Am 18. Okto­ber 2015 fin­den die Wah­len für den Natio­nal­rat statt. Nach dem bis jetzt abso­lut unspan­nen­den Ein­the­men-Wahl­kampf sind seit kur­zer Zeit alle Lis­ten für den Kan­ton Basel-Land­schaft bekannt, noch nicht alle Lis­ten­ver­bin­dun­gen. Dazu bleibt noch Zeit bis am 31. August 2015.
Ohne jetzt auf die ein­zel­nen Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten ein­zu­ge­hen (mit einer Aus­nah­me), hier ein paar Tat­sa­chen ohne Wer­tung aus dem Kan­ton Baselland:

VergleichszahlenNR.inddDie Zahl der Lis­ten und damit der Kan­di­die­ren­den hat beträcht­lich zuge­nom­men. Offen­bar ver­trau­en die Par­tei­en dar­auf, mit den Lis­ten­ver­bin­dun­gen die Anzahl Wäh­ler erhö­hen zu können.

Neu im Kan­ton Basel-Land­schaft ist eine Inter­na­tio­na­le Lis­te der SVP. Hier sind Kan­di­die­ren­de ver­tre­ten, die ihren Wohn­sitz im Aus­land haben (soll­ten).

Nach­dem der Frau­en­an­teil bei den Kan­di­die­ren­den 2003 stark ein­ge­bro­chen war und 2011 noch ein­mal, scheint er sich 2015 wie­der zu erholen.

Die Wohn­or­te der Kan­di­die­ren­den (so qua­si eine Rang­fol­ge der Anzahl) hat sich auch etwas ver­scho­ben: Lies­tal 18 (2011 noch 8), Birs­fel­den 8 (3), Mün­chen­stein 6 (7), All­schwil 5 (4), Ober­wil 5 (6), Mut­tenz 5 (5), usw. Eigent­lich für die Wahl ja auch unwe­sent­lich. Auch nicht wesent­lich aber nach der Abstim­mung zur Wie­der­ver­ei­ni­gung doch inter­es­sant ist, dass fast die Hälf­te der Kan­di­die­ren­den (49.1%) kein Basel­bie­ter Bür­ger­recht haben!

Das Durch­schnitts­al­ter der Kan­di­die­ren­den einer Lis­te vari­iert von 22.1 bis zu 69.6 Jah­ren. Was am Schluss das Durch­schnitts­al­ter der Gewähl­ten sein wird ist aber offen. Bei den ein­zel­nen Lis­ten beträgt das Durchschnittsalter:

22.1 Jah­re bei der Lis­te 06 JFDP Jung­frei­sin­ni­ge Baselland
23.1 Jah­re bei der Lis­te 77 jgb jun­ges grü­nes bünd­nis nordwest
23.2 Jah­re bei der Lis­te 22 Juso Jungsozialistinnen
24.9 Jah­re bei der Lis­te 55 JCVP Jun­ge CVP
42.0 Jah­re bei der Lis­te 04 EVP Evan­ge­li­sche Volkspartei
44.9 Jah­re bei der Lis­te 07 Grü­ne Baselland
46.7 Jah­re bei der Lis­te 08 BDP Bür­gelich Demo­kra­ti­sche Partei
47.9 Jah­re bei der Lis­te 01 FDP.Die Libe­ra­len
47.9 Jah­re bei der Lis­te 02 SP Sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Partei
47.9 Jah­re bei der Lis­te 03 SVP Schwei­ze­ri­sche Volks­par­tei
50.7 Jah­re bei der Lis­te 05 CVP Christ­lich­de­mo­kra­ti­sche Volkspartei
50.9 Jah­re bei der Lis­te 10 GU Grüne-Unabhängige
55.7 Jah­re bei der Lis­te 11 GLP Grün­li­be­ra­le Partei
59.7 Jah­re bei der Lis­te 14 EDU Eid­ge­nös­sisch-Demo­kra­ti­sche Union
62.0 Jah­re bei der Lis­te 34 SVP International
69.6 Jah­re bei der Lis­te 70 GP Grü­ne Panther

Kom­men wir noch zu den Inter­na­tio­na­len Listen.
Die­se sind in eini­gen Kan­to­nen zu beob­ach­ten. Da kön­nen also Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zer auf­ge­stellt wer­den, die ihren Wohn­sitz irgend­wo im Aus­land haben. Sie kön­nen von Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zern mit Wohn­sitz in der Schweiz, aber auch von Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zern mit Wohn­sitz im Aus­land (Aus­land­schwei­ze­rin­nen und
Aus­land­schwei­zer, die an einem Ort in der Schweiz regis­triert sind) gewählt werden.
In der Dis­kus­si­on steht aber auch immer wie­der, war­um die­se Aus­land­schwei­ze­rin­nen und ‑schwei­zer, die oft kaum noch eine Bezie­hung zur Schweiz haben (aus­ser dem roten Pass) und in der Schweiz auch kei­ne Steu­ern bezah­len, wäh­len dür­fen. In der Schweiz leben­den Aus­län­dern, die Steu­ern bezah­len, wird dies ja auch auf Gemein­de­ebe­ne meist versagt.

Auf­ge­fal­len bei der Inter­na­tio­na­len Lis­te der SVP Basel-Land­schaft ist mir aller­dings, dass bei den Kan­di­die­ren­den ein auf­fäl­li­ger Lis­ten-Tou­ris­mus statt­fin­det. So hat z.B.
Rolf Bru­no Schu­del im Jah­re 2011 auf der SVP Lis­te Inter­na­tio­nal in Basel kandidiert.
Heinz Kel­ler im Jah­re 2007 in Zürich und 2011 in Schaff­hau­sen kandidiert.
Johann Rei­man im Jah­re 2007 in Zürich und 2011 im Aar­gau kandidiert.
Karl Bach­mann im Jah­re 2007 in Zürich und 2011 noch­mals in Zürich kandidiert.
Wer­den die ein­fach von Kan­ton zu Kan­ton geschickt, je nach dem, wo man sie gera­de braucht. So etwas wie eine Manipuliermasse?

Auch auf die­ser Inter­na­tio­na­len SVP-Lis­te ist noch eine Lebens­künst­le­rin (Berufs­an­ga­be) mit Zweit­wohn­sitz in Süd­afri­ka. Berech­tigt ein Zweit­wohn­sitz auch als Aus­land­schwei­ze­rin zu gel­ten. Mich dünkt hier wird der Spiel­raum recht ausgereizt.
Es ent­zieht sich mei­ner Kennt­nis, ob dies alles recht­lich in Ord­nung ist, ich neh­me an die Lan­des­kanz­lei wird dies seri­ös prü­fen. Aber irgend­wie fin­de ich dies – na ja …

Die Weis­heit zur Statistik:

Jedes Ding hat drei Sei­ten, eine posi­ti­ve, eine negative
und eine komische.
(Karl Valentin)

 

 

 

Schwimmhalle: Noite brasileira
Eine tolle Sache und eine grosse Enttäuschung

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.