Was machen wir im Moment denn anders als im Mit­te­lal­ter? Eigentlich gar nichts. Wir sind in ein­er Sit­u­a­tion wie die Men­schen im Mit­te­lal­ter, die wed­er bei Lep­ra noch Pest wussten was helfen würde.

Und so schützen wir uns mit Masken, wie auch der Pest­dok­tor, der im Schn­abel sein­er Maske wohlriechende Kräuter oder mit Essig getränk­te Schwämm­lein hatte.

Und auch das Dis­tanzhal­ten war im Mit­te­lal­ter schon ange­sagt. Die Kranken mussten mit ein­er Klap­per ihre Mit­men­schen war­nen, damit sie auswe­ichen kon­nten, sich schützen konnten.

Ob sie unseren drit­ten Punkt auch beherzigt haben, weiss ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Men­schen im Mit­te­lal­ter auch ab und zu die Hände gewaschen haben. Vielle­icht mit Holza­sche, Holza­schen­lauge oder gar mit Seife …

 

 

??? und der verschwundene Propeller
Mattiello am Mittwoch 20/13

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.