Es scheint sich ein­zu­bür­gern, dass die Gemein­de Leit­bil­der ver­fasst, fast in Eigen­re­gie, zumin­dest, ohne dass es in irgend­ei­ner Form eine Dis­kus­si­on bei Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern gibt. So gesche­hen beim »Leit­bild Natur« und so jetzt auch gesche­hen beim »Leit­bild Kultur«.
Und doch den­ke ich, da gäbe es aus dem Volk doch auch die eine oder ande­re Anre­gung. Für jeden Kram, jedes Regle­ment­lein, gibt es eine Ver­nehm­las­sung. Dort, wo es even­tu­ell ans Ein­ge­mach­te geht, blei­ben Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner schlicht aus­sen vor.

Dafür bekom­me ich eine Medi­en­mit­tei­lung mit einer Sperr­frist 24.6.2021 12.00 Uhr.
Doch von einem Leit­bild kei­ne Spur in der Mail.

Wie soll ich denn dar­über berich­ten? Ist es eine gute Sache? Oder ist es ein­fach »Kul­tuur fiir dr Buur uff die bil­li­gi Tuur«?
Soll ich für die Gemein­de ein­fach nur Brief­trä­ger sein?
Eigent­lich stinkt mir das. Ich wer­de mir nach der Ver­öf­fent­li­chung eini­ge Zeit las­sen und sehr genau hinschauen …

Lang­sam den­ke ich, auf der Gemein­de­ver­wal­tung gibt es ein paar recht lan­ge Leitungen …

Nach­trag
Einem Mail, das ich zur Kennt­nis neh­men durf­te ent­neh­me ich, dass offen­bar doch eine Ver­nehm­las­sung im sehr klei­nen Kreis statt­ge­fun­den hat, bei
Kul­tur­kom­mis­si­on Birsfelden
Pas­cal Gam­bo­ni, Event Arena
Musik­korps Birsfelden
Angie Mei­er, Fami­li­en­gärt­ner­ver­ein Birsfelden
Patrick Mül­ler, Obmann Birs­fel­der Fasnacht
Chummelis, ????
Sven Hei­er, Thea­ter­lei­ter ROXY
Samu­el Leu­en­ber­ger, SALTS
Tan­ja Per­rot Hilt­mann, Ver­ein für die Schuljugend
Luca La Roc­ca, Lei­ter Jub­la Birsfelden
z.K.
Regu­la Meschber­ger, Gemein­de­rä­tin Birsfelden
Fla­vio Häner, Kul­tur­gü­ter­schutz Basel-Stadt

Nein, das Leit­bild Kul­tur ist heu­te 12.12 Uhr noch nicht aufgeschaltet!

Titel­bild: © Franz Büchler

Akustische Graffiti 15
Bede Griffiths - integraler Revolutionär 9

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.