Bei aller Hoch­ach­tung und Wert­schät­zung vor Roger Fede­rers sport­li­cher Leis­tung und Kar­rie­re, wir sind nicht unglück­lich, dass es in Birs­fel­den nur eine pri­va­te Federer­stras­se gibt. Sie­he Titelbild.

Unse­re gros­se Schwes­ter, der Birs­fel­der Anzei­ger, hat in der gest­ri­gen Aus­ga­be mit Bedau­ern kom­men­tiert, dass Biel schnel­ler war als Birs­fel­den. Gemein­de­prä­si­dent Chris­tof Hilt­mann wird so zitiert, als wür­de er das Bedau­ern tei­len. Match­ball Biel.

Wie gesagt, unser Bedau­ern hält sich in Gren­zen. Wir fra­gen uns: Wären da nicht noch ande­re Sport­ler, die zu Birs­fel­den eine enge­re Bezie­hung hat­ten, als der Ten­nis­spie­ler je?  Gab’s da nicht auch einen Hoch­sprin­ger, auch einen Töfffahrer?
Von Roger sind uns ein paar Ten­nis­schu­he im Birs­fel­der Muse­um (bzw. Archiv) übrig geblie­ben von der Aus­stel­lung „musée sen­ti­men­tal“. Die aus­ge­tre­te­nen Schlap­pen könn­te der Gemein­de­rat viel­leicht gewinn­brin­gend ver­stei­gern, so wie es der Fuss­bal­ler Pele die­ser Tage mit sei­nen Stollen­tre­tern in Rio getan hat. Eine Ver­stei­ge­rung bei e‑bay wür­de welt­weit Fede­rer-Schuh-Feti­schis­ten errei­chen, wür­de die Gemein­de­kas­se entlasten.
Die ZEIT vom 28.4.2016 berich­tet, Fede­rer hät­te auf Face­book 14,5 Mil­lio­nen, auf Twit­ter 5 Mil­lio­nen Fol­lo­wers. Dar­un­ter dürf­te sich wohl eine Hand­voll Gut­be­tuch­ter fin­den, um die Birs­fel­der Gemein­de­fi­nan­zen zu retten.

Wir fra­gen uns: Soll man Steu­er­flücht­lin­ge, Steu­er­ver­mei­der, Steu­er­hin­ter­zie­her, Steu­er­mi­ni­mie­rer, oder wie immer man das nen­nen soll, mit Stras­sen­na­men oder öffent­li­chen Plät­zen ehren? Könn­te man das nicht pau­schal erle­di­gen, wie mit der Pauschalbesteuerung?

Unser Vor­schlag:
Platz der Steu­er­flücht­lin­ge, Pauschalbesteuerungsplatz.

So wären vie­le geehrt und alle zufrie­den, wei­te­re Dis­kus­sio­nen beigelegt.
Die Federer­stras­se von Birs­fel­den fin­den Sie hier. Das Foto gibt genü­gend Anhaltspunkte.

Situation

 

Bei die­ser Gele­gen­heit: Wie wäre es mit einem Per­se­ni­co-Platz.
Wir schla­gen den Park­platz vor dem Ster­nen­feld-Sta­di­on vor. Schliess­lich sass dort Die­go jah­re­lang an der Kas­se des FC-Birsfelden.

5. Juni 2016, Abstimmung Kanton BL: Parlamentarische Initiative »Einführung Lehrplan 21«
Wochenrückblick

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.