Im Fly­er des Komi­tees »Star­ke Schu­le Basel­land« steht zu Beginn:
»Bil­dungs­ideo­lo­gen möch­ten den Sekun­dar­schu­len die Ein­zel­fä­cher Geschich­te, Geo­gra­fie, Bio­lo­gie, Phy­sik und Che­mie abschaffen.«
Abge­se­hen davon, dass in der Auf­zäh­lung auch Wirt­schaft und Haus­wirt­schaft steht, ist der Ein­stieg mit der Abqua­li­fi­zie­rung Bil­dungs­ideo­lo­gen typisch für Leu­te, die kei­ne bes­se­ren Ideen haben. Dabei sind Ideo­lo­gen nichts ande­res als Men­schen die eine Idee, eine Welt­an­schau­ung haben (eben eine Ideologie).

Was wäre denn das Gegen­teil von Ideologie/ideologisch? Da ich in mei­nem Wort­schatz nichts fand, soll­ten mir die Web­sites »gegensatz-von.com« und »konjugator.com« hel­fen. Ach­tung Sati­re, aber die Wahr­heit: Das ange­bo­te­ne Wort die­ser Web­sites war »beton«. Na ja, also irgendwie …

Bei Sam­mel­fä­chern, z.B. Geo­gra­fie und Geschich­te, müss­te doch eigent­lich jedes Leh­re­rIn­nen­herz jubeln. End­lich ein ver­netz­ter, nicht fach­be­schränk­ter, gesamt­heit­li­cher, rea­li­täts­na­her Unterricht!
Zum Bei­spiel aus­ge­hend vom Krieg in Syri­en und den unend­li­chen Flüch­ten­den­strö­men die gan­zen Zusam­men­hän­ge und Ursa­chen aufzeigen:
Vom Osma­ni­schen Reich und dem Völ­ker­mord an den Arme­ni­ern bis zum ‘gross­tür­ki­schen’ Herr­scher Erdo­gan, von den Kur­den und dem ‘isla­mi­schen Staat’ ganz zu schwei­gen, inklu­si­ve die eth­ni­schen, reli­giö­sen, his­to­ri­schen und geo­gra­fi­schen Ver­qui­ckun­gen mit der Kolo­nia­li­sie­rung durch euro­päi­sche Staa­ten, den will­kür­li­chen Grenz­zie­hun­gen, den Ein­flüs­sen und Ansprü­chen der heu­ti­gen Grossmächte.
Kurz: Geschich­te und Geo­gra­fie in aktu­el­len Zusammenhängen!
Oder anders: Geografie–politische Geografie–Geopolitik–Geschichtspolitik–politische Geschichte–Geschichtsschreibung. Inklu­si­ve die Pro­ble­me der Glo­ri­fi­zie­rung und der über­stei­ger­ten oder unter­drück­ten Erin­ne­rungs­kul­tur (eine Sache, die ja durch­aus auch in der Schweiz gepflegt wird).

Wer wie die »Star­ken Schü­le­rIn­nen« einen Unter­richt wie oben ganz knapp skiz­ziert als ober­fläch­li­chen Breit­band­un­ter­richt mit dif­fu­sem Halb­wis­sen abtut, mit mas­si­ven Qua­li­täts­ver­lus­ten droht und Bil­dungs­ab­bau pro­gnos­ti­ziert, hat offen­bar die Funk­ti­on von Sam­mel­fä­chern ein­fach nicht begriffen.

Oder viel ele­gan­ter gesagt von Elli von Plan­ta (ich bin gezwun­gen mich zu wiederholen):
»Wer will, fin­det Wege. Wer nicht will, fin­det Gründe.«

Oder die Auf­for­de­rung zur Sache von Mani Mat­ter im Gedicht »tra­di­ti­on«:

was uns­re väter schufen
war
da sie es schu­fen neu

blei­ben wir später
den vätern
treu

schaf­fen wir neu

 

 

 

 

 

 

 

FlyerTitel

Anfield Road
s Käärtli nit vergässe!

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.