Oder: Goethe‘s Werke oder der Dep­pe­na­pos­troph aus der Cotta’schen Buch­hand­lung

Haben unsere Leserin­nen und Leser den Fall­strick im Titel oder auf dem Titel­bild bemerkt? — Nein? 

Wir set­zten voraus, dass unsere Leser den Goethe einord­nen kön­nen, ev. seinen Faust ken­nen, das Schweigen im Walde oder vielle­icht wis­sen, dass der Erlkönig so spät in der Nacht durch den Wald reit­et, statt ins ROXY zu gehen. Die Apos­trophi­tis ist offen­sichtlich schon eine sehr alte Krankheit.

Auf der Titel­seite der Gesam­taus­gabe der Werke Goethes, her­aus­gegeben von der Cot­taschen Buch­hand­lung, im Jahre 1827, war bere­its infiziert. Zwei mal Schlug das Virus auf der Titel­seite der Werkaus­gabe zu, somit auch auf unsr­er Titelillustration.

Ganz ein­fach, die bei­den Apos­tro­phen auf der Titel­seite der Goetheschen Gesam­taus­gabe sind gram­matikalisch nicht kor­rekt. Sei’s drum, der Dep­pe­na­pos­troph hat sich promi­nent durchge­set­zt. So find­et man zum Beispiel im Media­Markt: LP’s, CD’s, DVD’s und natür­lich auch Handy’s. 

Es gibt auch immer wieder solchen sprach­lichen Oberquatsch, der allerd­ings nicht in Birs­felden fotografiert wurde.

Aber auch auf der Birs­felder „Flanier­meile“ find­et sich das Dep­pen­virus. (Übri­gens. das Wort Dep­pe­na­pos­troph ist nicht unsere Wortschöp­fung. Sie kön­nen es googeln und erfahren, dass dieser Aus­druck inzwis­chen ein fes­ter Begriff ist.) 

Aber zurück zur Birs­felder Flaniermeile:

Und wer’s genau wis­sen will:

Und jet­zt wis­sen Sie’s: Was ist korrekt?:

A Florian’s Recherche,
B oder Flo­ri­ans Recherche,
C oder; die Recherche von Florian?
D Franz’s Fotos,
E oder Franz’ Fotos,
F oder; die Fotos von Franz?
G Ueli’s Kolumne,
H oder Uelis Kolumne,
I  oder; die Kolumne von Ueli?
J Max’s Serie,
K oder Max’ Serie,
L oder; die Serie von Max?
M Diego’s Leserbrief,
N oder Die­gos Leserbrief,
O oder; der Leser­brief von Diego?

und zu guter letzt:

P Christoph’s Kommentar,
Q oder Christophs Kommentar,
R oder; der Kom­men­tar von Christoph?

Und noch für alle, die fol­gen­der Buch­staben­folge  C/F/I/L/O/R den Vorzug gegeben haben, gilt:

Die Weisheit:

Der Dativ ist dem Gen­i­tiv sein Tod
Bas­t­ian Sick

 

Oh Corona! — 2
Rudolf Bussmann liest eigene Texte (20)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.