Nun kam 1937 der Hafen­bau in Gang. Das Gan­ze war vor allem auch eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme.
Dazu ein kur­zer Abschnitt aus »Geschich­te der sozia­len Sicherheit«:
»Die Welt­wirt­schafts­kri­se stell­te den Staat vor eine gros­se Her­aus­for­de­rung. Die Kri­se traf die Schweiz, die in der zwei­ten Hälf­te der 1920er-Jah­re einen Auf­schwung erlebt hat­te, ver­gleichs­wei­se spät. Dafür liess die Kon­junk­tur­er­ho­lung bis 1937 auf sich war­ten. Die Kri­se führ­te zu einem Rück­gang des Volks­ein­kom­mens um fast 20 Pro­zent. Im Win­ter 1936 stieg die Arbeits­lo­sig­keit auf sie­ben Pro­zent der Erwerbs­tä­ti­gen, in Indus­trie­ge­gen­den sogar noch höher. Zusätz­lich ver­schärft wur­de die Lage der Bevöl­ke­rung durch die defla­tio­nis­ti­sche Wirt­schafts­po­li­tik der bür­ger­li­chen Par­tei­en und Ver­bän­de. Sie hiel­ten an der Gold­pa­ri­tät des Schwei­zer Fran­kens fest, betrie­ben eine restrik­ti­ve Haus­halt- und Steu­er­po­li­tik, kürz­ten die Löh­ne und grif­fen nur selek­tiv in die Wirt­schaft ein — bei­spiels­wei­se zu Guns­ten der Landwirtschaft.«
Das Volk hat also wie­der ein­mal bezahlt …

Dies stell­te die schon immer klam­me Gemein­de Birs­fel­den vor gros­se Pro­ble­me. Und der Gemein­de­rat beschwer­te sich im März 1938 beim Regie­rungs­rat. Im Ton mode­rat aber sicht­lich empört:

Wie­viel es genützt hat, konn­te ich nicht herausfinden.
Der Bau am Hafen ging recht zügig vor­an, wenn man bedenkt, mit wel­chen Mit­teln gear­bei­tet wur­de. Aber auch hier nicht ohne Neben­ge­räu­sche. Land­rat Bach­mann moniert in einer Inter­pel­la­ti­on, dass statt ein­hei­mi­sche, frem­de Bag­ge­rei­en ange­stellt werden …
Wie die Sache aus­ging ist den Pro­to­kol­len nicht zu entnehmen.

… und schon im März 1941, mit­ten im Zwei­ten Welt­krieg, leg­te das ers­te Schiff, mit Koh­le bela­den, in den neu­en, aber noch nicht ganz fer­tig gebau­ten Hafen­an­la­gen an.

Titel­bild: Büch­ler, Arbeits­lo­se: Sozi­al­ar­chiv Zürich, Brief: Staats­ar­chiv Basel-Land­schaft, Hafen­bau: His­to­ri­sches Archiv Birsfelden

Dies ist eine Artikelserie.
Mit Klick auf die­se Zei­le erhal­ten Sie alle bis jetzt erschie­ne­nen Artikel.

Fernunterricht: Bericht über die ersten drei Wochen
15 Wilhelm Tell wirft viele Fragen auf ...

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.