Von Big­ler (Direk­tor Schwei­ze­ri­scher Gewer­be­ver­band) über Buser (Wirt­schafts­kam­mer) bis Pegora­ro (Regie­rungs­rä­tin Basel-Land­schaft) fin­den sie alle, die Wirt­schafts­ver­ban­del­ten, die zwei­te Röh­re müs­se her. Auch als Lösung gegen die regio­na­len Engpässe.
Wie wenn durch die­se zwei­te Gott­hardröh­re die Kapa­zi­tät der Auto­bahn A2 in unse­rer Regi­on dadurch ver­bes­sert wür­de. Es ist für mich unver­ständ­lich, noch immer der schon tau­send­mal wider­leg­ten Mei­nung zu frö­nen, dass mehr Stras­sen die Staus ver­hin­dert. Mehr Stras­sen und mehr Spu­ren zie­hen mehr Ver­kehr an.
Und ich fra­ge mich auch, nach wel­cher Logik durch die­se zwei­te Röh­re der Ver­kehr in unse­rer Regi­on schnel­ler abflies­sen soll, wenn Leu­thard (Bun­des­rä­tin) beteu­ert, die Kapa­zi­tät am Gott­hard wer­de nicht erhöht.

Dazu gibt es auf Online­Reports einen Arti­kel zu den Argu­men­ten der Geg­ner der zwei­ten Röh­re aus der Sicht der Regi­on Basel. Und dazu gehört ja auch Birs­fel­den, des­sen Stau­ka­ta­stro­phe durch die­se Röh­re auch nicht gemin­dert wird — und even­tu­ell noch län­ger anhal­ten wird, wenn die Eng­päs­se der Regi­on wegen Gott­hardröh­ren­geld­man­gel doch in Bedräng­nis kommt. Das bestrei­ten die Befür­wor­ter zwar, ich habe da aber mei­ne gros­sen Zweifel …

… dar­um gehe ich mit Pedro Lenz einig, der ein­drucks­voll gegen die­se unsin­ni­ge zwei­te Röh­re, gegen die Tran­sit­höl­le Schweiz, sei­nen »Röh­re-Blues« vorträgt.

Danke für das Stück Glück!
Wochenrückblick

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Diego Persenico Antworten abbrechen

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