach ganz rechts. Hier das neue Edi­to­r­i­al von Roger Köp­pel: Übermacht

D sezes­sion, Pub­lika­tion der Neuen Recht­en in Deutsch­land. Und hier der ganze Text: Mut statt Angst

E Repub­lik, Online-Zeitung mit u.a. Daniel Bin­swanger, im linken Spek­trum einzuord­nen. Und hier der ganze Text: Der Tod gehört wieder den Rechten

F zeit­punkt, siehe Text B

G NZZ, all­seits bekan­nt, rechts­bürg­er­lich. Und hier der ganze Text: Wollt ihr denn ewig leben?

H sezes­sion, siehe Text D

I woz, ein­deutig links. Und hier der ganze Text: Zögern, zaud­ern, zuwarten

K Nach­Denk­Seit­en . Und hier der ganze Text: Ja wär hätte das gedacht

Der grosse Traum: Wohnen am Wasser
Wochenrückblick

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.