… und dann darf die Katze offiziell aus dem Sack, nach­dem schon ein paar Katze­böl­leli schon vorher raus­gekugelt sind. Ich bin jeden­falls ges­pan­nt, was da alles auf uns zukom­men wird.

Die »bz basel« hat heute “grosse Neuigkeit­en” ver­bre­it­et, die in Birs­felden schon lange kur­sieren. Eine Idee, die am Dialo­gan­lass im Juni 2018 auch mehrfach angeregt wurde.

Nun, ganz so neu ist die Idee mit der Umnutzung der Kan­ton­al­bank gar nicht. Die Umnutzung der Kan­ton­al­bank wurde im birsfälder.li schon am 3. August 2017 vorgeschlagen.

Bei dieser Umnutzung  habe ich allerd­ings eine Befürchtung:
1970 gab es einen »Pro­jek­twet­tbe­werb Gemein­dezen­trum« vorge­se­hen war ein Hochhaus in dem auch die Gemein­de­v­er­wal­tung unterkom­men sollte.
1973 wurde das Pro­jekt aber eingestellt. Die Gemeinde kon­nte die ehe­ma­lige Druck­erei Guhl & Scheibler kaufen und hat­te ja jet­zt eine Unterkun­ft, das Zen­trum war nicht mehr opportun.

Ich hoffe ein­fach, wenn die Gemein­de­v­er­wal­tung in die Kan­ton­al­bank zieht, dass dann nicht das Gle­iche passiert, ein­fach das »Pro­jekt Hard­strasse« vorge­zo­gen wird und das Zen­trum­spro­jekt weit­er schmoren muss …

Und die Weisheit zur Sache:

Zukun­ft ist etwas, das die Men­schen erst lieben, wenn sie
Ver­gan­gen­heit gewor­den ist.
William Som­er­set Maugham

 

 

 

 

Sollen Kühe Hörner tragen?
Das Wochende der ausgefüllten Stimmzettel

4 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.