Am 1. April 2014 habe ich unter dem glei­chen Titel über das Ende des spa­ni­schen Bür­ger­kriegs berich­tet. 75 Jah­re war dies her. Unter ande­rem kam in mei­nem Bericht auch Karl Rhein vor, der in Birs­fel­den gebo­ren wur­de und von 1917–2006 lebte.
Dank Inter­net und Such­funk­tio­nen wur­de eine Grup­pe in Baden-Wür­tem­berg auf den Arti­kel auf­merk­sam. Die Grup­pe ist dar­an alle Spa­ni­en­kämp­fer ihrer Regi­on aus­fin­dig zu machen um sie in einem Buch­pro­jekt zu ver­ewi­gen, aber auch sie zu würdigen.
Karl Rhein war ein sol­cher Spa­ni­en­kämp­fer und hat jetzt eine Geschich­te bekom­men. Bri­git­te und Ger­hard Bränd­le haben mir die­se Geschich­te übermittelt:

»Karl Rhein, am 6. Janu­ar 1917 in Birsfelden/Schweiz gebo­ren, lebt in Weil am Rhein. Er ist Mit­glied des KJVD und betei­ligt sich an der ille­ga­len Grenz­ar­beit, d.h. Flucht­hil­fe und Mate­ri­al­trans­port über den Grenz­fluss Wie­se. 1934 muss er wegen eines ver­such­ten Spreng­stoff­an­schlags auf die NSDAP nach Basel flie­hen, wo er aber kei­ne Auf­ent­halts­ge­neh­mi­gung erhält und aus­ge­wie­sen wird. Rhein kommt bei einer befreun­de­ten Fami­lie im Elsass unter und pen­delt in der Fol­ge schwarz über die Gren­ze in die Schweiz bzw. ins „Reich“. Im Okto­ber 1936 geht er, als „Arbei­ter-Sama­ri­ter“ getarnt, nach Spa­ni­en und arbei­tet als Kran­ken­pfle­ger in den Inter­na­tio­na­len Brigaden.
Nach sei­ner Rück­kehr 1939 in die Schweiz ent­geht er der Mili­tär­jus­tiz und lebt bis zu sei­ner Ver­haf­tung 1941 ille­gal in KP-Krei­sen. Bis Ende 1944 ist er im Son­der­la­ger für „Links­ex­tre­mis­ten“ in Mal­va­glia im Tes­sin interniert.
Die Inter­nier­ten sam­meln von den 75 Rap­pen Sold pro Arbeits­tag Spen­den, die­se wer­den an das Schwei­zer Arbei­ter­hilfs­werk zur Finan­zie­rung der soge­nann­ten „Col­lis Suis­se“ wei­ter­ge­lei­tet. Die­se Hilfs­pa­ke­te gehen an Inter­nier­te in fran­zö­si­schen Lagern wie in Gurs, Le Ver­net und sogar ins Wüs­ten­la­ger Djel­fa in Alge­ri­en. Karl Rhein führt im Lager Mal­viglia die­se Spenden-Sammel-Liste.
Er kehrt 1945 nach Weil zurück. Er wird Mit­glied der VVN, der KPD bzw. spä­ter der DKP.«

Der Grup­pe fehlt eigent­lich zur Ver­voll­stän­di­gung nur noch ein Foto von Karl Rhein! Soll­ten Sie ein sol­ches in Ihrem Archiv haben oder jeman­den ken­nen, der eines haben könn­te, dann mel­den Sie sich bit­te bei:

Bri­git­te und Ger­hard Brändle
bg.braendle@googlemail.com

Mattiello am Mittwoch 2/41

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.