Auch ich wage mich an eine kleine Serie. Diese soll sich mit dem Verkehr in und um Birsfelden befassen und die zahlreichen (politischen) Vorstösse, Ideen und Wünsche behandeln, die sich in den letzten Monaten und Jahren angesammelt haben. Denn eins ist an sich klar: Der Status quo ist und bleibt unbefriedigend. Dies hat nicht zuletzt auch die Diskussion um die Zentrumsgestaltung gezeigt. Man wünscht sich dort nämlich etwas “identitätsstiftendes”, der Stau auf der Hauptstrasse gehört aber definitiv nicht dazu. Eine baldige Lösung ist jedoch nicht absehbar und mit der geplanten Baustelle beim Schänzli-Tunnel könnte sich die Situation kurzfristig sogar noch verschärfen.
Zuerst müssen wir uns aber den Ist-Zustand genauer anschauen. Das Hauptproblem ist ohne Frage die Durchgangsachse Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse, die vor dem Bau der Autobahn in den 60er Jahren die Hauptverkehrsachse von und nach Basel war. So ist die Strecke bzw. die Brücke über die Birs, die uns mit Basel verbindet, im “Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz” (IVS) als Schutzobjekt von nationaler Bedeutung eingetragen.
Heute präsentiert sich das Bild leider oft nicht mehr so verkehrsfrei wie noch in den 50er Jahren. Das Verkehrsaufkommen hat enorm zugenommen und die seit 1965 durchgeführten Zählungen und Daten zeigen diese Entwicklung eindrucksvoll auf. Im Kanton BL hat sich die Anzahl der eingelösten Fahrzeuge seither verfünffacht, während sich die Bevölkerung nicht einmal verdoppelt hat. Im gleichen Zeitraum hat aber — und das ist nun eigentlich recht erstaunlich — die Zahl der Fahrzeuge durch Birsfelden stetig abgenommen.
Hauptverantwortlich für die Abnahme ist wie schon beschrieben, die Autobahn A2, die seit ihrer Eröffnung 1969 einen Grossteil der Blechlawine abgefangen hat. Doch der Erfolg der Autobahn ist genau der Punkt, weshalb wir das Gefühl haben, der Verkehr auf der Hauptstrasse hätte in letzter Zeit deutlich zugenommen: Die Kapazität der Autobahn ist völlig ausgereizt und so sind unsere Strassen bei Unfall/Stau/Verkehrsüberlastung auf der Autobahn einfach und simpel der vergrösserte Stauraum. Es hat also nicht mehr Verkehr, aber deutlich mehr Stau und dieser fällt uns noch viel unangenehmer auf als vorbeibrausende Fahrzeuge.
Doch was kann man dagegen tun? Die Vorschläge der Politiker, Raumplaner und Verkehrsstrategen werden wir uns in den nächsten Wochen gemeinsam etwas genauer anschauen.
Franz Büchler
Okt 13, 2013
Und übrigens auf dem Foto von 1953 ganz klar zu sehen:
BIRSFELDEN HATTE AUF BEIDEN STRASSENSEITEN EINEN VELOWEG!
wutbürger
Okt 13, 2013
Der polnische Schriftsteller Andrzej Majewski:
»Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen.«
Ruge.li
Okt 14, 2013
Oder frei nach Rene Regenass:
Mein Platz an der Sonne ist mein Stauplatz am Schatten.