Heute vor 75 Jahren, am 1. April 1939, ging der Spanis­che Bürg­erkrieg zu Ende und der Putschis­ten-Gen­er­al Fran­cis­co Fran­co über­nahm bis 1975 mit seinen Faschis­ten die Macht. Für alle frei­heit­slieben­den Demokrat­en eine Schreckensherrschaft.

Franco

Gen­er­al Fran­co unterze­ich­nete am 1. April 1939 eine Erk­lärung zum Ende des Bürgerkriegs

Und warum ste­ht dies im birsfälder.li?
Nun – weil unter den rund 800 Schweiz­ern, die im Spanis­chen Bürg­erkrieg auf der Seite der Repub­likan­er gegen den Putschis­ten-Gen­er­al Fran­cis­co Fran­co kämpften, auch in Birs­felden geborene/wohnhafte Men­schen waren. Und auch weil unter den etwa 200 gefal­l­enen Schweiz­ern ein Mann aus Birs­felden war. Im Dezem­ber 1937 starb Wil­helm Hof­maier 22jährig in der Schlacht um Teru­el. Wil­helm Hof­maier, 1915 in Birs­felden geboren, war der Sohn eines Tis­chlers. Er war aber nur ein­er von dreien.

No_PasaranRudolf Frei (1904–1984), geboren in Birs­felden, kehrte 1938 in die Schweiz zurück und wurde vom Divi­sion­s­gericht 6 zu drei Monat­en Gefäng­nis und zwei Jahren Aberken­nung der poli­tis­chen Rechte verurteilt. Ironie des Schick­sals: Einige Jahre zuvor wurde er wegen zu geringem Brus­tum­fang und Plat­tfüssen nicht in die Armee aufgenommen.

Der dritte in Birs­felden geborene Spanienkämpfer war Karl Rhein (1917–2006), der nach sein­er Rück­kehr der Mil­itär­jus­tiz ent­ging und bis zu sein­er Internierung ille­gal in KP-Kreisen lebte.

¡No pasarán! hat­te lei­der nicht geklappt, der Faschis­mus siegte …

Erst rund 70 Jahre später, am 1. Sep­tem­ber 2009, wur­den diese Kämpfer gegen den Faschis­mus und für die Demokratie von unseren Par­la­menten reha­bil­i­tiert. Was den drei Birs­feldern natür­lich nichts mehr gebracht hat.

Quelle: Peter Huber/Ralph Hug, Die Schweiz­er Spanien­frei­willi­gen,
Biographis­ches Hand­buch, Rotpunktverlag

 

Und dazu die Weisheit zum Artikel:

»Allein­herrsch­er mögen Dik­taturen.«
Gerd de Ley

Kein Aprilscherz!
Mattiello am Mittwoch 1/14

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.