Die Gemein­de, respek­ti­ve der Gemein­de­rat, will den Leis­tungs­auf­trag neu (und wahr­schein­lich bes­ser?) fas­sen. Dazu gibt es wie­der ein­mal eine Ver­nehm­las­sung wäh­rend der Haupt­fe­ri­en­zeit! Dazu gibt es schon die Arti­kel Leis­tungs­auf­trag 1 und Leis­tungs­auf­trag 2.

Im »Glo­ba­len Leis­tungs­auf­trag« wird fest­ge­hal­ten, für was die Gemein­de Geld aus­ge­ben darf, respek­ti­ve auch, für was die Gemein­de Geld aus­ge­ben muss. Der Auf­trag kommt aus dem »Regle­ment Glo­bal­bud­ge­tie­rung«, dort steht:

§ 2 Zuständigkeiten
2 Die Gemein­de­ver­samm­lung ist zustän­dig für: 

a. die Geneh­mi­gung der Leis­tun­gen, der Auf­ga­ben­be­rei­che und der glo­ba­len Leis­tungs­auf­trä­ge in einem Reglement; 
b. die Beschluss­fas­sung über die Globalbudgets

Und genau um die­ses Regle­ment geht es in die­ser Vernehmlassung.
Leistung3Wenn also das Tages­heim, die Ludo­thek und die Spitex Tages­stät­te im vor­lie­gen­den Ent­wurf zum Regle­ment für den glo­ba­len Leis­tungs­auf­trag nicht vor­kom­men, respek­ti­ve gestri­chen wer­den, kann dafür auch kein Geld im Glo­bal­bud­get unter­ge­bracht wer­den. Kurz­um: Die­se Leis­tun­gen der Gemein­de Birs­fel­den sind gestrichen.

In der Ein­la­dung zur Ver­nehm­las­sung wird zwar gesagt, der alte Leis­tungs­auf­trag habe sich bewährt, es bedür­fe aber inhalt­li­cher Anpas­sun­gen. Also so ein biss­chen redak­tio­nel­le Über­ar­bei­tung könn­te man denken.
Schaut man sich aber den Ver­nehm­las­sungs­ent­wurf an, kommt man zum Schluss, dass hier ver­sucht wird ganz mas­siv sach­li­che Ände­run­gen vorzunehmen.
Bei die­sem Vor­ge­hen des Gemein­de­rats stellt sich die Fra­ge, ob hier ver­sucht wird ganz heim­lich still und lei­se zuguns­ten des Spar­pa­kets Strei­chun­gen vorzunehmen …

Auf Nach­fra­ge ist dann zu erfah­ren, dass das Tages­heim zuguns­ten einer Sub­jekt­fi­nan­zie­rung auf­ge­ge­ben wer­den soll, dass die Defi­zit­de­ckung der Spitex Tages­stät­te nicht mehr nötig ist, weil die Spitex die Tages­stät­te auf­gibt. Nur die Ludo­thek ist also noch infra­ge gestellt. Dafür kann sich die Schul­lei­tung freu­en, dass der Kin­der­gar­ten am Stau­see wie­der gebraucht wer­den kann.

Für mich stel­len sich drei Fragen:
1. War­um klärt man in der Ver­nehm­las­sungs­ein­la­dung nicht über die Beweg­grün­de der Ände­run­gen auf?
2. Wel­che ande­ren Kür­zungs­wün­sche des Gemein­de­ra­tes sind noch in die­sem Ent­wurf versteckt?
3. Ist die­se vor­lie­gen­de Arbeit wie­der ein­mal ein Birs­fel­der Schnell­schuss, der an der Gemein­de­ver­samm­lung zur Über­ar­bei­tung zurück­ge­wie­sen wer­den muss?

Mattiello am Mittwoch 2/24
Eckhards Lyrikecke (25)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.