Lange Zeit schaute ich auf der Gemeinde-Web­site immer wieder den Punkt »Pro­jek­te« an. Auch wenn eine Gemeinde nicht im Geld schwimmt, hat sie doch immer wieder Pro­jek­te. Was ich dann jew­eils antraf, war aber nichts anderes als eine lange Liste von Zus­tands­bericht­en der Gemeindeliegenschaften.

Seit kurz­er Zeit hat sich etwas wesentlich verän­dert: Die Zus­tands­berichte sind in einem eige­nen Ord­ner ver­sorgt und das wohl im Moment grösste Pro­jekt ist nun auch präsent, die Zentrumsplanung.

Nun kön­nen sich alle Mit­bürg­erin­nen und Mit­bürg­er ori­en­tieren, was in den Jahren 1970–2013 in Sachen »Zen­trum­s­pla­nung« gegan­gen ist.

Schauen Sie rein, es lohnt sich, wenn sie im Dezem­ber vielle­icht mitre­den wollen.

Hier nur ein klein­er Nach­trag aus dem Jahre 1940. Der Verkehrs- und Ver­schönerungsvere­in schlug dem Gemein­der­at vor im Zen­trum einen anständi­gen Platz zu gestal­ten und reichte dafür auch Pläne ein. Daraus wurde lei­der nichts:

1940-01-20 »Zentrumsplatz« Kopie

»Auszug aus den Ver­hand­lun­gen des Gemein­der­ates« am 20. Jan­u­ar 1940 im Birs­felder Anzeiger

Es sieht so aus, als habe den Birs­feldern schon damals das nötige Klein­geld gefehlt.

Und dazu die Weisheit zum Artikel:

»Was lange währt, wird endlich gut. Wir wer­den sehen, ob sich Volk­sweisheit­en auch bewähren …«
Alte Volk­sweisheit & F.B.

Birsfälder Chilbi: Eine konservierte Kindheitserinnerung
30.9.2013

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.