Leider haben diese Arbeiten an einem Verkehrsleitsystem nicht mit den täglichen Staus in Birsfelden zu tun. Und wie der Verkehr »grossräumig ab der Verzweigung Hagnau über Birsfelden« geführt werden soll, erleben wir ja jetzt schon jeden Tag! Nun auch in den Nächten.
Wie dem Bericht über den Verkehrsfluss im Kanton Basel-Landschaft zu entnehmen war, ist das Einzige, was in dieser Beziehung »unterwegs« ist, dass man plant an den Ampeln Roxy-Kreuzung und Schulstrasse etwas zu »schräubeln«. Ob das dann wirklich helfen wird? Und ob das so viel Zeit braucht?
Die Weisheit zur Sache:
»Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, einleuchtend und falsch ist.«
Henry Louis Mencken
Betty C.
Mai 1, 2015
Wie könnte es auch anders sein ?
… über Birsfelden umgeleitet…
Die Problem-Ampel beim Roxy habe ich vor über einem Jahr schon mal der Polizei gemeldet. Da bringt offenbar alles schräubeln nichts. Fussgänger “passen am besten super auf” bevor sie überqueren. Schon manch ein Automobilist fuhr mit gefühlten 60 kmh in die Kurve und erschrak über die Passanten, obwohl die Ampel orange anzeigte!
ueli kaufmann
Mai 4, 2015
Der Grossraum Birsfelden lässt sich sehr kleinräumig definieren:
Entweder Rheinfelder- und Hauptstrasse,
oder Sternenfeld‑, Friedhof‑, Schul‑, Kirch- und Rheinstrasse,
oder eben alle.
Die Hardstrasse ist derzeit baustellenbedingt Einbahnstrasse, allerdings in die falsche Richtung.
Man darf gespannt sein, wo und wie die orangen Umleitungspfeile platziert werden.
rugeli
Mai 4, 2015
Und wie wäre es, wenn ausnahmsweise die Reisenden Richtung Karlsruhe bereits am Dreieck Arisdorf/Augst via Rheinfelden auf die Deutsche Autobahn gelenkt würden?
Und: Warum geschieht das nicht immer?