Im Fly­er des Komi­tees »Starke Schule Basel­land« ste­ht zu Beginn:
»Bil­dungside­olo­gen möcht­en den Sekun­darschulen die Einzelfäch­er Geschichte, Geografie, Biolo­gie, Physik und Chemie abschaffen.«
Abge­se­hen davon, dass in der Aufzäh­lung auch Wirtschaft und Hauswirtschaft ste­ht, ist der Ein­stieg mit der Abqual­i­fizierung Bil­dungside­olo­gen typ­isch für Leute, die keine besseren Ideen haben. Dabei sind Ide­olo­gen nichts anderes als Men­schen die eine Idee, eine Weltan­schau­ung haben (eben eine Ideologie).

Was wäre denn das Gegen­teil von Ideologie/ideologisch? Da ich in meinem Wortschatz nichts fand, soll­ten mir die Web­sites »gegensatz-von.com« und »konjugator.com« helfen. Achtung Satire, aber die Wahrheit: Das ange­botene Wort dieser Web­sites war »beton«. Na ja, also irgendwie …

Bei Sam­melfäch­ern, z.B. Geografie und Geschichte, müsste doch eigentlich jedes LehrerIn­nen­herz jubeln. Endlich ein ver­net­zter, nicht fachbeschränk­ter, gesamtheitlich­er, real­ität­sna­her Unterricht!
Zum Beispiel aus­ge­hend vom Krieg in Syrien und den unendlichen Flüch­t­en­den­strö­men die ganzen Zusam­men­hänge und Ursachen aufzeigen:
Vom Osman­is­chen Reich und dem Völk­er­mord an den Arme­niern bis zum ‘grosstürkischen’ Herrsch­er Erdo­gan, von den Kur­den und dem ‘islamis­chen Staat’ ganz zu schweigen, inklu­sive die eth­nis­chen, religiösen, his­torischen und geografis­chen Verquick­un­gen mit der Kolo­nial­isierung durch europäis­che Staat­en, den willkür­lichen Grenzziehun­gen, den Ein­flüssen und Ansprüchen der heuti­gen Grossmächte.
Kurz: Geschichte und Geografie in aktuellen Zusammenhängen!
Oder anders: Geografie–politische Geografie–Geopolitik–Geschichtspolitik–politische Geschichte–Geschichtsschreibung. Inklu­sive die Prob­leme der Glo­ri­fizierung und der über­steigerten oder unter­drück­ten Erin­nerungskul­tur (eine Sache, die ja dur­chaus auch in der Schweiz gepflegt wird).

Wer wie die »Starken Schü­lerIn­nen« einen Unter­richt wie oben ganz knapp skizziert als ober­fläch­lichen Bre­it­ban­dun­ter­richt mit dif­fusem Halb­wis­sen abtut, mit mas­siv­en Qual­itätsver­lus­ten dro­ht und Bil­dungsab­bau prog­nos­tiziert, hat offen­bar die Funk­tion von Sam­melfäch­ern ein­fach nicht begriffen.

Oder viel ele­gan­ter gesagt von Elli von Plan­ta (ich bin gezwun­gen mich zu wiederholen):
»Wer will, find­et Wege. Wer nicht will, find­et Gründe.«

Oder die Auf­forderung zur Sache von Mani Mat­ter im Gedicht »tra­di­tion«:

was unsre väter schufen
war
da sie es schufen neu

bleiben wir später
den vätern
treu

schaf­fen wir neu

 

 

 

 

 

 

 

FlyerTitel

Anfield Road
s Käärtli nit vergässe!

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.