Das Titel­bild ist ein Foto aus einem Foliant des Birs­felder Anzeigers vom 18. März 1936.
80 Jahre war Walti Mär­ki  zwar nicht im Gemein­der­at, aber immer­hin 16 Jahre, vier Amtsperioden.
Nach dem über­raschen­den Hin­schied von Gemein­der­at Clau­dio Bot­ti, nach dem erwarteten Rückzieher von Jürg Wiede­mann, gilt es vor allem den Rück­tritt von Wal­ter Mär­ki zu würdigen.
Ohne geset­zliche Vor­gaben, ohne Drang sein­er SP, also qua­si “grund­los” ist Mär­ki  im Früh­ling nicht mehr zur Wahl ange­treten. Er zeigt vor, dass 16 Jahre genug sind. Wir meinen, eine frei­willige Selb­st­beschränkung auf drei Amtspe­ri­o­den wäre auch nicht schlecht. Aber immer­hin. Mär­ki hat so die Möglichkeit geschaf­fen, ein­er jun­gen Poli­tik­erin die Möglichkeit gegeben ver­ant­wor­tungsvoll mitzuentschei­den. Sie hat ihm das auch mit einem aus­geze­ich­neten Resul­tat gedankt.
Wir haben darüber berichtet.

Auch wenn einige Stim­men bemän­geln, dass Wal­ter Mär­ki z.B. bei Per­son­al­fra­gen im Werk­hof, zu wenig Durch­set­zungsver­mö­gen gezeigt hat, muss man ihm zu Gute hal­ten, dass er seine Hal­tung im doch sehr het­ero­ge­nen ehe­ma­li­gen 7‑er Gremi­um nicht pub­lik gemacht hat. Die GR-Sitzun­gen sind lei­der nach wie vor nicht öffentlich.
Wir haben darüber berichtet.

Dies im Gegen­teil zu Christof Hilt­mann, der in jugendlichem Über­schwang sein Abstim­mungsver­hal­ten zum Vorschlag „Fed­er­er-Strasse“ kür­zlich öffentlich gemacht hat. Trotz verord­netem Stillschweigen aus der Kol­le­gial­be­hörde Gemeinderat.
Wir haben darüber berichtet.

Bes­timmt hat Mär­ki mass­ge­blich dazu beige­tra­gen, das ab 17. Mai 2016 in der Gemeinde ein neues Verkehrsregime gilt. Angenehm für die Ein­wohn­er, unan­genehm für alle Pendler, die nun auss­chliesslich die Kan­ton­sstrasse ver­stopfen wer­den. Hof­fentlich kommt die Ein­sicht, dass pen­deln nichts mit ste­hen­bleiben zu tun hat, dass man nach Märkis Nach­fol­gerins Rück­tritt, spätestens in 16 Jahren, dere­inst auch in Liestal gemerkt haben wird, dass unsere Haupt­strasse sich zum tem­porären Pendler-Park­platz entwick­elt hat.
Wir haben darüber berichtet und bleiben an der (Stoss)stange.

Dankbar sind wir, dass Mär­ki uns zu seinem Rück­tritt bis­lang mit Sprüchen wie „ich werde mehr Zeit haben für die Fam­i­lie“, „ich werde meinen Hob­bies nachge­hen“, “ich werde die wohlver­di­ente  Rent­nerzeit geniessen”, „ich werde meine Mem­oiren schreiben“, usw. bis jet­zt ver­schont hat.
Er hat seine Arbeit unspek­takulär getan und tritt still ab, nimmt nach 16 Jahren nicht mehr an der Dien­stagsrunde teil.

Danke Walti.

Fit in den Sommer
Kilroy was here (11)

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.